Wo werde ich begraben wenn es mal soweit ist???

MemoSan

Active Member
AW: Wo werde ich begraben wenn es mal soweit ist???

Leider hatten wir in den letzten 2 Jahren zwei Todesfälle in der eigenen Familie.

Die Frage des Beerdigungsortes wurde dann sehr kontrovers diskutiert.

Es ist wohl Brauch, wurde ich aufgeklärt, dass die direkten Hinterbliebenen (Ehegatte, Kinder) darüber zu entscheiden haben.

Es sei denn
es liegt eine Entscheidung des Verstorbenen (schrfitlich oder mündlich) vor.

Ich für meinen Teil möchte lieber in der Nähe meiner Nachkommen, Kinder und Enkelkinder liegen. Mir persönlich ist es egal (Körper = Hülle, sonst gar nichts), aber ich denke mir, dass eben meine Kinder gerne die Grabstätte ihres Papa in der Nähe haben wollen (hoffe ich mal :wink: ) und nicht alle Jahre mal kurz in der Türkei besuchen.
 

erhan

New Member
AW: Wo werde ich begraben wenn es mal soweit ist???

Ich habe mir auch schon gedanken darüber gemacht wo ich eigentlich begraben sein möchte und war mir sicher das és hier in mainz sein sollte weil dann auch meine kinder sich drum kümmern würden.Als ich es in einer gesprächsrunde erwähnte rieten es alle freunde ab. Der grund dafür war, daß keiner beim vorbeigehen die sure FATIHA aufsagen würde und meine sünden nicht vergeben würden.
Jetzt bin ich selbst ganz durcheinander.
Keine Ahnung
 

MemoSan

Active Member
AW: Wo werde ich begraben wenn es mal soweit ist???

Der grund dafür war, daß keiner beim vorbeigehen die sure FATIHA aufsagen würde und meine sünden nicht vergeben würden.
1. Auf vielen größeren Friedhöfen wurden bereits Bereiche für muslimische Beerdigungen abgeteilt. Die besuchenden Muslime würden Dir also diese Fatiha-Sure sprechen.
2. Wenn Du unter der Erde bist wurde das Urteil über Dich und Dein Wirken auf der Erde bereits gefällt.
3. Wenn es so einfach wäre seine Sünden vergeben zu bekommen, weil ein Dritter beim Vorbeigehen die Fatiha-Sure gesprochen hat........
 

erhan

New Member
AW: Wo werde ich begraben wenn es mal soweit ist???

memo mach mir kein Angst!!
Jetzt möchte ich erst recht nicht mehr sterben :-?
 
R

rebel

Guest
AW: Wo werde ich begraben wenn es mal soweit ist???

egoistisch gesehen da wo ich geboren bin, aber realistisch geshen dort wo meine kinder wohnen.
 

MemoSan

Active Member
AW: Wo werde ich begraben wenn es mal soweit ist???

memo mach mir kein Angst!!
Jetzt möchte ich erst recht nicht mehr sterben :-?

Ja Erhan,
von möchten ist keine Rede.

Seit unserer Geburt streben wir dem Tod entgegen, wie ein Qountdown.
Das schöne ist dass wir in der Regel nicht wissen wieviel Restzeit noch ist.

Mannchmal wäre es besser wenn wir es wüssten, denn dann besinnen sich die Menschen auf die wesentlichen Dinge, verbringen mehr Zeit mit Ihren Angehörigen, beenden blödsinnige Streitereien um Nichtigkeiten und lernen den Wert des Lebens zu schätzen.

Für religiöse Menschen dürfte das an sich kein Problem sein, denn die werden für Ihr gottgefälliges Wirken auf der Erde belohnt und vom irdischen Dasein erlöst. Daher auch der Begriff Totenfeier.
Traurig sind die Hinterbliebenen da sie ihr weiteres Leben nun ohne den für sie wertvollen Menschen gestalten müssen.
 

xyade

New Member
AW: Wo werde ich begraben wenn es mal soweit ist???

