Wohnung/Zimmer in Kopenhagen

P

pauline09

Guest
Gute Frage, ich werde da morgen mal anrufen. Ich hoffe am Samstag arbeiten die überhaupt.

Das hoffe ich auch, fürchte aber nicht; vermutlich hast Du erst Montag früh wieder eine Chance.

Aber ich werde morgen tatsächlich alles anrufen was irgendwie nach Unterkunft klingt.

Hast Du's hier mal versucht? Vermutlich ja, aber trotzdem: http://www.findroommate.dk/
 

Lumiukko

Well-Known Member
Findroommate.dk habe ich noch nicht als zahlender Kunde probiert, nur als free customer. Da das auch ein Bezahldienst ist und ich bereits bei einem etwas verbreiteteren angemeldet bin. Aber ja, morgen gehts "all out", solang ich noch ein warmes Plätzchen für die Suche habe :)

Achja und noch bin ich ja nicht obdachlos, erst ab morgen Abend, wenns richtig blöd läuft. Ich könnte mir auch irgendwo nen günstiges Hotel suchen und dann ein Hostel buchen, sobald wieder Zimmer verfügbar sind, das muss ich alles mal durchrechnen. Aber all diese Kosten mindern die mögliche Miete für eine Wohnung.

Ich bin aber heute wirklich fertig, die erste Tageshälfte Programm mit Campus Tour und dann durch die Stadt latschen zur Zimmerbesichtigung... also seid mir nicht böse und wundert euch nicht, wenn ich plötzlich wegnicke, ich werd aber alles morgen früh lesen und eure Tipps befolgen.
 
P

pauline09

Guest
(..)
Ich bin aber heute wirklich fertig, die erste Tageshälfte Programm mit Campus Tour und dann durch die Stadt latschen zur Zimmerbesichtigung... also seid mir nicht böse und wundert euch nicht, wenn ich plötzlich wegnicke, ich werd aber alles morgen früh lesen und eure Tipps befolgen.

Dann schlaf mal trotz allem gut und halt uns auf dem Laufenden. Kolay gelsin ve iyi geceler! ;)
 

Almancali

Well-Known Member
Ggf. mit den Masterstudiengängen gemeinsam eine große Wohnung anmieten und sich die Miete aufteilen ? 4er oder 6er WG ? Große Wohnungen werden doch noch auffindbar sein oder ?
 

Lumiukko

Well-Known Member
Ggf. mit den Masterstudiengängen gemeinsam eine große Wohnung anmieten und sich die Miete aufteilen ? 4er oder 6er WG ? Große Wohnungen werden doch noch auffindbar sein oder ?

Die Idee kam uns auch schon, aber es ist generell schwer das ganze zu Koordinieren. Viele bekommen vielleicht doch noch eine Bude und springen ab. Zudem müsste man seine Anstrengungen eine Bleibe zu finden aufteilen, oder ganz auf eine große Wohnung konzentrieren. Keiner weiss wie die Chancen dazu stehen.

Meine aktuelle Landlady hat mir erzählt, dass sie nach 6 Monaten Wohnungssuche aufgegeben hat und sich eine Wohnung gekauft hat und diese nun teilweise vermietet. Also, falls jemand zuviel Geld hat, kauft euch hier ne Bude :D



Die Nationalität bzw. der Pass spielt glaube ich keine Rolle, sofern man einen einigermaßen seriösen Eindruck abgibt. Die meisten Dänen sprechen auch wirklich ausgezeichnet Englisch. Nur heute hatte ich eine Besichtigung bei einem doch etwas betagten älteren Herren, da hatte ich schon ein paar Verständigungsprobleme. Auch die Wohnung war rightig creepy... alt. Mit extremer Blümchentapete und die Dusche war irgendwie in die Ecke eines ehemaligen Wohnraumes mit Teppich geklatscht. Aber man ist ja nicht (mehr) wählerisch.
 

