Wieviel Respekt hat ein türkischer Mann vor einer deutschen Frau?

Zerd

Well-Known Member
AW: Wieviel Respekt hat ein türkischer Mann vor einer deutschen Frau?

anouk, fragen sind fuer mich auch nichts anderes als aussagen, die sich sozusagen auf dem weg befinden. die art und weise, welche frage wie gestellt wird, deutet in aller regel schon sehr deutlich in Richtung der Antwort, die dann die eigentliche Aussage enthaelt. nur haben fragen dabei eben den vorteil, dass einerseits das antworten (das aussagen) dem gegenueber ueberlassen wird und andrerseits diesem die moeglichkeit gegeben wird, mit seinen fragen darauf zu antworten, was dem ersten frager wiederum die moeglichkeit eroeffnet, seine eigene noch nicht getaetigte aussage dementsprechend anzupasen und weiterzuentwickeln. es fuehrt also zu intensiverem austausch, besserer verstaendigung und einer reiferen aussage (fuer beide seiten), die sich aus solch einem prozess ergibt. und es geht dabei dann auch mehr um die sache und weniger um macht: wir wissen inzwischen aus zahlreichen erfahrungen aus der politischen, der Werbe- und der Wirtschaftslandschaft, dass die Haeufigkeit und Lautstaerke sich immer wiederholender aussagen ganz automatisch und ganz unabhaengig von zugrunde liegenden argumenten, ihr gewicht, ihren wahrheitsgehalt (?) vermehren. darum sind mir fragen die geeignetere aussageform.

andrerseits bin ich ueberhaupt nicht der ansicht, dass die diskussion ihren hoehepunkt ueberschritten haette. im gegenteil, wenn wir uns einig sind, dass wir es hier nicht mit einem geschlechter- oder nationalitaetenproblem zu tun haben, sondern das thema ein viel umfassenderes ist, naemlich sich aendernder und immer vielfaeltiger werdender rollenverstaendisse und vorstellungen von partnerschaft, von der arbeit und vom leben allgemein, dann haben wir meine ich erst die grundlage fuer eine wunderbare reichhaltige diskussion und vieler interessanter anschlussthreads geschaffen.

jedem das seine ist zwar vollkommen in ordnung und schoen und gut, aber im grossen wird das nur funktionieren koennen, wenn jeder einzelne zumindest in ansaetzen seine wahl vertreten kann, beschreiben kann, darueber reden kann, wenn also die unterschiedlichen ansaetze eine platform minimaler kommunikation und verstaendigung entwickeln koennen. das waere dann auch ein stueck weit praktizierte gesellschaftliche entwicklung, deren fehlen ja manche frauen scheinbar bei kaffee und kuchen gerne beklagen wuerden...;)
 

Zerd

Well-Known Member
AW: Wieviel Respekt hat ein türkischer Mann vor einer deutschen Frau?

Zitat von ReginaR:
Wenn ich ehrlich bin hab ich das Ausgangsposting überhaupt nicht so provokativ verstanden, wie Zerd es darstellt. Ich hab vielmehr den Eindruck, dieses Posting hat Zerd an etwas "erinnert", das ihn stört, und darauf hat er dann reagiert.
Regina
reginar, koenntest du mir bitte beispiele nennen, was das sein koennte? ich bitte darum, vielleicht habe ich ja tatsaechlich etwas uebersehen...
 
A

Anouk

Guest
AW: Wieviel Respekt hat ein türkischer Mann vor einer deutschen Frau?

... kurz mal dazwischen: Coolworx, ich bin platt! Jetzt weiß ich endlich, warum sich gewisse Damen aus diesem Forum Deinetwegen 600 oder 6000 km verfahren. :smile:

;)
anouk

P.S. Jetzt dürft Ihr Euch weiterzanken. Aber fair bleiben - und nicht alle auf Eine/n, okay? :smile:
 
A

Anouk

Guest
AW: Wieviel Respekt hat ein türkischer Mann vor einer deutschen Frau?

Zitat von Zerd:
und es geht dabei dann auch mehr um die sache und weniger um macht: wir wissen inzwischen aus zahlreichen erfahrungen aus der politischen, der Werbe- und der Wirtschaftslandschaft, dass die Haeufigkeit und Lautstaerke sich immer wiederholender aussagen ganz automatisch und ganz unabhaengig von zugrunde liegenden argumenten, ihr gewicht, ihren wahrheitsgehalt (?) vermehren.

