zurück in die Türkei auswandern

fritztotila

Active Member
AW: zurück in die Türkei auswandern

Du musst aber auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ich hatte das Wort " Wünsche" in " " gesetzt, und natürlich sind es in gewisser Weise ( finanzielle) Wünsche, die du an den Staat richtest.

Hilfe kann nicht immer nur bedeuten, dass dir alle beipflichten, dass du ganz sicher unterstützt wirst, die Antwort kann stattdessen auch schlichtweg " nein, gibt es nicht" lauten.

aber nur, wenn's einer konkret weiß.
Stattdessen lieben viel das Philosophieren.
Meine Antwort: Ich weiß es nicht und würde googeln; es gibt Portale von Rechtberatern, auch umsonst.
 

Aylin2009

Active Member
AW: zurück in die Türkei auswandern

Wieso, Du hast doch Antworten bekommen. Es gibt vom Arbeitsamt keine Unterstützung wenn er oder ihr zurück in die Türkei zieht. Diese Unterstützung, noch drei Monate Arbeitslosengeld und die Bezahlung des Umzuges treffen nur zu wenn man in ein europäisches Land geht und einen Arbeitsvertrag vorweisen kann. Da die Türkei keines ist, gibt es nix. So ist es nun mal.

Einen Arbeitsvertrag braucht es nicht. Man kann für die Arbeitssuche in ein anderes europäisches Land gehen. Dafür meldet man sich hier beim Arbeitsamt ab und gibt an, wo man hin geht um dort einen Job zu suchen. Inneralb von einer Woche muss man dann in dem neuen Land zum Arbeitsamt und sich dort anmelden. Die zahlen einem dann für drei Monate den gleichen Betrag, den man in Deutschland auch bekommen hätte (und holen es sich vom deutschen Arbeitsamt zurück). In den drei Monaten kann man dann alle Leistungen zur Integration auf den Arbeitsmarkt des neuen Landes in Anspruch nehmen, verpflichtet sich aber auch die gleichen Pflichten zu erfüllen. Das heißt wenn die nach ihrem Gesetz ihren Staatsbürgern jeden x-beliebigen Job vermitteln dürfen und Pflicht zu Annahme besteht, dann besteht diese Pflicht für dich auch.
Wenn du nach drei Monaten keinen Job hast, dann hast du dir Wahl entweder sofort umzukehren. Dann bleibt dein Alg II Anspruch aufrecht. Entscheidest du dich dort, dort zu bleiben, hast du mit aller Wahrscheinlichkeit (je nach Gesetzeslage in dem Land) keine Ansprüche mehr und musst sehen, wie du über die Runden kommst.
Aber wie wir ja erst vor ein paar Tagen gelesen haben, reicht die Aufnahme einer kurzzeitigen Beschäftigung, um dir auch in dem neuen land einen Anspruch erarbeitet zu haben.

puuuh, ich weiß, das alles interessiert die Threaddarstellerin nicht im Geringsten (Sorry!), aber ich wollt auch mal was sagen, wo ich mich doch so intensiv mit dem Thema beschäftigen musste :razz:
 

Sabine

Well-Known Member
AW: zurück in die Türkei auswandern

... muss man dann in dem neuen Land zum Arbeitsamt und sich dort anmelden....

Mal ´ne ganz doofe Frage von mir: Gibt es in der Türkei eigentlich sowas wie hier in Deutschland das Arbeitsamt bzw. neudeutsch "Arbeitsagentur" ????

Habe bisher immer nur gehört, daß es sowas wie Arbeitslosengeld in der Türkei angeblich gar nicht gibt ?
 

janset35

New Member
AW: zurück in die Türkei auswandern

das ist aber jetzt zu böse ! Sie darf doch mal fragen, um die Antwort ihres Betreuers nachher einschätzen zu können.
Man könnte die Frage aber auch direkt bei google eingeben, vielleicht gibts da konkrete Antworten.

