Wohnung/Zimmer in Kopenhagen

Lumiukko

Well-Known Member
Du hast ein sehr gutes Timing ;)

Ich hatte/habe noch bis morgen ein Zimmer von Airbnb, leider is das ab morgen weg, und..... und nix. Ab morgen bin ich sozusagen obdachlos, sofern nicht noch was passiert.

Ich habe heute zwei Besuche gemacht, aber beide wirken nicht vielversprechend. Ansonsten habe ich keine Antworten erhalten. Auch alle Hostels sind voll (!). Mir bleibt also nicht mehr viel übrig als tatsächlich am Flughafen zu bleiben, oder ich komme vielleicht noch woanders bei Airbnb unter.

Ich bin übrigens nicht der einzige, alleine unter den Master Studenten in der "SCIENCE" Fakultät gibt es deutlich über 20 Leute, die noch keinerlei Perspektive auf ein Zimmer haben. Viele von denen haben aber im Gegensatz zu mir ein Hostelzimmer oder kommen woanders unter. Für mich is der Zug abgefahren.

Zum Glück ist Wochenende und ich hab ne Datenflat aufm Handy, sodass ich auch vom Flughafen aus weitersuchen kann.
 
P

pauline09

Guest
Du hast ein sehr gutes Timing ;)

Ich hatte/habe noch bis morgen ein Zimmer von Airbnb, leider is das ab morgen weg, und..... und nix. Ab morgen bin ich sozusagen obdachlos, sofern nicht noch was passiert.

(...)

Ich bin übrigens nicht der einzige, alleine unter den Master Studenten in der "SCIENCE" Fakultät gibt es deutlich über 20 Leute, die noch keinerlei Perspektive auf ein Zimmer haben. Viele von denen haben aber im Gegensatz zu mir ein Hostelzimmer oder kommen woanders unter. Für mich is der Zug abgefahren.

Zum Glück ist Wochenende und ich hab ne Datenflat aufm Handy, sodass ich auch vom Flughafen aus weitersuchen kann.

Oh verdammt! Das klingt ja echt mistig .. ! :confused: Gibt's keine Unterstützung vom Internationalen Büro an der Uni? Studentenwerk, sonstwas? Bist Du mal zum Ungdomshuset getigert und hast Dich ja durchgefragt? Hatte ich Dir weiter oben verlinkt. Wahrscheinlich nicht Deine Szene, aber womöglich hilfsbereit, wenn Du erzählst, was Sache ist, und wenn Du Glück hast, kennt vielleicht einer einen, der einen kennt .. und so weiter.

Was ist mit der Umgebung Richtung Køge und Roskilde? Vermutlich schon alles abgegrast, oder?
 

Lumiukko

Well-Known Member
Für "Ungdomshustet" und die meisten Jugend-Kollegiets bin ich zu alt. Die helfen einem nur bis max. 29. Die Uni selbst ist völlig überfordert, die haben eine Liste mit "Private Lessors", die ich teilweise schon mehrmals angeschrieben habe. Die offiziellen Zimmer der Uni Housing Foundation sind schon ewig ausgebucht. Die versuchen wohl neue hinzuzufügen, aber da kommt nix nach.

Koege und Roskilde habe ich jetzt nicht im speziellen gesucht, aber wenn man nach Kopenhagen sucht, bekommt man meistens einen gewissen Umkreis angeboten. Ich bin auch als zahlendes Mitglied auf einer Dänischen "Wohnungssuch-Seite" angemeldet, da bekomme ich immer e-mails, sobald was neues eingestellt wird, was meinen Kriterien entspricht.

Heute habe ich da auch zwei Zimmer besichtigt (die ersten Sichtungen übrigens!). Davon konnte enier aber seine WOhnung nicht als offiziellen Wohnsitz anmelden und der andere war sehr alt und ich hatte Probleme ihn zu verstehen. Von beiden bekomme ich nächste Woche erst eine Rückmeldung, aber wiegesagt, es sieht nicht vielversprechend aus (ich brauche unbedingt eine offizielle Adresse um mich bei den Behörden anzumelden).

Die Situation ist völliger Wahnsinn, ein paar Studenten aus Malmö pendeln jeden Tag über die Brücke von Schweden her. Die meisten bleiben in Hostels, einerseits weil sie bereits etwas ab September haben, oder weil sie noch suchen. Dennoch hilft mir das nicht weiter mindestens bis zum September hier vor Ort zu bleiben.

Im extremsten Fall muss ich am Flughafen pennen oder wieder nach Hause fahren. Letzteres erschwer natürlich die Suche ungemein, weil ich keine Zimmer besichtigen kann. Ein Teufelskreis.

KLeiner Nachtrag: Von Mitstudenten und meiner aktuellen Landlady von Airbnb wurde ich auch schon in diverse Facebookgruppen geladen, wo es um Wohnungssuche geht, leider haben einzelne Vermieter auf eine Anzeige über 200 (!!!) Anfragen.
 
