Zigeunersosse?

L

Laledevri

Guest
aber die Aussage deines Ethnologen stimmt mich bedenklich... ist er Sinto oder Rom? Wenn nicht ist die Aussage eine Frechheit. Er will für unser Volk entscheiden? Wäre das gleiche wenn ein Weisser sagt Neger/Nigger ist nicht diskriminierend.

Es gibt eine Forschungsrichtung, die sich Tsiganologie nennt, diese Namensgebung ist aber umstritten. Dieser Begriff wurde jedoch extra gewählt, um sich von der NS-infiltrierten "Zigeunerkunde" und "Zigeunerforschung" abzuheben. Aber es wird teilweise stark kritisiert, die Fachwelt zankt sich über Termini und Inhalte. Soweit meine bescheidenen Kenntnisse zu dem Thema, ist nicht meine ethnologische Baustelle und wird es auch nie werden.
International geht die Ethnologie dann eher von Romani Studies aus (wobei sich ja dann auch wieder alle diskriminiert fühlen könnten, die keine Roma sind und so weiter...).
 
S

sintostyle

Guest
Im Übrigen macht ihr fast alle hier auf tolerant, multikulti usw... aber wenn es um "Zigeuner" geht ist es was anderes. Da ist es egal, ob es diskriminierend ist, ne es wird sogar noch diskutiert ob es diskriminierend ist... verdammt noch mal, ich als Betroffener halte den Begriff für diskriminierend. Es gibt Leute in meinem Umfeld die es sagen dürfen, aber das sind selbst z.B. Schwarze, die ich Neger nenne und wir mit den Klischees spielen. Das sind Freunde. Alle anderen dürfen es nicht.

Hier nochmal die Ausnahme: Historischer oder kultureller (Musik,Film,Oper, ...) Kontext...
 
S

sintostyle

Guest
Es gibt eine Forschungsrichtung, die sich Tsiganologie nennt, diese Namensgebung ist aber umstritten. Dieser Begriff wurde jedoch extra gewählt, um sich von der NS-infiltrierten "Zigeunerkunde" und "Zigeunerforschung" abzuheben. Aber es wird teilweise stark kritisiert, die Fachwelt zankt sich über Termini und Inhalte. Soweit meine bescheidenen Kenntnisse zu dem Thema, ist nicht meine ethnologische Baustelle und wird es auch nie werden.
International geht die Ethnologie dann eher von Romani Studies aus (wobei sich ja dann auch wieder alle diskriminiert fühlen könnten, die keine Roma sind und so weiter...).
Das weiss ich, bin net aus Dummbach... beantwortet aber nicht meine Frage ob der Ethnologe Sinto oder Rom ist... wie schon gesagt es hat kein anderes Volk drüber zu Urteilen wie wir bezeichnet werden sollen.
 
S

schneidersitz

Guest
Der Ethnologe ist doch nur der Meinung, der Begriff Zigeuner sei traditionell und ehrwürdig. Eine Meinung übder den Begriff darf man dioch auch haben, wenn man nicht Sinto oder Rom ist.
Er wollte doch niemandem etwas vorschreiben.
 
S

sintostyle

Guest
Der Ethnologe ist doch nur der Meinung, der Begriff Zigeuner sei traditionell und ehrwürdig. Eine Meinung übder den Begriff darf man dioch auch haben, wenn man nicht Sinto oder Rom ist.
Er wollte doch niemandem etwas vorschreiben.
Für uns ist er aber nicht traditionell und ehrwürdig... ich kann auch sagen meiner Meinung nach ist der Begriff Nigger traditionell und ehrwürdig. Das macht es nicht besser. Aber von dir ist ja nichts anderes zu erwarten.
 
S

schneidersitz

Guest
Aber von dir ist ja nichts anderes zu erwarten.
Na von dir ja mittlerweile auch nicht.
Wir versuchen doch nur über das Thema diskutieren, einige sind einfach nur der Meinung, dass sie mit dem BEgriff Zigeuner eher etwas Positives assoziieren... einfach um der Unterhaltung und der Mitteilung willen.
Keiner wollte den Sinti und Roma etwas aufdrängen, wir schreiben doch nur.


Für uns ist er aber nicht traditionell und ehrwürdig
Für wen sprichst du? Wer ist uns?
http://www.welt.de/kultur/history/article13811031/Wir-sind-Zigeuner-und-das-Wort-ist-gut.html
 
S

schneidersitz

Guest
BTW:
Wenn sich Sinti und Roma als Sinti oder Roma sehen und nicht als Zigeuner, dann verstehe ich nicht, wieso sie gegen den Begriff Zigeunersoss ins Feld ziehen. Es betrifft sie doch gar nicht.
 
S

sintostyle

Guest
Na von dir ja mittlerweile auch nicht.
Wir versuchen doch nur über das Thema diskutieren, einige sind einfach nur der Meinung, dass sie mit dem BEgriff Zigeuner eher etwas Positives assoziieren... einfach um der Unterhaltung und der Mitteilung willen.
Keiner wollte den Sinti und Roma etwas aufdrängen, wir schreiben doch nur.



Für wen sprichst du? Wer ist uns?
http://www.welt.de/kultur/history/article13811031/Wir-sind-Zigeuner-und-das-Wort-ist-gut.html
Bauerdick ist bei uns als Antiziganist bekannt, der viele Klischees pflegt. Den Welt-Artikel habe ich damals beim Presserat gemeldet. Die betroffenen Interviewten stellen eine kleine Gruppe da, und wurden von Bauerdick maßgeblich falsch wiedergegeben.
 
S

sintostyle

Guest
Willst du mit einem Schwarzen den Begriff Nigger diskutieren? Bei diesem Wort gibt es keine Diskussionen. Fakt. Punkt. Aus.
 
Top