Wieviel Respekt hat ein türkischer Mann vor einer deutschen Frau?

Kaya78

New Member
AW: Wieviel Respekt hat ein türkischer Mann vor einer deutschen Frau?

hey zerd......ich glaube du verdrehst da ganz schön was...keiner hat davon geredet dass es heute umgekehrt ist und das kommt aus keinem der beiträge auch so heraus....du stellst ganz im gegensatz zu uns es irgendwie so dar, dass du eigentlich genau der typ mann bist der das so sieht wie im eingangsbeitrag beschrieben....einer der das bestimmt nicht wirklich unterstützt oder möchte, wenn eine frau karriere machen will, weil so wie du das siehst, kommt das wirklich so rüber als würden frauen die erfolgreich sind keinen sinn für liebe und familie haben....ich finde dass du dich mit deinem beitrag schon genug geoutet hast.....smile ich finde hinter deinen worten steckt viel "nonnen-. und mönchsweisheit" megasmile...nimm das jetzt bloss nicht zu ernst du :)
 

Zerd

Well-Known Member
AW: Wieviel Respekt hat ein türkischer Mann vor einer deutschen Frau?

Zitat von Kaya78:
hey zerd......ich glaube du verdrehst da ganz schön was...keiner hat davon geredet dass es heute umgekehrt ist und das kommt aus keinem der beiträge auch so heraus....du stellst ganz im gegensatz zu uns es irgendwie so dar, dass du eigentlich genau der typ mann bist der das so sieht wie im eingangsbeitrag beschrieben....einer der das bestimmt nicht wirklich unterstützt oder möchte, wenn eine frau karriere machen will, weil so wie du das siehst, kommt das wirklich so rüber als würden frauen die erfolgreich sind keinen sinn für liebe und familie haben....ich finde dass du dich mit deinem beitrag schon genug geoutet hast.....smile ich finde hinter deinen worten steckt viel "nonnen-. und mönchsweisheit" megasmile...nimm das jetzt bloss nicht zu ernst du :)
wieso sollte ich es tun, wenn du dich selbst schon ganz offensichtlich nicht ernst nimmst.

es ist, wie ich es geschrieben habe: fuer mich gibt es keinen prinzipiellen unterschied zwischen dem diktat des mannes, die frau habe doch bitte dies und jenes zu akzeptieren, und dem diktat der frau, der mann habe doch bitte dies und jenes zu akzeptieren. und ich finde, eine glueckliche beziehung braucht nicht unbedingt einen diktator. punkt.
 

Kaya78

New Member
AW: Wieviel Respekt hat ein türkischer Mann vor einer deutschen Frau?

Zitat von Zerd:
wieso sollte ich es tun, wenn du dich selbst schon ganz offensichtlich nicht ernst nimmst.

es ist, wie ich es geschrieben habe: fuer mich gibt es keinen prinzipiellen unterschied zwischen dem diktat des mannes, die frau habe doch bitte dies und jenes zu akzeptieren, und dem diktat der frau, der mann habe doch bitte dies und jenes zu akzeptieren. und ich finde, eine glueckliche beziehung braucht nicht unbedingt einen diktator. punkt.

hey zerd :) keiner redet hier von es muss wer was, wir schreiben hier alle dass es gegenseitig sein muss, keiner zwingt wen zu irgendwas. das muss ein paar für sich selbst entscheiden. wenn du die beiträge richtig liest dann steht da sehr viel drin über die "erfolgreiche frau" die privat eben genau die frau ist die mann sich wünscht, ich will weder jemanden dominieren oder sonst was, ich habe meinen traumberuf und kann sehr wohl zwischen workaholic und liebe unterscheiden, was dir irgendwie nicht so gelingt......:-(
 
A

Anouk

Guest
AW: Wieviel Respekt hat ein türkischer Mann vor einer deutschen Frau?

Zitat von Zerd:
und ich finde, eine glueckliche beziehung braucht nicht unbedingt einen diktator. punkt.