Ist das so? Dabei geht's ja oft nicht um Fakten, sondern "nur" um Meinungen über Fakten.

Zitat von Zerd:
darum sind mir fragen die geeignetere aussageform.

Dieser Satz sei der besseren Verständigung halber nochmal hervorgehoben.

Zitat von Zerd:
das waere dann auch ein stueck weit praktizierte gesellschaftliche entwicklung, deren fehlen ja manche frauen scheinbar bei kaffee und kuchen gerne beklagen wuerden...;)

Why not? Der Einen den Kaffee, der Anderen den Kuchen. Und für mich bitte Sahnetorte! ;) Aber Scherz beiseite, Zerd - wusstest Du, dass das wunderbare (angeblich urdeutsche) Kaffee- und Kuchen-Ritual einer japanischen Studentin in Frankfurt (?), Heidelberg (?), Freiburg (?) zurzeit sogar eine Doktorarbeit wert ist? ("Kaffee und Kuchen als sozialer Kitt unter besonderer Berücksichtigung familiärer Strukturen bei den Ureinwohnern des Fernen Westens." Oder so ähnlich.) Immer wieder spannend, wie Dinge aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet werden können - das lockert jedes noch so steife Ritual. Bei Diskussionen mit scheinbar unverrückbaren Standpunkten funktioniert das natürlich auch... :smile:

lg
anouk
 

Zerd

Well-Known Member
AW: Wieviel Respekt hat ein türkischer Mann vor einer deutschen Frau?

Zitat von Anouk:
Ist das so? Dabei geht's ja oft nicht um Fakten, sondern "nur" um Meinungen über Fakten.
aber anouk, haben wir hier nicht in den verschiedensten diskussionen immer wieder festgestellt, dass sich untermauernde fakten fuer fast jede zu vertretende meinung, insbesondere in den Sozial-, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, finden lassen, studien, statistiken etc. uebrigens kann ich dazu eine wunderbare geschichte von aziz nesin empfehlen, in der es um einen einfachen provinzler geht, der, ausser lautstark seine meinung zu vertreten, wirklich gar nichts auf dem kasten hat und eine wunderbare karriere in politik und verwaltung damit macht. oder hast du nie aus interesse mal in management-ratgebern geschmoekert. aber dilbert wirst du doch wohl kennen, der es auch sehr huebsch auf den punkt bringt.
 
A

Anouk

Guest
AW: Wieviel Respekt hat ein türkischer Mann vor einer deutschen Frau?

@Zerd: *lach* ... Doch, ja... und ich freue mich auch schon wieder darauf, über solche und andere Dinge in unserem Philosophenstübchen zu plaudern... :smile: Aber ich finde, hier sollten wir enger beim Thema bleiben, wobei ich mich persönlich gar nicht ausklammere.

Also: back to topic, please! :smile:

anouk
 

ReginaR

New Member
AW: Wieviel Respekt hat ein türkischer Mann vor einer deutschen Frau?

Zitat von Zerd:
reginar, koenntest du mir bitte beispiele nennen, was das sein koennte? ich bitte darum, vielleicht habe ich ja tatsaechlich etwas uebersehen...

Das ist ein Bauchgefühl. Ich hab das Eingangsposting gelesen und die anderen Beiträge, und dann hab ich Dein Posting gelesen. Und hab überhaupt keinen Zusammenhang gesehen.

Jetzt erst, so nach und nach durch die Reaktionen der anderen verstehe ich langsam Deine Sichtweise.

Aber Fakt ist, dass unsere Wahrnehmung immer durch das geprägt ist, was wir sehen wollen. Ich wollte etwas anderes sehen als Du...

Und das ist es, was ich meinte: Du wolltest eben den Aspekt besprechen, den Du dann letztendlich auch rausgepickt hast. Deine Wahrnehmung stellt nicht die einzige Möglichkeit dar, das Eingangsposting zu verstehen.

Regina
 
M

mar

Guest
AW: Wieviel Respekt hat ein türkischer Mann vor einer deutschen Frau?

