Zurück in der Zivilisation

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gizelle

Well-Known Member
AW: Zurück in der Zivilisation

Aber damit Du uns Deutsche nicht ganz blamierst..

natürlich gibst Du die Hand und das, wie in Deutschland auch, dem Ranghöchsten zuerst. Hier würdest Du auch nicht zuerst die Assistentin begrüßen, auch wenn sie eine Frau ist...

Deine Email ist sehr unglücklich formuliert, Du "musst" nochmal nach Istanbul. Du darfst noch mal in diese wunderbare Stadt wäre ein besserer Einstieg für den Auftrag. Das ist in Deutschland aber auch so. Nie hätte ich einem potentiellen Kunden in der Form eine Mail geschrieben...erst recht keinem Türken, der zu recht wahrscheinlich stolz auf Instanbul ist.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Zurück in der Zivilisation

Reibt man in der Türkei nicht die Nasen aneinander zur Begrüßung und abends bekommt man die Ehefrau mit in den Iglu gesteckt oder verwechsle ich da jetzt was?
 

sonja.s

New Member
AW: Zurück in der Zivilisation

Aber damit Du uns Deutsche nicht ganz blamierst..

natürlich gibst Du die Hand und das, wie in Deutschland auch, dem Ranghöchsten zuerst. Hier würdest Du auch nicht zuerst die Assistentin begrüßen, auch wenn sie eine Frau ist...

Deine Email ist sehr unglücklich formuliert, Du "musst" nochmal nach Istanbul. Du darfst noch mal in diese wunderbare Stadt wäre ein besserer Einstieg für den Auftrag. Das ist in Deutschland aber auch so. Nie hätte ich einem potentiellen Kunden in der Form eine Mail geschrieben...erst recht keinem Türken, der zu recht wahrscheinlich stolz auf Instanbul ist.

Woraus schließt du, dass die e-mail an einen potentiellen Kunden gerichtet ist?
An Geschäftspartner schreibe ich meine Terminanfragen in der Sprache, in der ich das Gespräch auch zu führen gedenke. Hätte also wenig Sinn da was in Türkisch zu formulieren.

Und jemandem, dem ich vorher gesagt habe, dass ich nicht mehr in die Stadt kommen werde dann zu schreiben, dass ich doch noch einmal kommen "darf" klänge ja wohl sehr nach bissiger Ironie.
 

Gastarbeiter

Gesperrt
AW: Zurück in der Zivilisation

Hi Leutz,

fast hätte ich vergessen, dass ich euch ja über meinen unfreiwilligen Istanbul-Aufenthalt berichten wollte. Also, hier schon mal der Anfang ....

Kurz und bündig vorab, es war nicht so schlimm wie Side, aber es war auch nicht angenehm.

Das Wetter war fürchterlich. Es hat nur einmal geregnet, von Ankunft bis Abreise ..... aber, das war vielleicht die Rettung. Denn bei so einem Sch....wetter bleiben vielleicht sogar die Schlepper zuhause.

Richtige Hardcore-Belästigung fand nur im Großen Basar statt. Ansonsten war von der Anmache a-la-Side nichts zu spüren. Aber, die Menschen dort sind dermassen rücksichtslos, mir fehlen die Worte. Ich habe bislang an keinem anderen Ort solche Rücksichtslosigkeit zu spüren bekommen.
Die Stadt an sich mag an sonnigen Tagen einen gewissen Charme versprühen, aber bei Regen weiß man wirklich nicht wohin. Klar, Museen, Einkaufszentren und Cafes ..... aber, ist es das wirklich .....

Man liest oft über die Gastfreundlichkeit der Türken .... mir stellt sich die Frage, muss vor Gastfreundlichkeit nicht ersteinmal Freundlichkeit stehen ???? denn freundlich waren sie dort nicht. Ich habe mich in dieser Stadt extrem unwohl gefühlt. Nur schubsen und stoßen und wenn man sich dem dann angepasst hat, ist man aufs übelste beschimpft worden. Nirgends Ruhe, nicht einmal mitten in der Nacht im Hotel .... 24 Stunden non-stop Lärm und Radau ....