So sehe ich das auch. Sorry, Zerd, wenn ich Deinen Gedanken jetzt aus dem Kontext gepflückt habe, aber er sprach mich nun mal an! :smile:
Was das Thema allgemein und die von Dir aufgeworfene Frage betrifft, Inada: Ich kenne es auch, dass gewisse Männer mit beruflich erfolgreicheren Frauen Probleme haben, sich verunsichert fühlen und dann meinen, sie müssten den Chauvi rauskehren und/oder mehr oder weniger subtil verdeutlichen, dass sie irgendwie doch das "stärkere" Geschlecht sind. Vielleicht ist es tatsächlich eine Frage tradierter Rollenmuster, die einem vorgelebt wurden, mag sein, oder einer zutiefst verinnerlichten Überzeugung, der Mann (und ausschließlich er!) habe gefälligst die Familie zu ernähren.
Aber ich halte das für ziemlichen Blödsinn, glaube auch nicht, dass das überhaupt noch in Reinkultur so vorkommt - oder allenfalls dann, wenn ein Paar sich auf diese klassische Rollenverteilung einigt (was dann ja seine ureigenste Angelegenheit wäre, sofern beide Seiten damit glücklich und zufrieden sind). Wie auch immer: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kannst Du davon ausgehen, Inada, dass türkische Männer da nicht unbedingt anders ticken als deutsche Männer. Und dann gibt's ja auch noch Männer, die eben nicht so ticken, die - im Gegenteil! - sogar stolz sind auf "ihre" beruflich engagierten und gebildeten Frauen. Ganz einfach, weil sie selbst souverän sind und mit beiden Beinen im Leben stehen.

Ich möchte die ganze Sache mal anders formulieren, genau umgekehrt: Wie oft kommt es vor, dass gut ausgebildete Frauen mit gar nicht mal schlechter Berufsperspektive es vorziehen, sich ins Privatleben zu "flüchten" und auf eine eigene Berufslaufbahn zu verzichten, wenn sie heiraten und Kinder bekommen? Unabhängig von der Anstrengung, die Haushalt, Kindererziehung usw. bedeutet: es ist ja auch bequem und hat durchaus was für sich, dem Mann die Alleinverantwortung als Ernährer aufzuhalsen und sich dann irgendwann zu beklagen, frau habe irgendwas, völlig unklar was, im Leben verpasst. So was gibt's auch. Daran wollte ich nur mal ganz zart erinnern...

;)
anouk
 

wiebke

New Member
AW: Wieviel Respekt hat ein türkischer Mann vor einer deutschen Frau?

Ich verstehe Zerd so, dass es Frau oder Mann gleichermaßen zugestanden sein soll, sich für oder gegen die Karriere zu entscheiden und dass beide gleichermaßen das recht haben, jene entscheidung des potenziellen partners als positiv oder negativ zu bewerten. Für mich gilt auch eher die devise, arbeiten um zu leben. Sprich, die arbeit sollte erfüllend sein, doch das entscheidende findet im privaten bereich statt. Dies wünsche ich mir ebenso von meinem mann und dieselbe forderung sollte er wohl auch an mich stellen dürfen.

Und an nächster stelle entsteht nun die diskussion darüber, welche rolle und welchen stellenwert die arbeit im leben einer frau/ eines mannes einnehmen sollte. Das ist kein einfaches thema und meines erachtens auch nicht mit dem simplen verweis auf perfekte trennung von geschäftlichem und privatem getan. Die idee der starken und unabhängigen frau, die ebenso in der lage ist, sich an die starke schulter anzulehnen gefällt mir prinzipiell sehr gut. Nur werd ich stutzig, wenn mir ein bild zu perfekt erscheint und mit vehemenz versucht wird zu beweisen, dass es doch wirklich und tatsächlich funktioniert und dann die argumentation persönlich wird.

