Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

S

sommersonne

Guest
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Ach Mensch. Immer diese unterschwelligen Unterstellungen.
Ich mag einfach dieses unkritisch abgeschriebene Halbwissen nicht, egal ob es jetzt um das Mittelalter, das Dritte Reich, die muslimischen Eroberungen oder die Antike geht.

Jeder der beim einschlafen mal ZDF History gesehen hat, wird dann gleich zum Spezialisten. Da wird dann icht gefragt, da wird dann festgestellt.
:banghead.gif:



Na, Herr Professor dann fass Dich nur mal immer schön an die eigene Nase.

Wenn Du damit fertig bist kannst Du mir vielleicht mitteilen wo ich mein unkritisches Halbwissen abgeschrieben haben soll.
 
S

sintostyle

Guest
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Dann würde ich mal nicht mit solchen Sprüchen kommen, sondern mit Argumenten - Schlaumeier.

Fakten kann man nicht diskutieren. Liege ich falsch, lasse ich mich jederzeit und gerne belehren oder richtig stellen.

Meinungen - darüber kann man diskutieren. Da braucht man dann Argumente. Wenn dich dein Mangel an Argumenten frustriert, dann lass das bitte nicht an mir aus.

:lol::lol::lol:

Argumente und Fakten? Ich liefere die wenn ich über etwas diskutiere... es gibt bei Meinungen immer ein für und wider ... Dein Halbwissen sieht man im Thread über Front National...
 

Faktotum

Gesperrt
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Naja du unterstellst ja allen Halbwissen und Dummheit... Ich z.B. habe mich seit ich klein bin mit Geschichte befasst, ein Abitur in Geschichte mit 1,7 im LK und beschäftige mich bis heute noch mit Geschichte... aber gut dass es Spezialisten wie dich gibt ...
Zum Thema: Jeder der gefasst wird ist für mich eine Genugtuung da 80% meiner Familie im 3. Reich ermordet wurden... leider werden die Ungarn ihn nicht ausliefern...

Ah, da nimmt ja jemand von den persönlichen Animositäten Abstand und kommt zum Thema zurück.

Wohin soll er denn ausgeliefert werden?
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Ergänzung:
Du meinst aber nicht den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag, oder?
Dort werden tatsächlich Kriegsverbrecher verurteilt - aus afrikanischen Ländern, die diese Leute nicht schützen wollen oder können.
Ich glaube es geht bei dem Thema aber auch um die Kriegsverbrecher der Länder, die niemals einen Staatsbürger ausliefern würden und in der Verfolgung von Übergriffen nicht so konsequent und streng erscheinen, wie man sich man sich das wünschen würde.

Doch, den internationalen (nicht europäischen, sorry), Strafgerichtshof in Den Haag, der kürzlich das erste Urteil dieses Gerichts gegen den kongolesischen Rebellenführer Thomas Lubanga gefällt hat.

Das ist ein Anfang und Lubanga wäre wahrscheinlich vor einigen Jahren noch überhaupt nicht vor Gericht gestellt worden. Somit bleibt noch viel zu tun, aber die Signalwirkung halte ich nach wie vor für richtig.
 
S

sintostyle

Guest
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Ah, da nimmt ja jemand von den persönlichen Animositäten Abstand und kommt zum Thema zurück.

Wohin soll er denn ausgeliefert werden?

Laut deinem Eingangspost wurde er 1948 in der Tschechoslowakei verurteilt. Also in ejnen der beiden Nachfolgestaaten. Da diese zur EU gehören wird auch von der Todesstrafe Abstand genommen so dass er dort in einem Knast sterben kann.
 

Faktotum

Gesperrt
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Keine Ahnung von welchem Halbwissen Du hier sprichst. Du hast ja nichts beigetragen.
Oder meinst Du diesen Abschnitt:

Wie kommst Du darauf das er es nicht sein könnte? Die Leute des Wiesenthal Centers haben bis jetzt effizient gearbeitet. Unwahrscheinlich das sie sich irren.

Mitleid, nur weil er 97 Jahre alt ist? Eher das Gegenteil. Er hat so viele Menschen über die Klinge springen lassen, die nicht mal die Hälfte seiner jetzigen Lebenszeit (wegen ihm) erreichen konnten. Und er ist 97 Jahre bis jetzt geworden. Laut dem Bild (da kann man sich natürlich sehr irren) sieht er auch aus als macht er es noch eine Weile.

Ich hätte etwas dagegen das er, wenn er in die ewigen Jagdgründe eingeht, denkt das er doch prima davon gekommen ist und alle anderen die Dummen sind.

Auch mit 97 kann man noch bestraft werden. Warum denn nicht, nur weil er wie ein Opa aussieht. Aber er ist ein Mörder.

Mit Deinem letzten Abschnitt verdrehst Du ja wohl etwas. Wieso sollten Deutsche nicht froh sein daß die damaligen Täter gefaßt werden? Würden wir es ablehnen das sie gefaßt werden, wären wir keinen Deut besser als die Nazis damals. Denk nochmal darüber nach.