Nein danke! Nie wieder Istanbul - nie wieder Türkei.
Euch, die ihr dieses seltsame Benehmen liebt wünsche ich weiterhin viel Vergnügen :roll:


İstanbul kann auch auf dich verzichten.Nimm dich selber nicht so wichtig.Billigurlaub in der türkei machen ,jeden cent 2 drehen bevor man ihn ausgibt aber dann ansprüche stellen als würde man 1000 von euros zurücklassen.Auserdem wahr dein hotel wahrscheinlich naehe Taksim.Da darfst du nicht erwarten das sich die Menschen nach dir richten und leise feiern
 

sonja.s

New Member
AW: Zurück in der Zivilisation

İstanbul kann auch auf dich verzichten.Nimm dich selber nicht so wichtig.Billigurlaub in der türkei machen ,jeden cent 2 drehen bevor man ihn ausgibt aber dann ansprüche stellen als würde man 1000 von euros zurücklassen.Auserdem wahr dein hotel wahrscheinlich naehe Taksim.Da darfst du nicht erwarten das sich die Menschen nach dir richten und leise feiern

Ja, Taksim sind wir auch vorbeigekommen. Unser Hotel war allerdings in der Altstadt. Wir haben im (ehemaligen) Knast gewohnt. Wenn das allerdings Billigurlaub ist, dann frage ich mich, in welchen Hotels ihr so übernachtet :icon_eyecrazy:
 

Gastarbeiter

Gesperrt
AW: Zurück in der Zivilisation

Ja, Taksim sind wir auch vorbeigekommen. Unser Hotel war allerdings in der Altstadt. Wir haben im (ehemaligen) Knast gewohnt. Wenn das allerdings Billigurlaub ist, dann frage ich mich, in welchen Hotels ihr so übernachtet :icon_eyecrazy:

naja aufjeden fall nicht in einem ehemaligen knast:wink:Naja egal.melde dich bei mri wenn du lust hast wenn du das naechste mal in istanbul bist.İch bin höfflich und türke.Das geht ,glaube mir:tongue:Und ich habe viele menschen um mich das sind auch türken und auch sehr höfflich und vorkommend.Auserdem besuche mal die andere seite von istanbul.Die asitaitische.Die ist nicht so stressig wie die europaische seite
 

sonja.s

New Member
AW: Zurück in der Zivilisation

naja aufjeden fall nicht in einem ehemaligen knast:wink:Naja egal.melde dich bei mri wenn du lust hast wenn du das naechste mal in istanbul bist.İch bin höfflich und türke.Das geht ,glaube mir:tongue:Und ich habe viele menschen um mich das sind auch türken und auch sehr höfflich und vorkommend.Auserdem besuche mal die andere seite von istanbul.Die asitaitische.Die ist nicht so stressig wie die europaische seite

Nun ja, als offensichtlich Ortkundiger, weißt du ja in welchem Hotel wir waren ... Auf der asiatischen Seite waren wir auch kurz. Stimmt, da war es nicht ganz so nervig. Es mag wohl stimmen, dass ich vorbelastet war und dass ich durch Unwillen alles etwas überbewertet habe. Aber, wir hatten wirklich keinen guten Aufenthalt dort (hat jetzt weder mit Regen noch mit Lärm zu tun). Aber, nachdem der Anfang der Geschichte hier schon zerrissen wurde, werde ich den Fortgang natürlich in diesem Forum nicht öffentlich machen.

P.S. in welchem Stadtteil lebst du denn ?
 

sonja.s

New Member
AW: Zurück in der Zivilisation

@ Gastarbeiter: Habe ich eben vergessen: Wenn du dort lebst, kannst du mir bestimmt Tipps zur Business-Etikette geben. Gibt es irgendetwas, was ich als deutsche Frau einem türkischen Geschäftspartner (männlich / weiblich) gegenüber beachten sollte ?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top