L

Laledevri

Guest
Hammer. Und pendeln von Malmö ist keine Option? Oder ist es da genauso schlimm?
 

Lumiukko

Well-Known Member
Die Schweden haben mir erzählt es sei dort genauso schlimm. Die Mieten sind zwar niedriger, aber dort müsste ich ausserdem erst einmal neu anfangen zu suchen und eben auch mit der relativ teuren Bahn jeden tag commuten und auch erstmal hinfahren zum besichtigen. Ausserdem fehlt auch hier die Möglichkeit sich offiziell in Dänemark anzumelden und das ist leider leider sehr wichtig hier. Sonst wäre die Wohnung von meiner ersten Besichtigung heute auch eine Option :\
 
P

pauline09

Guest
Klingt nach völligem Wahnsinn. Gibt's Studentenvertreter an der DIKU, eine Fachschaft, die eventuell Notunterkünfte für den Start organisieren könnte oder wenigstens eine offizielle Meldeadresse? Geh hin oder besorge Dir deren Telefonnummern, löchere sie, die müssen das doch kennen!! Du hast zwar für CPH-Verhältnisse sehr spät angefangen zu suchen, aber vor dem selben Problem stehen ja etliche außer Dir.
Und was das Ungdomshuset angeht: Alter hin oder her, ich würd's einfach versuchen. Wenn man schon keine Chance hat, sollte man sie wenigstens nutzen. Altersrassismus güldet nicht! ;)
 

Feryha

Well-Known Member
Könntest du nicht Almancalis Bekannten kontaktieren und kennenlernen?Vielleicht ist eventuell von Angesicht zu Angesicht Sympathie da und es gibt dochnoch irgendeine Lösung?Vielleicht kennt er ne Wg oder ahnliches oder kann andereweitigKontakte vermitteln?Oder wenn er dich mag ne Ecke im Büro? Versuchs dochmal....:rolleyes:
 

Lumiukko

Well-Known Member
Gibt's Studentenvertreter an der DIKU, eine Fachschaft, die eventuell Notunterkünfte für den Start organisieren könnte oder wenigstens eine offizielle Meldeadresse?

Gute Frage, ich werde da morgen mal anrufen. Ich hoffe am Samstag arbeiten die überhaupt.

Geh hin oder besorge Dir deren Telefonnummern, löchere sie, die müssen das doch kennen!! Du hast zwar für CPH-Verhältnisse sehr spät angefangen zu suchen, aber vor dem selben Problem stehen ja etliche außer Dir.

Ich denke du triffst da den Nagel auf den Kopf. Die kennen das natürlich, aber bisher hat (scheinbar) immer jeder was gefunden oder ist irgendwie irgendwo untergekommen. Ich habe natürlich spät angefangen zu suchen aber 200 Anfragen auf eine Azeige ist schon pervers. Ich kann leider auch nicht sagen ob ich mich irgendwie besonders dämlich anstelle. Ich schreibe eigentlich jedem so schnell wie möglich oder rufe an, sofern eine Telefonnummer angegeben wurde. Ich kann mich aber nicht auf Anzeigen bewerben die ausserhalb von dem finanziell machbaren liegen oder einfach nur völlig abstrus sind, wie eine Frau die zwar ihr Bad und Küche teilt, aber die Küche "gefälligst" nur zum Tee und Kaffee machen zu benutzen ist o_O Die meisten lassen auch zudem erst einmal ein paar Leute antanzen bevor se sich entscheiden und viele Plätze sind generell erst ab September oder später verfübar. Selbst wenn ich ein Hostel Zimmer hätte, ist das einfach zu teuer da für mehr als 1-2 Wochen zu bleiben.

Und was das Ungdomshuset angeht: Alter hin oder her, ich würd's einfach versuchen. Wenn man schon keine Chance hat, sollte man sie wenigstens nutzen. Altersrassismus güldet nicht! ;)

Naja das interessiert die herzlich wenig ob das güldet oder nicht :D

Aber ich werde morgen tatsächlich alles anrufen was irgendwie nach Unterkunft klingt. Zwei Airbnb Anfragen laufen auch noch. Einer is nen Request, wobei man da leider max. 24 Stunden auf eine Antwort warten kann, die dann bindend ist.

Könntest du nicht Almancalis Bekannten kontaktieren und kennenlernen?

Da müsstest du Almancalı fragen :D
Natürlich würde ich mich mit ihm treffen, ich bin ja auch inzwischen vor Ort. Aber ich möchte niemanden in die Situation drängen mir irgendwie helfen zu "müssen". Ich schwebe nicht in Lebensgefahr oder so, das schlimmste was passieren kann wäre, dass ich das Masterstudium ein Jahr verschieben müsste.
 

Almancali

Well-Known Member
Ich habe leider kein weiteres Feedback von meinem Kontakt erhalten. Leider sind mir die Hände gebunden. Ich bin erschüttert, dass man als Student in einer Obdachlosigkeit leben muss. Da lob ich mir mein Fernstudium.
 
Top