Hier hast Du eine persönliche Meinung kund getan. Ich hab ne andere Meinung, darüber kann man diskutieren.
Nur einen Punkt scheints Du genauer geprüft zu haben: "Er hat so viele Menschen über die Klinge springen lassen ..."
Ich suche und suche, kann dazu aber nix finden. Er war an Deportationen beteiligt.

Wie ich übrigens bis jetzt herausgefunden hab, hat er zugegegeben der Gesuchte zu sein und er hat zugegeben an den Deportationen beteiligt gewesen zu sein.

Insofern ist es richtig, ihn vor ein Gericht zu stellen.

Ich will seine Beteiligung überhaupt nicht verharmlosen. Ich finde nur, es gibt einen Unterschied zwischen Menschen die schiessen und Menschen die schicken. Vor allem unter diesen Umständen.

Das ist eine Meinung - darüber kann man gerne - möglichst freundlich - diskutieren.
:wink:

Mich würde übrigens interessieren, wie er sich nach der Auflösung des Ghettos verhalten hat. War er bei den Pfeilkreuzern?
Was hat er davor gemacht? Wie ist er in diese Position gekommen?

Das sind Fakten - darüber kann man nicht diskutieren.
 

Faktotum

Gesperrt
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Laut deinem Eingangspost wurde er 1948 in der Tschechoslowakei verurteilt. Also in ejnen der beiden Nachfolgestaaten. Da diese zur EU gehören wird auch von der Todesstrafe Abstand genommen so dass er dort in einem Knast sterben kann.

Guter Punkt.
Nur - wer hat da die Rechtsnachfolge. Da die Verbrechen in der heutigen Slowakei stattgefunden haben, dann vielleicht dorthin?

Bleibt die Frage, welche Gültigkeit das Urteil heute hat und ob ihn Ungarn wirklich ausliefern würde.

Da ich die Stimmung in Ungarn eher als nationalistisch-rechts beurteilen würde, könnte ich mir vorstellen, dass man ihn nicht, oder nicht gleich ausliefert und lieber wartet, bis sich das Problem auf natürliche Weise gelöst hat.

Vielleicht strebt man aber auch ein eigenes Verfahren an? Oder behauptet das zumindest? Immerhin hat er ja als Ungar im Auftrag der ungarischen Regierung gehandelt.
 

Faktotum

Gesperrt
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Doch, den internationalen (nicht europäischen, sorry), Strafgerichtshof in Den Haag, der kürzlich das erste Urteil dieses Gerichts gegen den kongolesischen Rebellenführer Thomas Lubanga gefällt hat.

Das ist ein Anfang und Lubanga wäre wahrscheinlich vor einigen Jahren noch überhaupt nicht vor Gericht gestellt worden. Somit bleibt noch viel zu tun, aber die Signalwirkung halte ich nach wie vor für richtig.

Da stimme ich zu.
Das war der Typ mit den Kindersoldaten.

Aber findest Du nicht, dass es auf absehbare Zeit nur solche Täter trifft, die "arm" sind? Also ich mein damit, dass europäische Länder, die USA, Russland usw. niemals einem solchen Strafgericht zustimmen würden, wenn es um ihre Staatsangehörigen geht?
 
S

sintostyle

Guest
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Guter Punkt.
Nur - wer hat da die Rechtsnachfolge. Da die Verbrechen in der heutigen Slowakei stattgefunden haben, dann vielleicht dorthin?

Bleibt die Frage, welche Gültigkeit das Urteil heute hat und ob ihn Ungarn wirklich ausliefern würde.

Da ich die Stimmung in Ungarn eher als nationalistisch-rechts beurteilen würde, könnte ich mir vorstellen, dass man ihn nicht, oder nicht gleich ausliefert und lieber wartet, bis sich das Problem auf natürliche Weise gelöst hat.

Vielleicht strebt man aber auch ein eigenes Verfahren an? Oder behauptet das zumindest? Immerhin hat er ja als Ungar im Auftrag der ungarischen Regierung gehandelt.

Da ist eben der zu klärende Punkt... Die Ungaren werden nix unternehmen solange Orban da ist...
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Da stimme ich zu.
Das war der Typ mit den Kindersoldaten.

Aber findest Du nicht, dass es auf absehbare Zeit nur solche Täter trifft, die "arm" sind? Also ich mein damit, dass europäische Länder, die USA, Russland usw. niemals einem solchen Strafgericht zustimmen würden, wenn es um ihre Staatsangehörigen geht?


Letzteres sehe ich -leider- genauso, aber man soll niemals nie sagen. An Tätern ist kein Mangel und der Gerichtshof könnte jeden Tag ein neues Verfahren eröffnen.
Mir war der Hinweis auf Lubanga wichtig, weil heute Morgen der Eindruck erweckt wurde, heutige Kriegverbrecher würden gar nicht belangt werden.
 
Top