zurück in die Türkei auswandern

gül1963

New Member
AW: zurück in die Türkei auswandern

wir wären froh gewesen wenn er einen vernünftigen job gefunden hätte. aber er muss ja diesen integrationskurs absolvieren was auch sinnvoll ist um richtig deutsch zu lernen und nicht so ein kaputtes deutsch.
ich habe auch jahrelang steuern eingezahlt und wäre oder werde sobal meine kleine im KG ist wieder arbeiten gehen.
naja ich sehe schon ich bekomme hier keine antwort auf meine fragen.

Nur ein bisschen Geduld: es ist Freitag Mittag und einige user haben noch kein Wochenende...
 

YaseminS

Active Member
AW: zurück in die Türkei auswandern

Wie wäre es mit dieser Antwort?

Die Frage ist, ob du bzw. dein Mann Alg 1 bekommt, also Alg bekommt, weil ihr vorher beitragspflichtig gearbeitet habt. Dies ist ein Anspruch aus der Arbeitslosenversicherung, in die während der sozialversic herungspflichtigen Tätigkeit eingezahlt wurde. Das müsste m.E. auch im Ausland weitergezahlt werden können (so wie Rente).
Bekommt ihr aber ALG II, sieht die Sache anders aus.

Hier ein Auszug aus einer Informationsschrift:

"Wichtigstes Ziel dieser Grundsicherung für Arbeitsuchende ist es, Langzeitarbeitslosigkeit - und damit Hilfsbedürftigkeit - mit intensiver Betreuung zu überwinden. Wer Hilfe braucht, soll seinen Lebensunterhalt möglichst bald wieder ganz oder zumindest zum Teil selbst verdienen können (Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe).

Beim Arbeitslosengeld II, ALG II, wird die Aufnahme von Arbeit nicht nur gefordert, sondern auch gefördert. Wer mit Erwerbstätigkeit etwas verdient, kann davon mehr behalten als bislang die Empfänger von Sozialhilfe. ..

Die Arbeitslosengeld II, ALG II, umfasst Dienst-, Geld- und Sachleistungen. Ihre Leistungen berücksichtigen die individuelle Lebenslage des Leistungsberechtigten. Im Vordergrund steht der Grundsatz der Überwindung dieser Situation durch eine Eingliederung in den Arbeitsmarkt (unter Einsatz der Instrumente der Arbeitsförderung) oder eine Beschäftigungsmaßnahme mit Mehraufwandsentschädigung. "
Zitat Ende, aus: http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/leistungen.html

Da ihr dann im Ausland leben würdet, also für den deutschen Arbeitsmarkt nicht mehr zu Verfügung steht, fallt ihr da wohl raus.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: zurück in die Türkei auswandern

Es wird schon seinen Grund haben, warum du lieber anonym im Internet fragst, statt deinen Betreuer bei der ARGE oder Arbeitsamt.

Die Antwort kennst du ja bestimmt, es gibt kein Geld.
 
S

sommersonne

Guest
AW: zurück in die Türkei auswandern

ok bin neu hier und komme mir gerade vor als ob dieses forum auch keine antworten parat hat. ok ich warte dann mal. danke :)

Wieso, Du hast doch Antworten bekommen. Es gibt vom Arbeitsamt keine Unterstützung wenn er oder ihr zurück in die Türkei zieht. Diese Unterstützung, noch drei Monate Arbeitslosengeld und die Bezahlung des Umzuges treffen nur zu wenn man in ein europäisches Land geht und einen Arbeitsvertrag vorweisen kann. Da die Türkei keines ist, gibt es nix. So ist es nun mal.

Kleine Stänkereien musst Du einfach überlesen. Meist sind sie eh nicht böse gemeint.
 

YaseminS

Active Member
AW: zurück in die Türkei auswandern

ich habe keinen wunsch geäußert sondern nur nachgefragt und bis jetzt keine wirkliche hilfe bekommen

Du musst aber auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ich hatte das Wort " Wünsche" in " " gesetzt, und natürlich sind es in gewisser Weise ( finanzielle) Wünsche, die du an den Staat richtest.

Hilfe kann nicht immer nur bedeuten, dass dir alle beipflichten, dass du ganz sicher unterstützt wirst, die Antwort kann stattdessen auch schlichtweg " nein, gibt es nicht" lauten.
 
S

sommersonne

Guest
AW: zurück in die Türkei auswandern

Könnte es vielleicht sein Du hast gedacht die Türkei wäre ein europäisches Land? Ein kleiner Teil liegt ja auch in Europa.
 

janset35

New Member
AW: zurück in die Türkei auswandern

Wieso, Du hast doch Antworten bekommen. Es gibt vom Arbeitsamt keine Unterstützung wenn er oder ihr zurück in die Türkei zieht. Diese Unterstützung, noch drei Monate Arbeitslosengeld und die Bezahlung des Umzuges treffen nur zu wenn man in ein europäisches Land geht und einen Arbeitsvertrag vorweisen kann. Da die Türkei keines ist, gibt es nix. So ist es nun mal.

Kleine Stänkereien musst Du einfach überlesen. Meist sind sie eh nicht böse gemeint.


die antwort war doch mal konkret. also gibt es sowas wirklich nur für EU länder. ok. ich danke dir!!!
 
Top