Zu viel KITA?

hilal74

Well-Known Member
Unsere Enkelin ist erst mit 3 in die Kita gekommen.Meine Tochter hat ihre Arbeitszeiten so gelegt das die Kleine entweder bei uns war oder ihr Papa zu Hause.Der Grund dafür war aber nicht ,dass sie sie nicht früher in fremde Hände geben wollte, sondern schlicht und ergreifend weil sie keinen Platz bekommen hat.
 

nordish 2.0

Well-Known Member
Nur dann? Was ist mit den Eltern, welche die KiTa als sinnvolle Einrichtung für die Entwicklung des Kindes sehen?

Das darf ja jeder gerne so sehen, wie er möchte.
Ich persönlich finde es nicht gut, wenn Kinder von 0-3 Jahren 8 Stunden in der Krippe, oder später in der Kita verbringen.
Dass es in vielen Fällen unvermeidbar ist, weiss ich selber.
EDIT:
Ich halte die Kita ja nicht für weniger sinnvoll als diese Eltern.
Nur gehen wir in der Frage der Dosierung auseinander.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Ich verstehe nicht, warum sich einige sofort angegriffen fühlen müssen.

Wen meinst du ? Ich jedenfalls hab mich nicht angegriffen gefühlt..

Ich sprach von der Notwendigkeit mancher Eltern, ihre Kinder wirklich fünf Tage die Woche, 8 Stunden am Tag (oder länger) in die KITA geben zu müssen, aus finanziellen Gründen, und ob das im Sinne des Erfinders ist/ sein kann. Und es der Eltern-Kind beziehung nicht unbedingt zuträglich ist.

Du Yaso z.B. gibst doch dein Kind auch nur für die Zeit in den Kindergarten, in der du arbeiten musst.... lässt es ja nicht länger als nötig dort, weil du eben etwas von deinem Kind haben willst.

Ich persönlich finde, dass einige Kinder im Kindergarten sogar noch viel besser aufgehoben sind, als bei ihren Eltern zu Hause. Der Kindergarten ist heut zu tage nicht mehr nur der Ort, wo berufstätige Eltern ihre Kinder während der Arbeit versorgen lassen. Bei uns in der Kita gibt es ca. 30% berufstätige Eltern, die restlichen 70% ist entweder ein Elternteil oder bei den meisten sogar beide zu Hause. Trotzdem schicken sie ihre Kinder als erste schon um punkt 8 in die Gruppen und holen sie als letzte um 16 Uhr wieder ab. Natürlich wird sowas nicht im Sinne des erfinders sein. Aber lieber die Kinder in der Kita, mit frühkindlicher Förderung und Bildung, statt zu Hause vor der Glotze oder im Zigarattengestank der perspektivlosen, gelangweilten und überforderten Eltern zu hocken.

Ja richtig, ich gebe mein Kind für die Zeit in den Kindergarten, wo mein Mann und ich arbeiten und sie nicht länger als nötig dort bleibt.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Das hat doch nix mit Supermamis zu tun.
Die einen machen es eben, den anderen käme das nicht in den Sinn.

Doch, möchtegern super mamis, die der Meinung sind, einzig und allein alles richtig zu machen.
Und mich mit so Sprüchen "wie kannst du sie nur in den Kindergarten geben" "ich könnte das nieeee" vollgesülzt haben.

Die Entscheidung sein Kind in die Kita zu geben oder nicht, ist doch wohl jedem selbst überlassen und geht andere schon mal gar nichts an!
 
Top