Alubehütet
Well-Known Member
O.k, verschiebe ich das Einkaufengehen doch noch mal …
BSD-, Apache- und all die anderen Lizenzen sind Forks der GPL (ganz genau der GPL-Vorläuferlizenzen der FSF, aus denen auch erst mal die GPL erst werden mußte). Also … behaupte ich jetzt mal dreist.
Die Tendenz geht stattdessen da hin, daß Intel inzwischen (auf Anregung von Apple) ermöglicht, in ihre Prozessoren einzugravieren, daß Du nur noch bestimmte Betriebssysteme darauf wirst fahren können; das werden in totalitären Regimes keine freien mehr sein. Wir haben den historischen Glücksfall, daß auch Intel die Smartphoneentwicklung verschlafen hat und so ihr Monopol nur hat halten können im immer mehr verschwindenden Desktop-Markt (da hat Apple ihnen mit dem Ultrabook die Augen gerade noch geöffnet und den Arsch gerettet). Du wirst irgendwann iOS nicht mehr jailbreaken können. Dann können deine Endgeräte nur noch das, was ihre Hersteller dich darauf tun lassen, und ob sie dich dabei bei jeder Eingabe ablauschen, wirst Du auch nicht mehr kontrollieren können.
Das ist, wogegen RMS aufgestanden ist. Das auf persönliche Geltungssucht zu reduzieren, finde ich … naiv.
*
Als unter Helmut Kohl das neue Bundeskanzleramt in Berlin gebaut wurde, da hatten sie ein umfängliches Rohrpostsystem als Hauptkommunikationstool eingebaut. Warum? Weil Du das nicht mit Trojanern hijacken kannst. Du brauchst schon noch menschliche Agenten, die die analogen Dokumente vor Ort abfotografieren.
Warum soll elektronische Kommunikation für jedermann nicht eines Tages genau so frei und abhörsicher sein? Warum sollen nur die Reichen und Mächtigen diese Privilegien genießen? Was ein Torvalds, ein Jan Böhmermann, ein @Ottoman dazu sagen: „Mir doch egal.“ Das ist deren freie Wahl, die will ich ihnen auch gar nicht nehmen, wenn sie für sich da mehr Vorteile drin sehen. Aber eine freie Wahl will auch ich für mich behalten, und die ist: „Mir nicht egal“, oder jedenfalls: nicht immer und in allen Lebenslagen. Oft genug: Ja, von mir aus, mir auch egal. Aber das Grundrecht auf freie Kommunikation will ich mir nicht nehmen lassen; wir wissen nicht, wie lange unsere Gesellschaft noch so freiheitlich ist; siehe Entwicklungen in Türkei, Ungarn, Polen, Frankreich. Und wir haben noch keine Weltwirtschaftskrise wie vor rund 90 Jahren, wissen nicht, was so etwas noch einmal freisetzen kann.
Und diese Freiheit sehe ich nur von RMS und seiner community gewährleistet.
Als es den Linux-Kernel gab, da gab es schon die BSD-Lizenz. Aber die BSD-Lizenz gäbe es nicht, wenn Stallman nicht überhaupt die Idee entwickelt hätte, daß es auch für quelloffene Software Lizenzen geben könnte. Vor Stallman gab es keine (oder keine Ahnung, marginale, kaum bekannte Lizenzen); es gab public domain oder proprietäre Software.Was bitte stimmt an dem, was ich schrieb und du zitiert hattest, denn nicht ?
Es beschreibt doch genau das was ich meinte. Linus Torvalds hätte seinen Linux Kernel auch problemlos unter eine andere Lizenz stellen können (z.B. eine BSD Lizenz). Der Kernel kam kurz vor Ende 1991 (September) heraus. Dort gab es die BSD Lizenz bereits.
BSD-, Apache- und all die anderen Lizenzen sind Forks der GPL (ganz genau der GPL-Vorläuferlizenzen der FSF, aus denen auch erst mal die GPL erst werden mußte). Also … behaupte ich jetzt mal dreist.