Es geht bei dem ganzen doch darum, seinen platz als frau und als mann definieren zu können. Die klaren geschlechterrollen gibt es kaum noch. Zum teil haben sie sich ins andere extrem verkehrt und für mein gefühl steuern wir auf eine androgyne (zwittrige) gesellschaft zu. Der gedanke gefällt mir nicht im geringsten. Keine Frage, ich bin der Emanzipationsbewegung und ihren errungenschaften im hinblick auf freie entwicklung unabhängig vom geschlecht dankbar. Dennoch hat sie sowohl frau als auch mann in einer grauzone zurückgelassen, in der es nicht so einfach ist, seinen eigenen platz zu finden. Die Ansprüche die Mann und Frau an das eigene leben in bezug auf beruf, familie, leistungsfähigkeit und lebensweise haben und die auch so an sie herangetragen werden, sind nicht immer leicht vereinbar. Es müssen entscheidungen getroffen und kompromisse eingegangen werden, sowohl auf die eigene person als auch auf die partnerschaft bezogen. Es geht um akzeptanz, toleranz und gemeinsame entwicklung in einer partnerschaft. Es geht darum, herauszufinden, wer man selbst ist und was man will. Es geht darum, seinen bedürfnissen ausdruck zu verleihen und zur eigenen zufriedenheit zu leben. Und es geht darum, mit einen partner zusammen zu sein, der einen ähnlichen lebensweg wählt.

Letztendlich ist doch heute für jeden anspruch etwas dabei. Und die rolle der hausfrau wird manchmal weniger durch den mann, der sich eine solche in seinem leben wünscht abgewertet, als durch die beruflich erfolgreiche frau, die sich für sich ein hausfrauendasein nicht vorstellen kann.

Und zur ausgangsfrage: es ist keine frage der nationalität, was ich im leben als erstrebenswert betrachte und daher bei mir und anderen darauf stolz bin, sondern eine frage von erziehung und einstellung. Und jemandem in einem bereich mehr erfolg zu gönnen, als man selbst erreicht, ist eine frage von selbstbewusstsein und reife.
 
A

Anouk

Guest
AW: Wieviel Respekt hat ein türkischer Mann vor einer deutschen Frau?

Zitat von wiebke:
Letztendlich ist doch heute für jeden anspruch etwas dabei. Und die rolle der hausfrau wird manchmal weniger durch den mann, der sich eine solche in seinem leben wünscht abgewertet, als durch die beruflich erfolgreiche frau, die sich für sich ein hausfrauendasein nicht vorstellen kann.


Wie wahr, wie wahr... Und umgekehrt, liebe Wiebke: Das Bild der "Rabenmutter", die wegen beruflichen Engagements ihre Kinder vernachlässigt, ist immer noch lebendig - und wird bevorzugt von Vollzeitmüttern ausgemalt... Die Emanzipation frisst offenbar ihre Töchter.

Zitat von wiebke:
Und zur ausgangsfrage: es ist keine frage der nationalität, was ich im leben als erstrebenswert betrachte und daher bei mir und anderen darauf stolz bin, sondern eine frage von erziehung und einstellung. Und jemandem in einem bereich mehr erfolg zu gönnen, als man selbst erreicht, ist eine frage von selbstbewusstsein und reife.

Insbesondere den zweiten Satz würde ich gern ausdrucken und bedarfsweise als Flyer unter die Leute bringen, darf ich? ;)

lg
anouk
 

ReginaR

New Member
AW: Wieviel Respekt hat ein türkischer Mann vor einer deutschen Frau?

Da werd ich mich auch mal einmischen.

Ich kenne zu wenig türkische Männer, um zu beurteilen, ob Türken da wirklich anders sind als Deutsche, aber die Argumente, die hier gebracht wurden, scheinen mir schlagkräftig.

Ich habe jedoch als Deutsche unter Deutschen ähnliche, aber auch ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte Partner, die meinen Erfolg unterstützen und solche, die das nicht taten.

Gab es Probleme, hatte das meist finanzielle Ursachen. Ich habe meist mehr als meine Partner verdient, und es gab Männer, die das nicht mit ihrem Stolz vereinbaren konnten. Richtig krass wurde es mit einem meiner letzten Freunde, der sich sehr dominant und macho darstellte und somit auch über unseren Lebensstil und meinen Umgang mit dem Geld bestimmen wollte. Wäre es nach ihm gegangen, hätte ich meinen Lebensstandard extrem herunterschrauben müssen - meine Wohnung war zu teuer, das dauernde Sushiessen mit meinen Freunden sollte aufhören und Taschenbücher könne man schließlich auch in der Stadtbücherei ausleihen, man müsse sie nicht kaufen.