eruvaer

Well-Known Member
hach..so schlimm ist sowas gar nicht ^_^
war in holland auch teilweise bei leuten zu besuch, die ein einziges dachzimmer ohne abtrennungen hatten in dem schlafen kueche und bad untergebracht war - man hat sich dann mit einem verschieblichen paravent beholfen, da alles andere zu viel platz weggenommen haette o_O

aber ich drueck dir mal ganz fest die daumen, dass noch etwas gemuetlicheres bei rum kommt :)
 

Lumiukko

Well-Known Member
So, für Sonntag -> Dienstag habe ich nen Hostelzimmer gefunden, heute Abend gehts wahrscheinlich zum Flughafen. Eine Nacht ist ja noch erträglich :)

Es scheint tatsächlich keinerlei Notunterkünfte zu geben, auch kann man am Samstag scheinbar niemanden erreichen. Ich werde da aber Montag nochmal nachhaken.

Drückt mir weiterhin die Daumen, dass ich die Tage mal was festes rankriege, soviel Stress muss nun echt nicht sein :)
 
P

pauline09

Guest
So, für Sonntag -> Dienstag habe ich nen Hostelzimmer gefunden, heute Abend gehts wahrscheinlich zum Flughafen. Eine Nacht ist ja noch erträglich :)

Sieh zu, dass Du Dir ein ruhiges Eckchen suchst - vielleicht haben sie eine Flughafen-Kapelle oder einen Gebetsraum, da dürfte es leiser sein. ; )

Es scheint tatsächlich keinerlei Notunterkünfte zu geben, auch kann man am Samstag scheinbar niemanden erreichen. Ich werde da aber Montag nochmal nachhaken.

Unbedingt. Das Büro der International Guidance ist lt. Website nur von 9 bis 10 Uhr telefonisch erreichbar, der Help Desk bis 12. Ansonsten bis 12 zum Green Lighthouse gehen (zum Help Desk, International Guidance ist bis zum 29.8. nicht für persönliche Beratung available).

http://www.science.ku.dk/english/courses-and-programmes/studentservices/international/
http://www.science.ku.dk/english/courses-and-programmes/studentservices/helpdesk/

Da würde ich mich wohl am ehesten hinwenden, aber vielleicht gibt's auch noch andere Stellen und Optionen. Die Daumen und Zehen sind anhaltend gedrückt. ;)
 
P

pauline09

Guest
(..) Ich wünschte nur ich hätte so ein Glück auch mit einem "richtigen" Zimmer :D

Inzwischen sind mir noch ein, zwei Dinge eingefallen, die Du auch noch versuchen könntest. Vielleicht hast Du einen FB-Account, das würde es erleichtern. Ich schick Dir mal was per PN.

Ansonsten auch ruhig mal eine der großen dänischen Zeitungen anmorsen, vorzugsweise politiken.dk - die sind linksliberal, seriös und sollten ein offenes Ohr für die Nöte ausländischer Studierender haben. Könnte sein, dass Du da möglicherweise sogar 'ne Punktlandung hinbekommst, weil sie aktuell viel über die Schwierigkeiten von Studienanfängern berichten, in erster Linie über Probleme junger Frauen, wenn ich mir das und die anderen Themen von heute richtig zusammenreime: http://politiken.dk/forbrugogliv/li...de-jeg-ville-vaere-sjov-og-have-mange-venner/

Kontaktiere die ruhig, ruf sie an oder geh hin (Politiken, Rådhuspladsen 37, Ecke Vester Voldgade 35). Das Haus ist eigentlich unübersehbar.

Falls Du Dich nicht traust oder es nicht allein machen willst, mache es doch zusammen mit anderen, die auch noch suchen, von Malmö aus pendeln usw. -
Die meisten Dänen haben vermutlich nicht auf der Pfanne, wie schwierig es für Studis von auswärts ist. Dänische Studierende wohnen ja in der Regel noch daheim, kommen bei Verwandten unter oder haben Eltern, die in kleine Appartements investieren oder viel Geld für ein WG-Zimmer hinblättern. Wer von außen kommt, hat es schwer: das könnte man ruhig erzählen, und dann trudeln infolge eines Zeitungsartikels wahrscheinlich auch mehr Angebote ein. Das nur als zusätzliche Idee.
 
Top