@inada
Also deinen Beitrag lieber Mar versteh ich ehrlich gesagt gar nicht.
Wieso soll eine Frau die zu Hause bleibt hässlich oder unattraktiv sein und was hat es mit Selbstbeweihräucherung zu tun, wenn man ein Thema, was einen beschäftigt in die Runde stellt? Die Unterstützung war so gemeint, dass ich mich gerne mit anderen Frauen austausche, die ein ähnliches Problem haben und sie vielleicht unterstützen kann weil es in meiner Beziehung klappt und ich ratschläge geben kann. Ich habe auch nie gesagt dass eine Hausfrau weniger wert ist, sie hat dann nur ein anderes leben gewählt und das ist für mich genauso wichtig wie berufliches Weiterkommen. Hauptsache jeder macht was er will. Also verstehe ich deinen Beitrag nicht



ja, das sehe ich auch so! Du hast meinen Beitrag nicht verstanden! Obwohl ich einige Zitate aus deinen Postings wiedergegeben hatte ...alteglucke hat sich da etwas kürzer gefasst und es ist sinngemäss dasselbe... mar
 

shirinmelek

New Member
AW: Wieviel Respekt hat ein türkischer Mann vor einer deutschen Frau?

ich denke ganz einfach respekt hat nichts mit der nationalität zu tun. egal bei wem. respekt ist eine reine höflickeits- und charaktersache. obwohl ich auch finde das es etwas mit der erziehung zu tun hat. bei uns zu hause wurde uns das zumindest so beigebracht...
 

Zerd

Well-Known Member
AW: Wieviel Respekt hat ein türkischer Mann vor einer deutschen Frau?

reginar, tendenziell stimme ich dir zu: jeder text ist wohl alternativen interpretationen zugaenglich und unsere wahrnehmung arbeitet in der regel selektiv, sodass sie sich auf (eine) bestimmte interpretation(en) konzentriert. aber an diesem punkt kann doch noch nicht schluss sein, das ist doch unbefriedigend. wie funktioniert denn dann austausch untereinander, etwa die kommunikation auf so einem forum. pickt sich da jeder einfach das heraus, was er will (wobei das "wollen" ja nicht der einzig moegliche filter ist, es kann der background sein, die eigene geschichte, der kenntnisstand, manche picken sich das heraus, was gut fuer sie ist und manche tatsaechlich eher das, was schlecht fuer sie, aber gut fuer ihr selbstmitleid ist usw. usf.)

trotz der mehrdeutigkeit und trotz der selektiven wahrnehmung scheint es die moeglichkeit zur kommunikation zu geben, zum austausch. aber wenn dem so ist, dann macht es doch sinn, ueber die voraussetzungen eines austausches zu reden, dann ist die aussage, dass jeder nur das wahrnimmt, was er moechte, und die interpretation des einen nicht die einzig moegliche interpretation ist, hinfaellig in solch einem sinne, dass sie eine tautologie, eine nullaussage darstellt.

jeder, der hier einen text verfasst, ist doch in gewisser irgendeiner weise angestossen, veranlasst, erinnert, wenn du so willst. welchen sinn macht es dann, das hier zu erwaehnen oder in den mittelpunkt zu ruecken, statt sich mit argumenten auseinanderzusetzen, die die texte auch enthalten oder auf die sie hinweisen. diese haltung ist einer moeglichen kommunkation ebenso wenig dienlich, wie ein im grunde sehr interessantes diskussionsthema unter den scheffel tuerkische maenner vs. deutsche frauen oder auch allgemeiner maenner vs. frauen zu stellen. und wenn man ueber dieses thema dann wirklich diskutieren will (und nicht nur antworten erwarten, die sich auf ein *zustimmend nick* reduzieren liessen), dann muss man einfach erst einmal beiseite schaffen, was diese diskussion verhindert. ganz gleich, ob das geschieht, weil man als kleinkind zu wenig liebe oder zu viel schlaege abbekommen oder etwa unter allzu dominanten frauen oder maennern zu leiden hatte. verstehst du...

wie schon mehrfach erwaehnt, finde ich das angesprochene thema, wenn man denn auf diesen althergebrachten geschlechter- und nationalitaetenbezug verzichtet, sehr interessant. da ist etwa von respekt gegenueber einem lebensplan die rede, angesprochen ist auch der bezug, der zu arbeit und beruf entwickelt wird, das thema alternativer beziehungsformen usw. usf. alles wahnsinnig interessante themen, die im grunde jeden menschen in irgendeiner weise betreffen und ueber die sich hervorragend diskutieren liesse, so denn eine kommunikation zustande kommt und nicht nur vorurteilsbehaftete slogans hin- und hergeworfen werden. meinst du nicht auch?
 
Top