eben nicht. werde meinen account hier am besten löschen, da man hier auch nichts weiter erfährt als bei google
 

janset35

New Member
AW: zurück in die Türkei auswandern

Einen Arbeitsvertrag braucht es nicht. Man kann für die Arbeitssuche in ein anderes europäisches Land gehen. Dafür meldet man sich hier beim Arbeitsamt ab und gibt an, wo man hin geht um dort einen Job zu suchen. Inneralb von einer Woche muss man dann in dem neuen Land zum Arbeitsamt und sich dort anmelden. Die zahlen einem dann für drei Monate den gleichen Betrag, den man in Deutschland auch bekommen hätte (und holen es sich vom deutschen Arbeitsamt zurück). In den drei Monaten kann man dann alle Leistungen zur Integration auf den Arbeitsmarkt des neuen Landes in Anspruch nehmen, verpflichtet sich aber auch die gleichen Pflichten zu erfüllen. Das heißt wenn die nach ihrem Gesetz ihren Staatsbürgern jeden x-beliebigen Job vermitteln dürfen und Pflicht zu Annahme besteht, dann besteht diese Pflicht für dich auch.
Wenn du nach drei Monaten keinen Job hast, dann hast du dir Wahl entweder sofort umzukehren. Dann bleibt dein Alg II Anspruch aufrecht. Entscheidest du dich dort, dort zu bleiben, hast du mit aller Wahrscheinlichkeit (je nach Gesetzeslage in dem Land) keine Ansprüche mehr und musst sehen, wie du über die Runden kommst.
Aber wie wir ja erst vor ein paar Tagen gelesen haben, reicht die Aufnahme einer kurzzeitigen Beschäftigung, um dir auch in dem neuen land einen Anspruch erarbeitet zu haben.

puuuh, ich weiß, das alles interessiert die Threaddarstellerin nicht im Geringsten (Sorry!), aber ich wollt auch mal was sagen, wo ich mich doch so intensiv mit dem Thema beschäftigen musste :razz:

genau diese artten von antworten sucghe ich und du hast mir geholfen. danke
 

janset35

New Member
AW: zurück in die Türkei auswandern

Mal ´ne ganz doofe Frage von mir: Gibt es in der Türkei eigentlich sowas wie hier in Deutschland das Arbeitsamt bzw. neudeutsch "Arbeitsagentur" ????

Habe bisher immer nur gehört, daß es sowas wie Arbeitslosengeld in der Türkei angeblich gar nicht gibt ?


soll es jetzt wohl auch geben. aber wieviel kp. und ich glaube auch nur wenn man mind. 1 jahr dort gearbeitet hat.
 

janset35

New Member
AW: zurück in die Türkei auswandern

Nicht? Nicht ausnutzen? :lol: Rechne dir aus, was du bisher wirklich eingezahlt hast. Nimm aber nicht die Monate in der Türkei dazu, auch nicht deine Zeit mit Kind.
Richtig, wenn er wieder in der Türkei ist, liegt er Deutschland nicht mehr auf der Tasche ( bisher ja schon8)8)) warum dann noch 3 Monate weiter finanzieren. Womit hast du dir einen gesponsorten Umzug plus Startgeld denn in Deutschland verdient? :lol:


als ich in der tr war habe ich keine leistungen erhalten von DE da ich kein sozialschmarotzer bin. und wie ich schon sagte habe ich insges. 5 jahre gearbeitet. bin jetzt 26 und meine tochter ist 2 jahre alt. 2 jahre war ich in der tr. könnt ihr euch ja selber mal ausrechnen!!!!!
 

wasfuereinnarr

Active Member
AW: zurück in die Türkei auswandern

eben nicht. werde meinen account hier am besten löschen, da man hier auch nichts weiter erfährt als bei google

Ey, das ist doch wirklich jetzt nicht mehr zu glauben - du hast recht, ambesten lässte dich bei Tante Google registrieren, vielleicht hilft die dir weiter. Hier scheint ja echt nur die Inkompetenz in Person versammelt zu sein.
Ich wünsche dir viel Erfolg in deinem weiteren Leben. !! :icon_eyecrazy: Und tschüsss
 

janset35

New Member
AW: zurück in die Türkei auswandern

Ey, das ist doch wirklich jetzt nicht mehr zu glauben - du hast recht, ambesten lässte dich bei Tante Google registrieren, vielleicht hilft die dir weiter. Hier scheint ja echt nur die Inkompetenz in Person versammelt zu sein.
Ich wünsche dir viel Erfolg in deinem weiteren Leben. !! :icon_eyecrazy: Und tschüsss


ich danke dir!
 

Aylin2009

Active Member
AW: zurück in die Türkei auswandern

genau diese artten von antworten sucghe ich und du hast mir geholfen. danke

janset, nimm dir wirklich mal ein bisschen Zeit und google dich durch das Thema durch. Oft findet man die nötigen Infos durch Zeitungsartikel, die Gerichtsurteile zitieren. Aber auch bei der Arbeitsagentur findet man einige Infos, wenn man nur geduldig sucht. Oder lass dir einen Beratungstermin geben.

Wir sind hier alles keine Spezis, die sichere Antworten geben können.
 
Top