Ich mache unter dem Strich eine fundamentale Unterscheidung auf zwischen Freier Software und OpenSource Software. Ich selber nutze nur Letzteres; finde es auch systemisch notwendig. Du mußt erst einmal mit proprietären Photoshop was Geiles bauen und Geld damit verdienen, um es wieder hineinzuinvestieren, bis mal jemand auf die Idee kommt: Geil, das bauen wir jetzt nach und nennen es GIMP. Da halte ich Stallman auch für naiv (oder nicht vollständig). Ich halte es aber für unabdingbar, daß es auch Freie Software gibt und einen viel höheren gesellschaftlichen Stellenwert bekommt. Es sollte dringend Netbooks geben für um die 300 € und weniger, auf dem vollumfänglich etwa Trisquel OS läuft (oder gNewSense). Einfach, weil das die einzigen Systeme sind, wo Du wahrscheinlichst abhörsicher mit einem Ed Snowden kommunizieren kannst. (So ganz weißt Du das nie, weil mutmaßlich NSA und CIA selbstverständlich auch beim Linux-Kernel mitprogrammieren werden, und nicht jede Zeile auditiert wird / werden kann. Aber es besteht zumindest theoretisch die Möglichkeit, das zu tun. Ich weiß zumindest definitiv, daß die Iraner mal Windows-Spyware in LaTeX eingeschleust hatten. Der 9/11-Commission-Report ist auf LaTeX gesetzt.)Unter dem Strich ist mir absolut egal, wer wann wo wie und warum welche Lizenz verwendet. Am Ende möchte ich nur meine Software so weiterverwenden, wie vorher auch. Ob nun MIT, BSD, GPL, LGPL, AGPL, Mozilla oder Apache Lizenz... juckt mich nicht wirklich...
Die Tendenz geht stattdessen da hin, daß Intel inzwischen (auf Anregung von Apple) ermöglicht, in ihre Prozessoren einzugravieren, daß Du nur noch bestimmte Betriebssysteme darauf wirst fahren können; das werden in totalitären Regimes keine freien mehr sein. Wir haben den historischen Glücksfall, daß auch Intel die Smartphoneentwicklung verschlafen hat und so ihr Monopol nur hat halten können im immer mehr verschwindenden Desktop-Markt (da hat Apple ihnen mit dem Ultrabook die Augen gerade noch geöffnet und den Arsch gerettet). Du wirst irgendwann iOS nicht mehr jailbreaken können. Dann können deine Endgeräte nur noch das, was ihre Hersteller dich darauf tun lassen, und ob sie dich dabei bei jeder Eingabe ablauschen, wirst Du auch nicht mehr kontrollieren können.
Das ist, wogegen RMS aufgestanden ist. Das auf persönliche Geltungssucht zu reduzieren, finde ich … naiv.
*
Als unter Helmut Kohl das neue Bundeskanzleramt in Berlin gebaut wurde, da hatten sie ein umfängliches Rohrpostsystem als Hauptkommunikationstool eingebaut. Warum? Weil Du das nicht mit Trojanern hijacken kannst. Du brauchst schon noch menschliche Agenten, die die analogen Dokumente vor Ort abfotografieren.
Warum soll elektronische Kommunikation für jedermann nicht eines Tages genau so frei und abhörsicher sein? Warum sollen nur die Reichen und Mächtigen diese Privilegien genießen? Was ein Torvalds, ein Jan Böhmermann, ein @Ottoman dazu sagen: „Mir doch egal.“ Das ist deren freie Wahl, die will ich ihnen auch gar nicht nehmen, wenn sie für sich da mehr Vorteile drin sehen. Aber eine freie Wahl will auch ich für mich behalten, und die ist: „Mir nicht egal“, oder jedenfalls: nicht immer und in allen Lebenslagen. Oft genug: Ja, von mir aus, mir auch egal. Aber das Grundrecht auf freie Kommunikation will ich mir nicht nehmen lassen; wir wissen nicht, wie lange unsere Gesellschaft noch so freiheitlich ist; siehe Entwicklungen in Türkei, Ungarn, Polen, Frankreich. Und wir haben noch keine Weltwirtschaftskrise wie vor rund 90 Jahren, wissen nicht, was so etwas noch einmal freisetzen kann.
Und diese Freiheit sehe ich nur von RMS und seiner community gewährleistet.
Zuletzt bearbeitet: