Zu viel KITA?

hilal74

Well-Known Member
Also so zu tun, als wenn es nur Übermutter und Harzermutter gibt find ich jetzt auch nicht richtig.
Natürlich gibt es auch etwas dazwischen.Ich finde ein KInd sollte unbedingt im Vorschulalter eine Kita besuchen,Wann das ist muss jeder für sich entscheiden. Nicht jedes Kind ist gleich und manchmal bleibt einem auch gar nichts anderes übrig als sie auch vor dem 3. Geburtstag in eine Kita zu schicken.Übermütter,Rabenmütter oder sonst was wird man nicht wenn man ein Kind in eine Kita gehen lässt oder eben nicht. Das sind ganz andere Mütter auf die diese Bezeichnung zutrifft.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Also so zu tun, als wenn es nur Übermutter und Harzermutter gibt find ich jetzt auch nicht richtig.

Falls du mich damit meinst, wo hab ich geschrieben, dass es NUR Übermütter und Harzermütter gibt?!

Ich beschrieb lediglich, dass es bei UNS in der KiTa, mehr Harzerfamilien gibt, als berufstätige.
Ich habe auch NUR über unsere KITa und die Übermütter aus MEINEM Umfeld gesprochen.
 

nordish 2.0

Well-Known Member
Neine, ich meine nicht dich.... Das Bild ist doch weit verbreitet.
DIe, die ihre Kinder nicht bis 3 Jahre in den Kindergarten geben wollen, sind dann die Übermütter und die anderen Rabenmütter.
Ist doch ganz praktisch so eine Sortierung.
 

Skeptiker

Well-Known Member
......und merkt ihr was? Richtig, wir reden wieder nur über die Mütter. Solange man die Kindererziehung nicht als ein Thema ansieht, wo beide Elternteile gleichviel gefragt sind, wird sich nichts ändern!
 

nordish 2.0

Well-Known Member
Ich sehe die ganze Entwicklung halt als problematisch an.
Und ehrlich gesagt, habe ich es versucht, auch aus finanziellem Druck heraus, mein Kind mit (ich glaube, es waren) sieben Monaten in die Kita zu geben.
Ich fand es schrecklich.
Dann habe ich meinen Job gekündigt, und mich um meine Kind gekümmert.
Das muss nicht jeder so handhaben.
Aber es sollte jeder so handhaben können, wenn er es denn will.
Kann er aber n in diesem Land nicht, weil diese Familie sonst nicht auskommt.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Was genau würde das ändern, wenn der Vater statt der Mutter nicht zu Hause bleiben kann, weil das Geld sonst nicht reicht?

Wie gesagt ist das eine Prämisse, welche bei der Wahl für eine KiTa die geringste Rolle spielt. Es geht aber um den Sprachgebrauch an sich. Ist das Kind in der KiTa = Rabenmutter, weil sie nicht zu Hause bleibt. Den Vater Rabenvater zu nennen, weil er nicht zu Hause bleibt kommt den weingsten in den Sinn.

Btw. In einigen Städten kann zu Hause bleiben günstiger sein als zu AArbeiten und KiTa. Besonders seit diese dämliche Herdprämie eingeführt worden ist.
 
Top