Zeichnung in deutschem Schulbuch: Karikatur verärgert türkischen Präsidenten Erdogan

Novus

Well-Known Member
auch meine Meinung. Im Schulbuch deplaziert. Auch die aktuelle nackte Merkel in der Satirezeitschrift, völlig ok, in einem Schulbuch nicht passend. Die türkische Reaktion darauf (Demo, Botschafter, Rache mit türkischen Schulbüchern)...was soll ich sagen...wir merken es halt nicht, wenn wir durch bestimmte Aktionen uns selbst karikatieren.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Wen soll man denn sonst karikieren wenn nicht Politiker, den Bäcker vom Nebenhaus? Da wird weger einer Karikatur eine Erfolgsgeschichte daraus gemacht - Islamophobie, Ausländerfeindlichkeit und so ein Schmarren.
Es geht doch nur um den Putin für arme, Erdowahn.
"50 Jahre Türken in D - eine Erfolgsgeschichte" zeigt wie sich Türken integriert haben und trotzdem ihre Heimatgefühle, Eigenheiten bewahrt haben.
Der höchlöbliche über drüber Präsident als Wachhund siymbolisiert seine Aussagen die hinlänglich bekannt sind.
Es geht darum ,dass es in Schulbücher nix verloren hat und nicht darum,dass irgendwelche irgendwo karikiert werden.
 
F

filaki

Guest
Doch, auch in Schulbüchern darf es Karikaturen geben und es soll darüber diskutiert werden.
Der Hund einer,meiner deutschen Freunde hat den Namen Piefke, der Esel von Bekannten ist mit Herr Strache benamst, eine Kuh von befreundeten Bauern wurde nach mir benannt.... und nun?
 
N

nordish

Guest
Vielleicht hat man Erdogan an die Kette gelegt um zu verdeutlischen, dass er in D nichts zu sagen hat.
Oder dass die Integration auf der Almhütte eben so gut funzt, weil er in Ketten ist?

In einem Schulbuch?
Warum nicht. Ist diese Karikatur nicht gesprächsfördernd?

Wo aber sind die Frauen in dieser Karikatur?
Hat da etwa der Verlag vergessen zu gendern?
 

Bender

Well-Known Member
Vielleicht hat man Erdogan an die Kette gelegt um zu verdeutlischen, dass er in D nichts zu sagen hat.
Oder dass die Integration auf der Almhütte eben so gut funzt, weil er in Ketten ist?

In einem Schulbuch?
Warum nicht. Ist diese Karikatur nicht gesprächsfördernd?

Wo aber sind die Frauen in dieser Karikatur?
Hat da etwa der Verlag vergessen zu gendern?

Die stehen am Herd.
Was noch fehlt, ist vielleicht noch ein Ziegenstall mit der Ziege Emine oder Aysche, je nach dem worauf man hinaus will, schliesslich durfte auch im Hintergrund der Eselstreiber nicht fehlen.
Ach ja, ich vergass noch die armen Schweine, denn die sind mittlerweile ausgerottet.
 
S

sommersonne

Guest
Man kann sich auch ewig über eine Fliege an der Wand aufregen, wenn man das möchte. Ich finde den Ärger an den Haaren herbei gezogen.
Es ist kein türkisches Schulbuch, also hat Herr Erdogan da nichts zu bestimmen umd auch nichts zu verlangen.

Solche Vorgänge, in einer Zeit wo die Moslems bei der breiten Masse, nicht nur in Deutschland, nicht gerade gut angesehen sind und er selbst im Kobane-Konflikt auch nicht die Sympathien aller genießt, in Gang zu setzen, ist politisch nicht sehr klug. Aber vielleicht weiß er das ja nicht.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Es ist kein türkisches Schulbuch, also hat Herr Erdogan da nichts zu bestimmen umd auch nichts zu verlangen.

Nur ist er nicht der Bürger Hasan,der um die Ecke wohnt.
Und auch nicht jemand,der sich so ganz allerine empört zeigt,sondern wie gesagt es gibt auch verdammt viele andere.
Wenns so ist,so kann jedes Volk auch Merkel,als Hund mit einem Nazihütchen auf dem Kopf in seine Schulbücher einführen?
 
S

sommersonne

Guest
Nur ist er nicht der Bürger Hasan,der um die Ecke wohnt.
Und auch nicht jemand,der sich so ganz allerine empört zeigt,sondern wie gesagt es gibt auch verdammt viele andere.
Wenns so ist,so kann jedes Volk auch Merkel,als Hund mit einem Nazihütchen auf dem Kopf in seine Schulbücher einführen?
Habe ich doch schon geschrieben. Es ist Sache jedes Landes was es in seine Schulbücher schreibt.

Auch ein Präsident oder ein König oder sonstwer hat nur in seinem eigenen Land etwas zu bestimmen.
Erdogan ist nichts Besseres als der Bürger Hassan um der Ecke, er hat nur einen anderen Beruf. Hassan gebührt genauso viel Respekt wie Erdogan. Meine Meinung.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Erdogan ist nichts Besseres als der Bürger Hassan um der Ecke, er hat nur einen anderen Beruf. Hassan gebührt genauso viel Respekt wie Erdogan. Meine Meinung.
Eben.Waere von Hasan die rede an der Leine in Schulbücher,ich denke,da würde man sich schon aufregen,Respekt und so oder?,oder die Angst es könnte bei Bürger Hasan eher rassistisch rüber kommen,türkisches Volk ,sind Hunde und so.
 
Top