WikiLeaks Gründer unter Vergewaltigungsverdacht

sommersonne

Well-Known Member
Deutschland?
Wenn die USA ihn nicht zu fassen bekommen, könnte ihn noch eine durch Ramstein gesteuerte Drohne erledigen.
Das ist für die ein Klacks, haben sie doch kürzlich einen jemenitischen Al-Kaida Führer erledigt. Nicht das ich viel Mitleid mit ihm hätte, aber diese Methode ist das Schlimmste was man tun kann. Selbst schön geschützt im Warmen sitzen und Knöpfchen drücken. So schlimm wie Landminen.
 

Bintje

Well-Known Member
Das ist ein herausragender, legendärer Programmierer, schon vor Wikileaks. Der hat Maßstäbe gesetzt. Der findet immer einen Job, mach dir da keine Sorgen.

Glaub bloß nicht, dass er nach dieser Tortur noch so belastbar ist wie jemand, der nie - und schon gar nicht so lange - in Isolationshaft saß. Das kann ich mir nicht vorstellen. Er wird vermutlich lange brauchen, wieder auf die Füße zu kommen - wenn er überhaupt wieder an seine frühere Form anknüpfen kann.

Und zur Geldfrage: so weit ich gelesen habe, lebt er von privaten Zuwendungen, Spenden.
 

Bintje

Well-Known Member
Momentan läuft eine vom BBC übertragene Debatte im britischen Unterhaus - Fragen an Boris Johnson.

Bildschirmfoto 2020-02-12 um 13.18.49.png

https://www.bbc.com/news/live/uk-po...Gv9EZcx3DwJii4-OnwzmVHwVfg6-Ijo2etlDNMLcBOrLw

Corbyn fragte eben nach Assange: dessen beantragte Auslieferung solle abgewiesen werden.
Die Rechte von Journalisten und Whistleblowern müssten aufrecht erhalten bleiben.

Johnson sagte dazu, er werde zu Einzelfällen nichts sagen. Aber es sei offensichtlich, dass die Rechte von Journalisten erhalten blieben. Die Regierung werde das fortsetzen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich habe das sehr anders wahrgenommen. Wenn das so stimmt, wie hier berichtet wird, dann sind nicht nur die Ereignisse rund um Assange ein Skandal, sondern auch die mediale Berichterstattung darüber. Assanges Anwälte hat wohl niemand gefragt.

Melzer bekommt jetzt heftigen Gegenwind: Von einer der beiden Schwedinnen, mit denen Assange, ja, was?, hatte.

Noch nie habe sie sich "so sehr missbraucht gefühlt" wie durch ihn, schreibt die Schwedin Anna A. in einem Dossier, das sie an Melzers Büro geschickt hat und das der SPIEGEL einsehen konnte. Melzer hatte von Manipulationen durch die schwedischen Ermittler gesprochen und die Erfindung einer "Vergewaltigungserzählung" behauptet.

So schiebe er die Schuld den Opfern zu, schreibt die Frau; es sei "eine klassische patriarchalische Technik, die Bedingungen dafür zu definieren, wie 'ein echtes Vergewaltigungsopfer' sich zu verhalten habe". Sie hält dem Juristen zudem vor, sie persönlich zu verleumden und teilweise die Unwahrheit über die Ermittlungen verbreitet zu haben, etwa über die Bereitschaft Assanges, zu den Vorfällen auszusagen.
 

Bintje

Well-Known Member
So schiebe er die Schuld den Opfern zu, schreibt die Frau; es sei "eine klassische patriarchalische Technik, die Bedingungen dafür zu definieren, wie 'ein echtes Vergewaltigungsopfer' sich zu verhalten habe". (...)

Vielleicht habe ich nicht jede Einzelheit mitbekommen, aber bisher hatte ich es so verstanden, dass Melzer die Fehler an den schwedischen Ermittlern und nicht an den Frauen festmachte. o_O:confused:
 

Alubehütet

Well-Known Member
Krass zugespitzt sagt Melzer: Da war im Grunde nichts, die Ermittler haben das aufgebauscht. Und die Anna A. sagt nun: Und ob da was war! Wobei Melzer in ihrem Fall ja anscheinend erschrocken zurückrudert, wie der SPIEGEL schreibt. Er sei vielleicht noch nicht zureichend mit allem vertraut.
 
Top