Wieviel Respekt hat ein türkischer Mann vor einer deutschen Frau?

Inada

New Member
AW: Wieviel Respekt hat ein türkischer Mann vor einer deutschen Frau?

Zitat von Zerd:
liebe moderatorinnen, auf euch ist mal wieder wie immer verlass. besten dank, dass ihr, ohne eindeutig partei fuer den einen oder anderen beitrag zu ergreifen, einfach durch schilderung eurer ansichten und erfahrungen noch einmal darauf hingewiesen habt, wie vielschichtig und gerade im fluss das thema ist und wie schwierig zu pauschalisieren.

ich haette mir wohl auch mehr muehe geben sollen und muessen, aber, wie ich kaya78 schon auf anderem wege erklaert habe und euch, die ihr mich schon ein wenig kennt, vielleicht auch schon aufgefallen sein mag, ging es mir bei meinen beitraegen gar nicht so sehr ausschliesslich um die sache, sondern mir hat ehrlich gesagt dieser auftritt von inada so wenig gefallen, dass ich gar nicht anders konnte als zumindest einmal aber hallo zu sagen.

ich meine, das war ja geradezu ein rundumschlag der etwas derben sorte: he leute, ich bin erfolgreich, reise in der welt herum, muss dafuer zwar 16h am tag ackern aber ist einfach toll, wie ich das mache. und jetzt denkt euch, manche maenner neiden mir das, ist das vorstellbar. und das ganze dann unter der ueberschrift wieviel respekt hat ein tuerkischer mann vor einer deutschen frau und mit dem sueffisanten ps: he ihr uebrigen frauen (die ihr nicht so erfolgreich seid wie ich), ich kann euch gerne helfen!

also wirklich, bin ich der einzige hier, der sich an solchem auftreten gestoert hat



Hallo Zerd und liebe anderen ,

es war keineswegs so gedacht, dass ich mit diesem Thema irgendwie einen rundumschlag starten wollte. Ich habe nur nach einigen Diskussionen mit meinen türkischen Freunden dieses Thema mal aufgreifen wollen da ich es sehr interessant finde. Egal welche Einstellungen ihr habt, sie haben mich interessiert. Ich teile eigentlich in allen Punkten Wiebkes Meinung und die von ReginaR. Es ist meiner Meinung nach auch keine Sache der Nationalität- um es auf den Punkt zu bringen, sondern eine Sache der inneren Einstellung. Dass ich persönlich nicht nur arbeite um zu leben, sondern wirklich riesigen spass an meiner arbeit habe und diese auch mit meinem mann teile, ist denke ich eine persönliche sache. ich akzeptiere hier wirklich jede meinung dazu, aber ich geniesse das arbeiten mit vielen menschen und vielen kulturen und finde es eben auch interessant mit den jeweiligen über ihre einstellung dazu zu sprechen. das hat aber nichts mit emanzipation zu tun oder dass ich irgendwie eine hardlinerin bin. ich bin zu hause eine ganz normale frau, die ihren haushalt abends nach der arbeit erledigt, manchmal auch nachts und die sich freut ihren mann auch mal zu verwöhnen. jedes paar muss sehen wie es mit den jew. situationen klar kommt aber ich würde es natürlich nicht akzeptieren wenn mein mann sich auf die faule haut legt, wie es auch regina nicht akzeptieren konnte- zu recht, denn beide müssen was beitragen zumindest den willen dazu haben.
Tatsache ist: Es gibt auch viele Mädels, die einen super Beruf erlernen oder was studieren und dann nicht mehr arbeiten dürfen von ihren Männern aus (und ich kenne einige) und das Thema wollte ich aufgreifen. Aber ihr versteht mich sicher. Ich grüße euch- Danke-Inada
 
A

Anouk

Guest
AW: Wieviel Respekt hat ein türkischer Mann vor einer deutschen Frau?

