Wohnung/Zimmer in Kopenhagen

P

pauline09

Guest
Verflixte Situation.
Eventuell müsste ich mal in Roskilde schauen und ggf. pendeln, falls das nicht zu lang ist.

Sollte eigentlich nicht so sein. Roskilde müsste in etwa die gleiche Distanz wie Køge sein (ganz unten auf der Karte), und von da aus braucht man meiner Erinnerung nach ca. eine gute halbe oder maximal Dreiviertelstunde per S-Bahn. Da sind die Mieten für kleine Zimmer günstiger; ferner hättest du ein ruhiges (um nicht zu sagen sterbenslangweiliges) Ambiente, aber die Bahnen fahren relativ eng getaktet. Also wie von einigen Hamburger Außenbezirken in die City.


tumblr_lvx7by9XGc1r54c4oo1_1280.jpg
 

Lumiukko

Well-Known Member
Ja, so was. Oder airbnb.com - da gibt's machmal auch Zimmer für Langzeitunterkünfte: https://www.airbnb.de/sublets Sonst, falls alle Stricke reißen, notfalls Jugendherberge und alles an der Uni anschnacken, was zwei Beine hat. ;- )

Ja, Hostel und airbnb sind Notfallpläne und bin auch schon dabei was rauszusuchen, wobei ich hier auch immer aufpassen muss ob sich das canceln lässt. Aber ich hoffe trotzdem noch was "richtiges" zu finden, allein schon weil airbnb und hostel deutlich teurer sind als eine monatliche Miete, selbst in Kopenhagen :\
 

Almancali

Well-Known Member
So, ich bekam eine ehrliche Antwort:

Er hat ein Appartment in Kopehagen, wo er sein Arbeitsequipment aufgestellt hat. Er benutzt es wohl als Büro oder so. Er fragte mich, wie gut ich dich kennen würde. Nunja, die Antwort sollte klar sein. Leider kennen wir beide uns nicht. Nur hier vom Forum. Daher kann ich keine Hand ins Feuer legen. Ich teilte ihm das so konkret mit. Er meinte, dass er mir bzw. meiner Familie sofort jederzeit das Appartment zur Verfügung stellen würde (weil wir uns halt so lange kennen). Allerdings möchte er kein Risiko mit einem Fremden eingehen. Das ist nichts persönliches oder so, da ich seine Bedenken durchaus teilen würde. Allerdings haben wir uns darauf geeinigt, dass er sich weiter umhört und falls was ist, mir bescheid gibt.
 
P

pauline09

Guest
Allerdings möchte er kein Risiko mit einem Fremden eingehen. Das ist nichts persönliches oder so, da ich seine Bedenken durchaus teilen würde. Allerdings haben wir uns darauf geeinigt, dass er sich weiter umhört und falls was ist, mir bescheid gibt.

Finde ich auch total begreiflich. Aber wie wäre es denn bei Hinterlegung einer angemessenen Kaution? Würde das als vertrauensbildende Maßnahme genügen, falls Lumiukko auch mitmachen würde? Hast du ihn das gefragt?
Ginge ja erstmal darum, überhaupt ein Bein an Land zu kriegen..
Vielleicht überlegt er sich das ja noch mal. Ich kann mir vorstellen, dass dein Bekannter sich im Moment total überrollt fühlt und womöglich noch gar nicht so weit gedacht hat.

Aber bei einem WG-Zimmer liefe es ja ähnlich. Da müsste er auch erstmal verschiedene Bewerbungshürden nehmen und Geld auf den Tisch blättern, das er hinterher zurück bekommt.
 

Lumiukko

Well-Known Member
Aber wie wäre es denn bei Hinterlegung einer angemessenen Kaution?

Kaution wäre im Prinzip möglich, aber es müsste auch gesichert sein, dass ich das zügig wiederbekäme, falls ich eine Wohnung gefunden habe, denn ich habe leider nur ein kleines Bankkonto :D

dass dein Bekannter sich im Moment total überrollt fühlt und noch gar nicht so weit gedacht hat.

Ich möchte auch niemanden überrollen. Wenn er sich nicht zumindest 95% wohl dabei fühlt, ist das völlig okay. Ich würde das ganz ehrlich wahrscheinlich auch nicht machen wollen. Es ist schon super, dass er sich umhorcht :)
 

Almancali

Well-Known Member
Ich kann leider nicht mehr tun, als ich getan habe. Chatlog liegt im Übrigen vor. Es geht hier nicht um Kaution oder Geldleistungen, sondern um Vertrauen. Im Dialog sind wir beide zum eindeutigen Ergebnis gekommen. Ich schlug vor, ihm die Mailadresse von Lumikukko zukommen zu lassen. Er wog jedoch ab. Mal sehen, ob allgemein noch irgendetwas herumkommt.
 
Top