Zu viel KITA?

Sabine

Well-Known Member
Diese Herdprämie ist nicht dämlich, sie ist nur zu niedrig.

Also sorry, aber ich finde sie auch dämlich. Da kann man nix anderes zu sagen.

Das Kinder bei uns im Dorf nicht in den KIGA gehen kommt eigentlich nicht vor. Einmal haben Zugezogene tatsächlich das Kind zu Hause gelassen bis zu Einschulung. Das arme Mädel konnte tatsächlich überhaupt gar nichts. Null Kommunikation mit anderen Kindern, wußte nicht was teilen bedeutet, wie man sich um andere kümmert, was Mitgefühl heißt, eben alles, was man normalerweise auch im Kiga beigebracht bekommt.

Leider sind die dann auch bald wieder weggezogen hier und ich konnte nicht verfolgen, wie es in der Schule weitergegangen ist.

Kein KiGa und nur zu Hause kommt nach meiner Erfahrung später in der Schule gar nicht gut :(
 

Skeptiker

Well-Known Member
Das hätte ich jetzt dann doch gerne näher erleutert, bitte.

Was genau? Warum sie unsinnig ist? Weil sie keinen wirklichen Einfluß auf die Wahlfreiheit hat. Warum ungerecht? Aus welchem Grund sollen Eltern Geld bekommen, weil sie sich entschieden die Kinder keine KiTa besuchen zu lassen? Weil sie eher denen nutzt, die viel Geld haben und eh zu Hause geblieben wären. Warum zu hoch? Weil jeder Cent, der für diesen Stumpfsinn verschwendet wird besser in die Errichtung neuer KiTas gesteckt werden sollte.
 

nordish 2.0

Well-Known Member
Weil sie keinen wirklichen Einfluß auf die Wahlfreiheit hat.
Nur ein Herdprämie, welche den Eltern die Wahl lässt, ob sie ohne finanzielle Einbussen ihr Kind in die Kita geben oder nicht ist eine tatsächlcihe Wahlfreiheit.
Aus welchem Grund sollen Eltern Geld bekommen, weil sie sich entschieden die Kinder keine KiTa besuchen zu lassen?
Weil jeder Kitabesuch mit einer bestimmten Summe vom Staat gefördert wird. Und mindesten diese Summe, die den Eltern zustehen würde, würden sie das Kind in die Kita schicken, stünde gerechterweise den Eltern des Kindes zu. So, wie es heute gehandhabt wird, ist es ungerecht.
Weil jeder Cent, der für diesen Stumpfsinn verschwendet wird besser in die Errichtung neuer KiTas gesteckt werden sollte.
Richtig! Neue Kitas müssen her, damit wir alle schnell wieder arbeiten können. Damit wir die Wirtschaft ankurbeln.
So ne "Ganzewochebetreuung" wäre doch auch cool. Dann können die Eltern abends noch einem Zweitjob nachgehen.
 

nordish 2.0

Well-Known Member
Das ist doch ein Apfel-Birnen Vergleich.
Ich stelle Eltern, die Kinder haben in den Vergleich zueinander. Ich kenne keine kinderlosen Eltern.

Da sind also Eltern die ihre Kinder selber betreuen möchten, und die, die ihre Kinder in den Kindergarten geben.
Die, die ihre Kinder in den Kindergarten geben werden finanziell unterstützt, indem der Staat einen Grossteil der Kosten für den Kindergarten übernimmt. Bei Geringverdienern ist es fast die ganze Summe, kenne jetzt aber keine expliziten Zahlen darüber.
Ein Krippenplatz kostet pro Kind pro Monat an die 1300€ oder sogar mehr. Diese Summe bekommen Geringverdiener also pro Monat vom Staat geschenkt, wenn sie ihr Kind in den Kindergarten geben.
Wenn sie es aber zu Hause betreuen, bekommen sie 100€.
Das ist gerecht?
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Glaube kaum, dass das jemand in Anspruch nehmen wird.

Aber es ist schon schwierig für Berufstätige Alleinerziehende beider Geschlechter. Im Artikel werden ja genau die Schichtarbeiter genannt.

Da ist man doch echt froh, wenn man eine riesige kinderfreundliche Familie hat. Mein Kind nachts in der Kita schlafen lassen und arbeiten - wäre undenkbar für mich :eek:

Ich glaub 8 Stunden wären auch zu lang für mich. Aber ich hab keine Kinder und auch von Kitas keine Ahnung. Ich rede dann in ein paar Jahren mit :))
 
Top