Die ganze Konstellation gab's jedoch genauso auch umgekehrt: Einer meiner Partner ruhte sich derart auf meinem Erfolg aus, dass er gar keinen Antrieb hatte, nach der Entlassung aus seinem letzten Job noch weiter nach Arbeit zu suchen. Ich konnte uns ja schließlich beide finanzieren. Auch das hat mir auf Dauer nicht gefallen.

Was ich damit sagen will ist, dass es auch hier in Deutschland unter Deutschen schon genügend Probleme gibt. Das, was im Eingangsposting geschildert wurde, ist keineswegs typisch türkisch.

Regina
 

papatya

New Member
AW: Wieviel Respekt hat ein türkischer Mann vor einer deutschen Frau?

@regina...danke, so sehe ich es auch
das ist keine typische türkische einstellung, sondern nationalitäten unabhängig...
ich verdiene auch mehr als mein mann, aber wir arbeiten, um dann gemeinsam davon zu leben, ein schönes leben...:p
es ist ja auch nicht immer eine berufliche frage, sondern es gibt ja viele bereiche, wo sich der eine besser auskennt als der andere...in dem fall bin ich auch nicht gekränkt, sondern freue mich darüber, etwas dazu gelernt zu haben...
 

ReginaR

New Member
AW: Wieviel Respekt hat ein türkischer Mann vor einer deutschen Frau?

Mir ist es bei meinem Partnter vor allem wichtig, dass er stolz ist auf seine Arbeit, auf das was er leistet. Dass er sie gerne macht. Nur dann kann ich ihn wirklich achten. Jemand, der zwar viel verdient, aber sich dafür absolut krumm macht - und das auch zeigt - verdient meinen Respekt nicht. Jemand, der wenig verdient, aber sehr stolz ist auf das, was er erericht hat, kann ich achten.

Und umgekehrt erwarte ich es genauso. Ich möchte, dass meinem Partner wichtig ist, dass ich Erfüllung in meinem Job finde. Wieviel ich verdiene, ist letztendlich zweitrangig, solange ich so leben kann, wie ich es gut finde.

Und diese Einstellung hab ich sowohl bei Deutschen als auch bei Ausländern gefunden - oder eben auch nicht.
 

Zerd

Well-Known Member
AW: Wieviel Respekt hat ein türkischer Mann vor einer deutschen Frau?

liebe moderatorinnen, auf euch ist mal wieder wie immer verlass. besten dank, dass ihr, ohne eindeutig partei fuer den einen oder anderen beitrag zu ergreifen, einfach durch schilderung eurer ansichten und erfahrungen noch einmal darauf hingewiesen habt, wie vielschichtig und gerade im fluss das thema ist und wie schwierig zu pauschalisieren.

ich haette mir wohl auch mehr muehe geben sollen und muessen, aber, wie ich kaya78 schon auf anderem wege erklaert habe und euch, die ihr mich schon ein wenig kennt, vielleicht auch schon aufgefallen sein mag, ging es mir bei meinen beitraegen gar nicht so sehr ausschliesslich um die sache, sondern mir hat ehrlich gesagt dieser auftritt von inada so wenig gefallen, dass ich gar nicht anders konnte als zumindest einmal aber hallo zu sagen.

ich meine, das war ja geradezu ein rundumschlag der etwas derben sorte: he leute, ich bin erfolgreich, reise in der welt herum, muss dafuer zwar 16h am tag ackern aber ist einfach toll, wie ich das mache. und jetzt denkt euch, manche maenner neiden mir das, ist das vorstellbar. und das ganze dann unter der ueberschrift wieviel respekt hat ein tuerkischer mann vor einer deutschen frau und mit dem sueffisanten ps: he ihr uebrigen frauen (die ihr nicht so erfolgreich seid wie ich), ich kann euch gerne helfen!

also wirklich, bin ich der einzige hier, der sich an solchem auftreten gestoert hat
 
Top