Wo werde ich begraben wenn es mal soweit ist???

jale0605

New Member
AW: Wo werde ich begraben wenn es mal soweit ist???

Also dieses Thema, so denke ich zumindest, sollte man schon in jungen Jahren, bedenken und vielleicht auch versuchen zu klären.

Also bei uns sieht es mittlerweile so aus, dass mein Mann sich in Deutschland auf einem moslemischen Friedhof bestatten lassen möchte, obwohl bislang die gesamte Familie in der Türkei liegt. Er hat diese Entscheidung getroffen, weil Kinder da sind, und die Kinder sicherlich auch mal das Bedürfnis haben, das Grab Ihres Papas zu besuchen. Mir ist das relativ wurst, wo ich begraben werde, wichtig ist mir einfach das mein Kind die Möglichkeit hat mein Grab zu besuchen, wobei ich das keinesfalls als Verpflichtung sehe oder erwarte. Wichtig ist die Erinnerung und die Nähe im Herzen. Wenn ich gemeinsam mit meinem Mann versterben würde, würde ich mich gemeinsam mit ihm auf dem moslemischen Friedhof bestatten lassen. Dasselbe wenn er als erstes sterben würde. Würde ich jetzt sterben, würde ich wahrscheinlich im Familiengrab meiner Familie bestattet werden.

LG
Jale
 
M

marion42

Guest
AW: Wo werde ich begraben wenn es mal soweit ist???

ist mir im grunde egal wo ich verbuddelt werde..

ich halte nichts von den menschlichen ritualen der bestattung.

vor allem nicht von unseren teuren...

ich bekomm jedesmal die wut wenn ich überlege was der quatsch alles kostet..

kissen in den sarg, der sarg als solches, grabstellen die ewig gemietet werden müssen ( der preis für den quadratmeter ist ja echt heftig) dazu die grabpflege,
und und und..
alles nur kult damit möglichst viele daran gut verdienen können..

am liebsten würd ich mich als fischfutter ins meer kippen lassen...

aber wer soll sich darum kümmern..so ohne nachfahren..
am zweit liebsten in meinem garten, aber das ist ja nicht erlaubt..

von daher, kuhlt mich irgendwo ein, das so billig wie möglich.. und gut ist...

lg marion :)
 

boncuklar

Active Member
AW: Wo werde ich begraben wenn es mal soweit ist???

ist mir im grunde egal wo ich verbuddelt werde..

ich halte nichts von den menschlichen ritualen der bestattung.

vor allem nicht von unseren teuren...

ich bekomm jedesmal die wut wenn ich überlege was der quatsch alles kostet..

kissen in den sarg, der sarg als solches, grabstellen die ewig gemietet werden müssen ( der preis für den quadratmeter ist ja echt heftig) dazu die grabpflege,
und und und..
alles nur kult damit möglichst viele daran gut verdienen können..

am liebsten würd ich mich als fischfutter ins meer kippen lassen...

aber wer soll sich darum kümmern..so ohne nachfahren..
am zweit liebsten in meinem garten, aber das ist ja nicht erlaubt..

von daher, kuhlt mich irgendwo ein, das so billig wie möglich.. und gut ist...

lg marion :)


da bin ich voll und ganz deiner meinung und von daher würde ich echt eine bestattung wie sie in der türkei üblich ist vorziehen.
aber wie soll man das hier verwirlichen??????
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Wo werde ich begraben wenn es mal soweit ist???

wenn du christin bist, dann wird das wohl nicht möglich sein.

Kurze Frage dazu Boncuklar !

Mein Mann möchte unbedingt, daß ich zusammen mit ihm in der Türkei beerdigt werde (wenn´s denn mal soweit sein sollte).
Er hat bisher nie etwas davon erwähnt, daß das nur möglich ist wenn ich Muslimin werde.
Ehrlich gesagt habe ich nicht vor jemals zu konvertieren.

Bist Du ganz sicher, daß die mich da als Christin gar nicht wollen :cry: ???
 
M

marion42

Guest
AW: Wo werde ich begraben wenn es mal soweit ist???

da bin ich voll und ganz deiner meinung und von daher würde ich echt eine bestattung wie sie in der türkei üblich ist vorziehen.
aber wie soll man das hier verwirlichen??????


gar nicht..denn diese " totenmafia" hat ja ne starke lobby..( die kirche)..solange die so gut daran verdienen wird keiner auf die idee kommen dieses zu ändern.

alleine dieser quatsch das urnen nicht zuhause aufgestellt werden dürfen...