... vielleicht muss man das ja auch nicht ganz so hochhängen, oder? Zumal am frühen Morgen. ;) Was Inada schreibt, lieber Zerd, ist tatsächlich ein öfter beredetes Thema unter Frauen, die in ansonsten eher konventionellen bzw. männlich dominierten Berufsfeldern ihren "Mann" stehen (müssen) und sich wundern, dass der gesellschaftliche Wandel anscheinend sehr viel langsamer vonstatten geht als die eigene Karriere. Da klafft dann das eigene, gelebte Leben und die Wahrnehmung des Äußeren auseinander. Diesbezügliche Fragen ergeben sich quasi automatisch und sind völlig legitim. Du aber, Zerd, operierst auf der Sprachebene in aller Regel sehr filigran (wenn ich das mal so ausdrücken darf...) und nimmst stets Anstoß an Verallgemeinerungen. Vielleicht hat Dich gestört, dass Inada mit einer Aussage und nicht einer Frage daherkam?
Wie auch immer, es scheint mir auch deshalb ein Kommunikationsproblem, weil sich der Thread seit dem Eingangspost deutlich weiterentwickelt und ausdifferenziert hat - und nun aber plötzlich die Aussagen vom Beginn wieder eine Rolle spielen. Aus meiner Sicht ein starkes Indiz, dass die Diskussion ihren inhaltlichen Höhepunkt überschritten hat...

;)
anouk
 

wiebke

New Member
AW: Wieviel Respekt hat ein türkischer Mann vor einer deutschen Frau?

Vielleicht lag auch gerade die Schwierigkeit darin, einen komplexen Zusammenhang mit einer einfachen Frage anzusprechen. Pauschalisierungen lassen auch bei mir die Nackenhaare zu berge stehen. Mein Eindruck ist eher der, dass im Verlauf dieses Threads die Positionen klarer, spezifischer, weniger pauschal dargestellt wurden. Wie immer bemühe ich mich um die Haltung: Jedem das Seine und es gibt kein richtiges und kein falsches Lebenskonzept. Diesen Ansatz finde ich in Zerds ersten Beiträgen und in Inadas letztem. Eine weitere Diskussion dieser Frage erscheint auch mir daher eher unnötig. Neue Anregungen jedoch sind natürlich immer Willkommen! :smile:

gruß, wiebke
 

ReginaR

New Member
AW: Wieviel Respekt hat ein türkischer Mann vor einer deutschen Frau?

Wenn ich ehrlich bin hab ich das Ausgangsposting überhaupt nicht so provokativ verstanden, wie Zerd es darstellt. Ich hab vielmehr den Eindruck, dieses Posting hat Zerd an etwas "erinnert", das ihn stört, und darauf hat er dann reagiert.
Regina
 
M

mar

Guest
AW: Wieviel Respekt hat ein türkischer Mann vor einer deutschen Frau?

@Inada

ich finde das eingangsposting bzw. den titel unter den du es stellst auch etwas unglücklich formuliert ...wieviel respekt menschen von menschen erfahren, sollte meines erachtens nicht davon abhängig gemacht werden, wie " attraktiv die enorm tüchtigen frauen und sehr erfolgreichen frauen im beruf" sich der männlichen arbeitswelt präsentieren . hier kommt etwas rüber, was gerade , ich glaube vor 2/3 wochen in der wochenzeitung ZEIT diskutiert wurde ( es ging um akademiker- hausfrauen und das ausklinken aus dem beruf), ... erfolg eines menschen im beruf messe ich nicht am geldbeutel ( da würde man vielen berufssparten unrecht tun ) oder was mich noch mehr stört , ist die formulierung "deutsche frau " und "türkischer Mann"- das kann und will ich nicht so einfach stehen lassen, denn dies hat absolut NICHTS mit der nationalen herkunft zu tun- und ich denke, wenn es die wirtschaftliche situation einer deutschen oder türkisch-grundigen familie zulässt, das einvernehmlich frau zu hause bleibt- dann gönne es doch ganz einfach dieser frau; das sie den kleinbetrieb familie in schwung hält und kinder betreut , das essen bereitet und die wohnung putzt, das diese frau möglicherweise in dieser zeit eine fernuni besucht oder sprachkurse belegt, ihr wissen in schwung hält, um bei hausaufgaben zu helfen, die geschäftsbücher des "erfolgreichen" ehemannes auf vordermann bringt , etc etc etc!!! liebe inada: auch frauen, die weniger erfolg im beruf vorweisen möchten , müssen zwangsläufiger nicht hässlicher sein, oder unattraktiver, oder weniger "enorm tüchtig" oder gar weniger intelligent ...., in diesem kontext genannt entsteht der eindruck einer pauschalisierung ausgangs einer bemerkung eines freundes deinerseits , das dieser satz " Bei mir wäre er zu eifersüchtig wenn ich immer unterwegs bin und auch mal an mich denke" wohl belegt. so gesehen empfinde dein posting etwas als selbstbeweihräucherung einer " supertollen, sich selbst attraktiv findenden frau , wo der mann eifersüchtig werden muss, wenn man sie auf die menschheit loslässt... " du minimierst das wort respekt auf diesen einen kleinen ausschnitt deiner erfahrungswelt mit (wieviel???? ) bemerkungen türkischer männer. . irgendwie beschleicht mich hier das gefühl, das der inhalt deines angebotes Falls es Frauen gibt die ich unterstützen kann, meldet euch auch!: , gesehen unter den titel Wieviel Respekt hat ein türkischer Mann vor einer deutschen Frau? in eine ganz andere richtung deines anliegens weisst ; denn sehe ich da keinen zusammenhang , wen du in was unterstützen möchtest?
mar
 
