Wissenwertes über den Islam

sommersonne

Well-Known Member
Du würdest es doch auch nicht schön finden, wenn jemand aus den Äußerungen von Höcke, Gauland, Petry, Storch und Weidel schlösse, dass alle Deutschen Rechtsextremisten sind? Verallgemeinerungen sind immer unsachlich und unfair.
Da bin ich mir nicht so sicher ob wir nicht von so manchem im Ausland gerade so gesehen werden.

Wo verallgemeinere ich denn? Eine Familie?
 

sommersonne

Well-Known Member
Also gut, hab´ja schon den Zusammenhang verloren und will dir ja den Tag nicht verderben. Denk was du willst.
 

Burebista

Well-Known Member
Ich kenne auch nicht "die guten und schlechten Seiten" eines Deutschen an sich, geschweige denn "eines" Rumänen oder "eines" Rom/einer Romni.

Ach, sind für dich Leute, die die Grundrechte und -werte der deutschen Verfassung ernst nehmen, Idioten?[/QUO
Ich kenne auch nicht "die guten und schlechten Seiten" eines Deutschen an sich, geschweige denn "eines" Rumänen oder "eines" Rom/einer Romni.

Ach, sind für dich Leute, die die Grundrechte und -werte der deutschen Verfassung ernst nehmen, Idioten?

Erstens bitte ich ernst um Entschuldigung für die rhetorische Frage betreffend des "Multikulti-Idiot". Ich war zu erhitzt... Und das ist nicht schön, sondern sogar unverschämt.
Das habe ich aus dem Sozialismus und Ceausismus gelernt: Autokritik zu üben :)
Ich könnte viele schlechte Seiten der Rumänen, so allgemein als Volk, schreiben. Aber es würde zu lange dauern :)
Über die Z. würde ich eines sagen: die sind viel barmherziger und menschlicher als viele Rumänen. Auch wenn manche Taschendiebe sind, nehmen sie nicht das ganze Geld weg. Mir haben die in Berlin 100 Euro gelassen, sodass ich wenigstens mit dem Bus nach Hause zurückkehren konnte (na ja, war nicht nötig, hatte Flug gebucht). Obwohl ich bestohlen wurde, schaue ich seither auf diese Ethnie mit Hochachtung.
 

Burebista

Well-Known Member
Keine Frage das die Roma in den Balkanländern nicht gern gesehen sind und ausgegrenzt werden. Aber wieso sollten sie nicht rassistisch sein können?
Zumindest ist es doch logisch das man seine Unterdrücker nicht liebt und sie dann seinerseits ausgrenzt und versucht sie klein zu machen und sich von ihnen fern hält und ihnen böse Namen verpaßt. Roma sind auch nur Menschen.
In Rumänien sind die Ausschreitungen aus Bulgarien, Ungarn und die Slowakei noch nicht. Aber es schwebt leider was in der Luft.
 

Burebista

Well-Known Member
Ich stehe bis hierhin auf der Seite von @Burebista. Mit Rassismus hat das nichts zu tun. (Jedenfalls nicht zwingend.) Es gibt Roma, und es gibt Zigeuner, die ich mich beharrlich wie standhaft weigere, "Roma" zu benennen, um die Bezeichnung "Rom" nicht genau so pejorativ einzusauen, wie es das Wort "Zigeuner" schon ist. @EnRetard: Du kennst offensichtlich keine.

Und ich bin durchaus großer Fan z.B. von Paco de Lucia. Ich habe allergrößten Respekt vor den Kulturleistungen, die Roma namentlich z.B. in der europäischen Musik erbracht haben. Und erbringen.

In rum. Parlament wird jede einzelne ethnische Minderheit vertreten. Also neben den politischen Fraktionen und Parteien gibt es noch die "Minderheitenfraktion" mit 18 Mitglieder (außer den Ungarn, die immer bei den Wahlen 6-7% der Stimmen bekommen und eine eigene Fraktion bilden). Ein Abgeordneter der Minderheitenfraktion ist Rroma. Aber der sagte im Fernsehen, dass es ihm dieses Wort nicht passt, weil er Zigeuner sei und weil nur die Zigeuner den Begriff "Rroma" verwenden dürften, da Rroma Mensch bedeutete und eine Selbstbezeichnung der Ethnie sei.
Also nur sie sind Menschen (Rroma) und die anderen Frauen, die nicht aus deren Ethnie stammen, sind Freiwild oder Amantas, Huren usw., die man antasten darf. Die Frauen der eigenen Ethnie anzutasten ist tabu und nicht erlaubt.
 

Burebista

Well-Known Member
Das ist krass und auch rassistisch. Aber eben auch nur Menschen, warum sollen sie anders sein.
Rassistisch finde ich es nicht, sondern eine Verachtung anderer Nationen gegenüber.
Wie würde es sein, wenn in der dt. Sprache für Liebeshaberin das Wort "Nicht-Deutsche-Frau" verwendet würde?

Ein anderes Beispiel von Verachtung: bei den Slawen: die bezeichnen die Deutschen als NEMETZKI, also die Stummen. Die Slawen aber haben Slowa, das Wort, und auch Slawa, die Ehre. Die Sprechenden und die ehrlichen sind, im alten slawischen Eigenverständnis, die Slawen; die Deutschen sind hingegen die Stummen (weil man deren Sprache nicht verstehen konnte).

PS. In der rum. Sprache gibt es 2 Begriffe für die Deutschen: a) neamtz (aus dem slaw.) und b) german.
Sogar ein Kreis (Territorium) in der Moldau heißt Neamtz, weil es dort im 14. Jahrhundert viele deutsche Dörfer gab.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Der Begriff "Zigeuner" für Roma und Sinti hat in einem ordentlichen Forum nichts zu suchen!

Noch einmal zu meiner Frage: Meines Wissens sind die Roma hauptsächlich katholisch, auch in den slawischen Ländern.
Eine Ausnahme macht wohl Bulgarien, wo knapp 40% der Roma muslimisch sind und hauptsächlich türkisch sprechen. Sie bildeten sogar das islamische Zentrum in Bulgarien.
https://www.gutefrage.net/frage/welche-religion-haben-eigendlich-roma
 
Top