Hallo gamze:)
Also ich hab mir auch schon so meine Gedanken gemacht und des auch mit meinem Partner besprochen und wir werden uns dort beerdigen lassen wo unsre Kinder sind den ich finde mir selber machts nix mehr ist eigentlich ganz gleich ob in der Türkei Deutschland oder wo anders auf der Welt begraben zu werden.Aber für die Hinterbliebenen finde ich, ist es leichter wenn das Grab in der Nähe ist meiner Erfahrung nach fällt einem der Abschied von einem geliebtes Menschen leichter wenn man zum Grab gehen, beten eben dem Toten gedenken kann.
 

ernamueller

New Member
AW: Wo werde ich begraben wenn es mal soweit ist??? In der Erde.

Hatten vor kurzem wieder eine hitzige Diskussion über dieses Thema. Mein Standtpunkt seit frühester Jugend ist:
1. Tod gehört zum Leben und kennt keine Altersgrenze. Das Thema Tod sollte kein Tabu sein.
2. Jeder soll und muss für sich selber entscheiden, wo und wie er nach seinem Tod beerdigt werden soll.
3. Jeder stirbt seinen eigenen Tod und keiner sollte versuchen, den anderen zu beeinflussen.
4. Jeder Zurückbleibende hat diesen Wunsch zu respektieren.

Mein letzter Wille, der in meiner Familie mal wieder zu Diskussionen führte, ist unter anderem:
1. Ich möchte dort wo ich sterbe (Neuseeland, Peru, Irland, Deutschland, Türkei...) begraben werden, so es finanziell für die Zurückgebliebenen tragbar und sonst möglich ist.
2. Ich möchte ohne Sarg in der Erde liegen.
3. Ich möchte auf gar keinen Fall einen Grabstein.
4. Keiner soll sich verpflichtet fühlen, mein Grab zu besuchen. Wenn ich jemanden in den Sinn komme, so ist das Herz desjenigen der Ort des Besuches.
5. Denen, denen ich im Herzen liege, die mögen - so sie finanziell dies ermöglichen können - irgendwo auf dieser Welt einen Baum pflanzen.
6. Meine Töchter sollen die Wohnung nach meinem Tod putzen.

Mein Mann weigert sich den Punkt 3 zu akzeptieren.

Lieben Gruss Erna
 

Lorin

New Member
AW: Wo werde ich begraben wenn es mal soweit ist??? In der Erde.

1. Ich möchte dort wo ich sterbe (Neuseeland, Peru, Irland, Deutschland, Türkei...) begraben werden, so es finanziell für die Zurückgebliebenen tragbar und sonst möglich ist.
2. Ich möchte ohne Sarg in der Erde liegen.
3. Ich möchte auf gar keinen Fall einen Grabstein.
4. Keiner soll sich verpflichtet fühlen, mein Grab zu besuchen. Wenn ich jemanden in den Sinn komme, so ist das Herz desjenigen der Ort des Besuches.
5. Denen, denen ich im Herzen liege, die mögen - so sie finanziell dies ermöglichen können - irgendwo auf dieser Welt einen Baum pflanzen.
6. Meine Töchter sollen die Wohnung nach meinem Tod putzen.


Nur Punkt 6 kann ich nicht zustimmen weil ich keine Kinder habe :wink:
Ich kann auch denken mein Körper als Kadaver für wissenschaftliche Zwecke zu verfügung zu stellen. Wenn ich tot bin, bin ich tot..

LG

Lorin
 

Dine

Well-Known Member
AW: Wo werde ich begraben wenn es mal soweit ist???

ich bin der Meinung dass nach meinem Tod meine Familie bestimmen soll, was sie machen möchten (deshalb werde ich mir auch keinen Organspendeausweis zulegen). Denn ich bin dann weg, und ich möchte eigentlich nur, dass sie den Weg wählen, mit dem sie am besten mit dem Schmerz umgehen können.

LG
Dine
 
Top