Wissenwertes über den Islam

EnRetard

Well-Known Member
Das liegt an dem Luxus, dem Privileg, das die Deutschen sich leisten, daß sie nicht nur das Z-Wort haben verschwinden lassen. Türken und Kurden z.B. in Deutschland, die mit Zigeunern zu tun haben, verwenden das Wort sehr wohl noch.
In einem seriösen Diskurs in Deutschland in deutscher Sprache hat diese Bezeichnung aus historischen Gründen nichts verloren. Über den Diskurs in der Türkei und über die Konnotationen der Bezeichnung Çingene weiß ich zu wenig, um das beurteilen zu können.
 

sommersonne

Well-Known Member
Vorurteile kann jeder haben, aber die Auswirkungen hängen von der Machtposition des Diskriminierenden ab. Als Angehöriger der diskriminierenden Mehrheitsbevölkerung, noch dazu - wie Burebista - mit einer dezidiert-negativen Grundeinstellung gegenüber rumänischen Roma, dieser völlig machtlosen, ausgegrenzten Minderheit Rassismus vorzuwerfen, weil sie bestimmte Termini für Nicht-Roma haben, hat etwas von "haltet den Dieb".
Na ich weiß nicht so recht - machtlos, harmlos. Es ist eine weit verstreute Roma?Sinti?-Familie die, vielleicht nicht nur in Deutschland, reihenweise Omis und Opis mit dem Enkeltrick ausnimmt und mit der Beute in Saus und Braus lebt.
Auch wenn man die widrigen Umstände berücksichtigt in denen so viele von ihnen leben, kann ich schon verstehen das ihnen nicht nur Freundlichkeit entgegen schlägt.
 

eruvaer

Well-Known Member
Na ich weiß nicht so recht - machtlos, harmlos. Es ist eine weit verstreute Roma?Sinti?-Familie die, vielleicht nicht nur in Deutschland, reihenweise Omis und Opis mit dem Enkeltrick ausnimmt und mit der Beute in Saus und Braus lebt.
Auch wenn man die widrigen Umstände berücksichtigt in denen so viele von ihnen leben, kann ich schon verstehen das ihnen nicht nur Freundlichkeit entgegen schlägt.
ist das nicht ein bisschen so, wie bei einem "islamistischen" Täter gleich alle Muslime in Sippenhaft zu nehmen?


hier in der Gegend werden immer Einbrüche verübt, wenn ein Roma-Dorf sich für ein paar Wochen niederlässt. immer alle zwei Jahre wieder eine Einbruchswelle - passend zu deren Auftauchen.
Täter sind allerdings immer ortsansässige, die die Gelegenheit nutzen und hoffen, dass der Verdacht auf die Roma fällt....
 

EnRetard

Well-Known Member
Na ich weiß nicht so recht - machtlos, harmlos. Es ist eine weit verstreute Roma?Sinti?-Familie die, vielleicht nicht nur in Deutschland, reihenweise Omis und Opis mit dem Enkeltrick ausnimmt und mit der Beute in Saus und Braus lebt.
Auch wenn man die widrigen Umstände berücksichtigt in denen so viele von ihnen leben, kann ich schon verstehen das ihnen nicht nur Freundlichkeit entgegen schlägt.

Und weil dem Vernehmen nach "eine weit verstreute Roma?Sinti?-Familie" gibt, die massenhaft Betrugsdelikte begeht, rechtfertigst du Ressentiments gegen alle Roma? Wieviele weit verzweigte italienische Familien gibt es, die in der Cosa Nostra, Camorra, N'drangheta aktiv sind und noch viel schwerere Delikte begehen, auch in Deutschland, und trotzdem werfen wir nicht alle Italiener mit ihnen in einen Topf?
 

sommersonne

Well-Known Member
Und weil dem Vernehmen nach "eine weit verstreute Roma?Sinti?-Familie" gibt, die massenhaft Betrugsdelikte begeht, rechtfertigst du Ressentiments gegen alle Roma? Wieviele weit verzweigte italienische Familien gibt es, die in der Cosa Nostra, Camorra, N'drangheta aktiv sind und noch viel schwerere Delikte begehen, auch in Deutschland, und trotzdem werfen wir nicht alle Italiener mit ihnen in einen Topf?
Auch hier, wie kommst du darauf das ich alle Sinti oder/und Roma meine? Aber diese eine Familie verdirbt das Ansehen der Anderen.
 

EnRetard

Well-Known Member
Du würdest es doch auch nicht schön finden, wenn jemand aus den Äußerungen von Höcke, Gauland, Petry, Storch und Weidel schlösse, dass alle Deutschen Rechtsextremisten sind? Verallgemeinerungen sind immer unsachlich und unfair.
 
Top