M

mar

Guest
AW: Wieviel Respekt hat ein türkischer Mann vor einer deutschen Frau?

ups- war das thema schon abgeschlossen? habe jetzt erst die postings von anouk und wiebke entdeckt... :idea: mar
 

alteglucke

Moderator
AW: Wieviel Respekt hat ein türkischer Mann vor einer deutschen Frau?

Wenn wir schon mal dabei sind:

Wie Zerd stört mich auch Inadas "Ich bin sehr erfolgreich". Für mich klingt es schlicht nach Angeben.

Mich stört außerdem auch – ich fasse es mal sinngemäß zusammen – "ich bin zwar wahnsinnig erfolgreich, aber trotzdem unheimlich weiblich". Ich denke, das macht hübsch deutlich, dass Frauen die größten Probleme mit ihrem Selbstverständnis haben. Und so lange sie die haben, brauchen sie auf die Reaktionen der Männer gar nicht erst zu schielen.

Andrea
 

Inada

New Member
AW: Wieviel Respekt hat ein türkischer Mann vor einer deutschen Frau?

Zitat von mar:
@Inada

ich finde das eingangsposting bzw. den titel unter den du es stellst auch etwas unglücklich formuliert ...wieviel respekt menschen von menschen erfahren, sollte meines erachtens nicht davon abhängig gemacht werden, wie " attraktiv die enorm tüchtigen frauen und sehr erfolgreichen frauen im beruf" sich der männlichen arbeitswelt präsentieren . hier kommt etwas rüber, was gerade , ich glaube vor 2/3 wochen in der wochenzeitung ZEIT diskutiert wurde ( es ging um akademiker- hausfrauen und das ausklinken aus dem beruf), ... erfolg eines menschen im beruf messe ich nicht am geldbeutel ( da würde man vielen berufssparten unrecht tun ) oder was mich noch mehr stört , ist die formulierung "deutsche frau " und "türkischer Mann"- das kann und will ich nicht so einfach stehen lassen, denn dies hat absolut NICHTS mit der nationalen herkunft zu tun- und ich denke, wenn es die wirtschaftliche situation einer deutschen oder türkisch-grundigen familie zulässt, das einvernehmlich frau zu hause bleibt- dann gönne es doch ganz einfach dieser frau; das sie den kleinbetrieb familie in schwung hält und kinder betreut , das essen bereitet und die wohnung putzt, das diese frau möglicherweise in dieser zeit eine fernuni besucht oder sprachkurse belegt, ihr wissen in schwung hält, um bei hausaufgaben zu helfen, die geschäftsbücher des "erfolgreichen" ehemannes auf vordermann bringt , etc etc etc!!! liebe inada: auch frauen, die weniger erfolg im beruf vorweisen möchten , müssen zwangsläufiger nicht hässlicher sein, oder unattraktiver, oder weniger "enorm tüchtig" oder gar weniger intelligent ...., in diesem kontext genannt entsteht der eindruck einer pauschalisierung ausgangs einer bemerkung eines freundes deinerseits , das dieser satz " Bei mir wäre er zu eifersüchtig wenn ich immer unterwegs bin und auch mal an mich denke" wohl belegt. so gesehen empfinde dein posting etwas als selbstbeweihräucherung einer " supertollen, sich selbst attraktiv findenden frau , wo der mann eifersüchtig werden muss, wenn man sie auf die menschheit loslässt... " du minimierst das wort respekt auf diesen einen kleinen ausschnitt deiner erfahrungswelt mit (wieviel???? ) bemerkungen türkischer männer. . irgendwie beschleicht mich hier das gefühl, das der inhalt deines angebotes Falls es Frauen gibt die ich unterstützen kann, meldet euch auch!: , gesehen unter den titel Wieviel Respekt hat ein türkischer Mann vor einer deutschen Frau? in eine ganz andere richtung deines anliegens weisst ; denn sehe ich da keinen zusammenhang , wen du in was unterstützen möchtest?
mar


