Wohnung kaufen in der Türkei

Bernd Uwe

Member
Wie ist das zu verstehen @Bernd Uwe?
Willst du ne Altimmobilie kaufen, die du 1-2x jährlich renovieren willst? ;)

Haha. Nee der Kauf an sich (Knowhow erwerben, Objekte auswählen, Objekte prüfen etc.) ist für uns ein Projekt auf mehrere Jahre. Die Tante meiner Freundin hat mit Ihrem Mann ein wunderschönes Haus bei Dalyan gebaut, an dem ständig irgendetwas gemacht werden muß. Das wollen wir nicht, wir wollen dort Urlaub machen und keine Heimwerkerferien :)
 

Almancali

Well-Known Member
[...] an dem ständig irgendetwas gemacht werden muß.
Das wirst du auch an normalen neuen Objekten haben. Pappwände, an denen kein Nagel hält. Steckdosen und Schalter die mittig und zentral an den Wänden angebracht sind, statt irgendwo unten an den Seiten. Steckdosen mit Wabbelleitungen. Unisolierte Antennenkabel in den Antennensteckdosen. Plastikwasserrohre an den Heizungen usw. Fliesen die sich vom Fußboden ablösen und vieles mehr.

In der Türkei muss man dreimal so genau hinsehen, bevor man sich dort ein Haus kauft oder baut. Die ganzen Handwerker (Usta) sind die Bezeichnung nicht wert. Keine konkrete Ausbildung, viel Pfusch, unzuverlässig, keine Termintreue usw.

Wir haben da schon fast alles durch. Wir wollten in unsrem Badezimmer mal einen neuen Spiegel anbringen und sind zu so einem "Sanitätshaus" gefahren, wo wir so Zeugs kauften. Als die Handwerker ankamen, hatten die noch nicht einmal brauchbares Werkzeug dabei. Keine Schrauben, keine Dübel, nichts. Die haben versucht mit Schaschlikstäbe (aus Holz), etwas Kleber und rostigen Schrauben (die sie wohl woanders gefunden hatten), bei uns den Spiegel einzubauen.

Im letzten Urlaub haben wir eine Teoilette einbauen lassen (und das alte Plumpsklo verschwand). Der Fliesenleger hat nur halb gefliest und richtig Kohle kassiert.

Auch aufpassen, wenn man Möbel und Co. kauft. Teuer bezahlt und offene Ware auf einem LKW ohne Abdeckung geliefert (40km Fahrt) mit Steinschlag und Co. Bett mit Spaxschrauben zusammengenagelt und ins Zimmer gestellt.

Hier in der BRD wird bei Möbellieferungen und Montage mittlerweile sehr viel Pfusch betrieben. Besonders bei den Drittfirmen, die als Service für Möbelhäuser die Arbeit machen. Dort wird so viel auf Zeit geachtet, dass nur noch Dreck montiert wird (was wir da bei meiner Schwester in der Wohnung erlebt und gesehen haben). In der Türkei muss man da nochmals 100x draufschauen.

Ich will den Hauskauf in der Türkei nicht verteufeln, da ich selbst mit dem Gedanken spiele. Allerdings muss man sehr genau auf alles achten.

Es ist nicht nur der Hauskauf oder Wohnungskauf. Auch auf die Nachbarn achten. Was sind das für Typen und woher kommen sie. Nicht das du irgendwann Urlaub machst und dein neuer Nachbar in einem 3 Zimmer Appartment mit 12 Peronen wohnt und die Eltern oder Großeltern teilweise nachts auf Matten auf dem Balkon pennen (wie bei uns die Nachbarn gegenüber vom Balkon im anderen Wohnblock).

Keine Wohnungen oder Appartments in Friedhofsnähe. Im Sommer riehts bestialisch, wenn die Stadt mit Desinfikationsmitteln die Friedhofsummauerung vollsprüht.

Auch keine Wohnungen in der Nähe von Kläranlagen usw. kaufen, da die Stadt gerne mal die Klärgruben bei Nacht entlüftet und man den ganzen Mist beim Schlaf einatmen muss...
 

sommersonne

Well-Known Member
Oh, oh du machst ihm ja Angst.
Das was du beschreibst kann man aber auch in den Balkanländern so ähnlich erleben. Ich habe in Bulgarien auch einiges gesehen. Man muss sich halt von deutschem Handwerksverständnis verabschieden. Ausser bei Strom, da würde ich auch keinen Spass verstehen.
 

Almancali

Well-Known Member
Oh, oh du machst ihm ja Angst. Das was du beschreibst kann man aber auch in den Balkanländern so ähnlich erleben.
Ich habe leider nur die TR, GR und BRD im direkten Vergleich. TR sticht da deutlich hervor. Angst machen möchte ich ihm nicht, nur um den heißen Brei herumeiern wollte ich auch nicht. Hinterher hast du 50.000€ ausgegeben und stehst vor der Bauruine.
 

beren

Well-Known Member
Für lediglich Eigentumswohnungen gibt es im türkischen Fernsehen viele Werbungen. Einfach mal nachgucken.
 

Bernd Uwe

Member
Oh, oh du machst ihm ja Angst.
Das was du beschreibst kann man aber auch in den Balkanländern so ähnlich erleben. Ich habe in Bulgarien auch einiges gesehen. Man muss sich halt von deutschem Handwerksverständnis verabschieden. Ausser bei Strom, da würde ich auch keinen Spass verstehen.

Ooch sooo schlimm ist es nicht. Ich bin dankbar für jede Erfahrung, die hier im Klartext gepostet wird :). Ich habe bisher vor allem mitgenommen, dass man bei dem Thema noch viel vorsichtiger sein muß als bei einem Immobilienkauf in D. Das ist viel Wert :)
 

Bernd Uwe

Member
Auch an Häusern, an denen alles in Ordnung ist, muss regelmäßig was gemacht werden. Wer das nicht will, sollte sich den Hauskauf noch mal überlegen.

Das ist klar. Kenne ich selbst, habe in Stuttgart eine Eigentumswohnung. Ich bin ja bereit und in der Lage, für Reinigung der Wohnung, Hausmeisterdienste etc. zu zahlen, das Ganze sollte aber sein Geld Wert sein. Bei der Tante meiner Freundin war die Gartenbepflanzung vertrocknet obwohl sie die Gärtner für türkische Verhältnisse gut bezahlt hat...
 
Top