überleg doch mal, wie hoch der quadratmeterpreis auf nem " gottesacker ist"...
mietverträge mit locker 25 jahren laufzeit..
den luxus gönn ich mir ja nicht mal lebend..und tod soll ich dann die kohle verrudern??

genausowenig geh ich abends im schönen anzug schlafen..aber in die kiste soll ich mich im schönen kleid legen..

ich vertrau einfach darauf..das ich, wenn ich sterbe, genauso pleite bin, wie ich es zeit meines lebens bin..dann wird sich sicher jemand finden der dafür sorgt das ich billig unter die erde komme..sozusagen ein bestattungsdiscounter..lach

wo das auf der welt passiert ist mir dann eigentlich egal, denn es ist alles eine erde..alles gehört zusammen, so wie ich mit meinen bestandteilen auch ein teil dieser erde bin...

als ich diesen urlaub mit dem katamaran auf offener see war, schoss mir dieser gedanke an mein ende auch durch den kopf..
ich hab spontan zu dem katamaran typen gesagt..wenn ich jetzt! sterben sollte..( wär im übrigen ein toller zeitpunkt gewesen, ich war grad so schön im reinen mit mir)..dann kipp mich doch einfach ins wasser..

na gut, ich bin nicht gestorben..also konnte mir dieser wunsch nicht erfüllt werden....
 

boncuklar

Active Member
AW: Wo werde ich begraben wenn es mal soweit ist???

Kurze Frage dazu Boncuklar !

Mein Mann möchte unbedingt, daß ich zusammen mit ihm in der Türkei beerdigt werde (wenn´s denn mal soweit sein sollte).
Er hat bisher nie etwas davon erwähnt, daß das nur möglich ist wenn ich Muslimin werde.
Ehrlich gesagt habe ich nicht vor jemals zu konvertieren.

Bist Du ganz sicher, daß die mich da als Christin gar nicht wollen :cry: ???

also ich habe über türkische friedhöfe im internet gelesen und da steht, daß es christen nicht gestattet ist auf einem moslemischen friedhof beerdigt zu werden.
ich weiß nicht inwieweit diese information richtig ist.

vielleicht äußern sich ja noch mehr dazu.

lg, boncuklar
 

jale0605

New Member
AW: Wo werde ich begraben wenn es mal soweit ist???

Also das der Tod auch nicht umsonst ist, dass wissen wir ja, ich finde es auch eine Schweinerei wie man teilweise die Angehörigen noch abzockt, und das bei der "günstigsten" Beerdigungsvariante. Aber dennoch ist es ja nicht so, das es in der Türkei völlig umsonst ist. Denn woran man auch denken muss, wenn Ihr in der Türkei beerdigt werden wollt, dann solltet ihr Euch auch über so eine "Versicherung" schlau machen, ich glaube über DITIB wird die angeboten. Da zahlt ihr jährlich einen bestimmten Betrag, und im Todesfall, wird dann die Abholung und Überführung von der Gesellschaft getragen.

Im Islam ist ja eine Bestattung eh ganz anders, als bei den Christen in Deutschland (Italien o.ä. da sieht das auch schon wieder anders aus), hier nimmt doch kaum mehr einer zu Hause Abschied vom Toten, wäscht Ihn selbst usw. Ich finde das sehr schön, weil ich denke das man sich so auch besser von jemanden verabschieden kann. Und auch das Bestattungsritual an sich finde ich ganz wundervoll. Der Tote wird im Islam einfach ganz toll verabschiedet, und man läßt seine "Seele" nicht allein bis der Körper ins Grab gelegt wird. Also vor einem Jahr ca. habe ich das Sterben eines nahen Angehörigen in der Familie meines Mannes zum ersten Mal hautnah miterlebt und ich muss sagen, es hat mich zutiefst gerührt wie man mit dem Thema Tod umgeht. Auch nach 40 Tagen das Mevlut, welches ja glaube ich eh nach Glaubensrichtung (Schiiet, Sunnit, Alevit) unterschiedlich praktiziert wird. In der Moschee sind mir dermaßen die Tränen geschossen, dass ich mich gar nicht mehr eingekriegt habe, also man hat wirklich die Möglichkeit richtig von dem/derjenigen Abschied zu nehmen, und das im "Rückhalt" der Gemeinschaft. Hier in Deutschland müssen Angehörige oftmals ganz alleine trauern und am besten still in ihrem Kämmerlein.

Das hat mir einmal mehr gezeigt, was der Islam für eine tolle Religion ist.

LG
Jale
 
Top