Also deinen Beitrag lieber Mar versteh ich ehrlich gesagt gar nicht.
Wieso soll eine Frau die zu Hause bleibt hässlich oder unattraktiv sein und was hat es mit Selbstbeweihräucherung zu tun, wenn man ein Thema, was einen beschäftigt in die Runde stellt? Die Unterstützung war so gemeint, dass ich mich gerne mit anderen Frauen austausche, die ein ähnliches Problem haben und sie vielleicht unterstützen kann weil es in meiner Beziehung klappt und ich ratschläge geben kann. Ich habe auch nie gesagt dass eine Hausfrau weniger wert ist, sie hat dann nur ein anderes leben gewählt und das ist für mich genauso wichtig wie berufliches Weiterkommen. Hauptsache jeder macht was er will. Also verstehe ich deinen Beitrag nicht?
 

ReginaR

New Member
AW: Wieviel Respekt hat ein türkischer Mann vor einer deutschen Frau?

Zitat von alteglucke:
Wenn wir schon mal dabei sind:

Wie Zerd stört mich auch Inadas "Ich bin sehr erfolgreich". Für mich klingt es schlicht nach Angeben.

Mich stört außerdem auch – ich fasse es mal sinngemäß zusammen – "ich bin zwar wahnsinnig erfolgreich, aber trotzdem unheimlich weiblich". Ich denke, das macht hübsch deutlich, dass Frauen die größten Probleme mit ihrem Selbstverständnis haben. Und so lange sie die haben, brauchen sie auf die Reaktionen der Männer gar nicht erst zu schielen.

Andrea

Ach, das ist mir zunächst auch aufgefallen, aber dann hab ich auf das Alter geschielt und das ganze relativiert ;-)

Regina
 

CoolworX

Active Member
AW: Wieviel Respekt hat ein türkischer Mann vor einer deutschen Frau?

Zunächst mal @ all....locker bleiben...*g*...

Wieviel Respekt hat ein türkischer Mann vor einer deutschen Frau?

Welche Maßeinheit als Antwort wäre hier angebracht, kg/l/cm? Wo liegt die Bemessungsgrenze? Wo der Anfang, wo das Ende (sofern es eins gibt?)?:vogel) :smile:

Da jeder Mann (egal welcher Nationalität), seinen Respekt gegenüber der Frau verschieden handhabt, ist eine klare Antwort ziemlich unwahrscheinlich.

Da ich nichts pauschalisieren kann, könnte ich mich erklären=
Respekt in der Beziehung basiert, meiner Meinung nach, (wie alles andere in der Beziehung) auf Gegenseitigkeit.

Eine Frau die meinerseits Respekt erfährt, braucht diesen nicht zu erzwingen, indem Sie mit Ihren Fähigkeiten prahlt.

Warum respektiere ich die Frau?
Ihr Herz, welches von der Größer her, einer ausgewachsenen Rinderhälfte ähnelt...*g & zwink*. Ihre Art u. Weise. Ihre Kompetenz. Ihre Leistungsbereitschaft. Ihren Bildungsgrad. Ihre Zuverlässigkeit, Ihre Loyalität, Ihre eigene Meinung ...und einigen andern Kleinigkeiten. Ihr Job, ist absolut nebensächlich. Hauptsache Sie arbeitet. Ob Köchin o. Handelsvertreterin, spielt in meinen Augen keine Rolle. Leistet eine Akkordarbeiterin nicht mindestens genauso viel, wie eine Bankkauffrau? Solange die Frau in Ihrer Arbeitswelt zufrieden ist, bleibt alles im grünen Bereich. Ich kann mir aber beim besten Willen was besseres vorstellen, als mit einer Frau nur über die Arbeit zu quatschen Zizou , Zizou aber jedem so, wie Er/Sie es mag...*g*...

Grüße...

CoolworX
 
Top