Zusammenhang zwischen Bildung und Kriminalität

Ottoman

Well-Known Member
AW: Zusammenhang zwischen Bildung und Kriminalität

Die Phrenologie ist eine zu Beginn des 19ten Jahrhunderts von dem Arzt Gall begründete pseudowissenschaftliche Lehre die einen Zusammenhang zwischen Schädel - und Gehirnform einerseits und Charakter und Geistesgaben andererseits herstellt.

Ich frage mich die ganze Zeit was ein Tatan-reiz ist... man o man... Tat-Anreiz! :roll:
 

alterali

Well-Known Member
AW: Zusammenhang zwischen Bildung und Kriminalität

Die Prämisse, jeder Mensch sei gleich kriminell veranlagt, ist einerseits im Begriff, neurowissenschaftlich widerlegt zu werden (wobei ich dem sehr skeptisch gegenüber stehe, gibt es doch Parallelen zur Phrenologie). Andererseits schließt sie den Zusammenhang von Bildung und Kriminalität nicht aus, weil die gleiche kriminelle Veranlagung zweier Menschen mitnichten zwangsläufig das Begehen einer vergleichbaren Anzahl von Straftaten im Laufe ihres Lebens veranlasst. Die Dichte und Intensität von Tatanreizen hängen wesentlich vom sozialen und ökonomischen Umfeld der Person ab. Ich halte es für durchaus plausibel, dass das typische Umfeld von ungebildeten Kreisen durch eine besonders hohe Belastung mit Tatanreizen gekennzeichnet ist. Dies ist auch nicht die erste Studie, die darauf hinweist. In Verbindung mit der geringen Fähigkeit, die Risiken der Strafverfolgung abzuwägen, einer geringeren "Fallhöhe" und damit einer höheren Risikobereitschaft an sich, ergibt das zwangsläufig eine relativ höhere Tatgeneigtheit aus jeder möglichen Veranlagung heraus.

Dass es unterschiedliche Straftaten mit unterschiedlichen Schadensmerkmalen gibt, ist sicher bewusst kein Gegenstand der Studie. Angesichts der Dunkelziffer-Schätzungen zwischen 25 bis 80 Prozent in Bezug auf Wirtschaftskriminalität, kann man schon nicht von belastbaren Zahlen sprechen, die darauf hindeuten würden, diese Kriminalitätsart würde wesentlich effektiver verborgen als andere. Darauf kommt es auch nicht an, wenn man, wie diese Studie, den - im Gegensatz zum Schaden aus unerkannten Wirtschaftsdelikten - einfach vermeidbaren volkswirtschaftlichen Verlust aufzeigen will, der durch schlechte Bildung unter anderem über eine erhöhte Kriminalitätsrate verursacht wird. Die Masse der Strafprozesse dreht sich nun mal um einfachste Tatbestände ebenso schlichter Täter, die nach einem Prozess und dem Gefängnisaufenthalt, welche ein Vielfaches der ursprünglichen Schadenssumme kosteten, von der produktiven Gesellschaft weiter entfernt sind denn je.

In diesem wie auch in anderen vielleicht nicht lückenlos fundierten Appellen für ein besseres Bildungssystem primär die Diskriminierung Ungebildeter zu identifizieren, ist ein Reflex mit dem sich die Deutschen zwar schon etliche Jahre wohlfühlen, der aber auch keine Besserung verspricht.

Bei Geissler würdest Du mit einem solchen Text nicht durchkommen, bei mir auch nicht!
Sprich deutsch!
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Zusammenhang zwischen Bildung und Kriminalität

Das ist wohl eher ein Schichtenproblem als ein Bildungsproblem. Wobei in den oberen Schichten die Bildung meist besser ist, weil zum einen Wert drauf gelegt wird und den Kindern ordentlich Druck gemacht wird.

Es fängt doch schon in der Schule an, die Kinder von Ärzten und Rechtsanwälten genießen doch bei den Lehrern einen höheren Status als die von Müllfahrern und Hartz4-Empfängern (verweise nur auf das bekannte Kevin-Syndrom). Die Menschen in den oberen Schichten kennen sich und da werden kleine Verstöße auch mal untereinander geklärt. Und Paul-Christian hat es im Gegenteil zu Tyron-Kevin auch finanziell nicht nötig zu klauen oder zu betrügen. Der bekommt das neueste Spielzeug, Handys und Markenklamotten meist automatisch. Und Tyron-Kevin muss die KiK-Klamotten von seinem älteren Bruder abtragen.

Später im Beruf geht es weiter, die Schere zwischen angehendem Arzt Paul- Christian, der von Papa zum Studium ein Auto und eine Wohnung bekommt, ist vielleicht nicht die Regel, hat aber doch gravierende Vorteile gegenüber Tyron-Kevin, der vielleicht genauso intelligent zur Welt gekommen ist, aber nie ein Buch gelesen hat, weil es seine Eltern ihm nie gezeigt haben. Und so schmeißt Tyron-Kevin seine Lehre, lebt von Hartz4 und ein paar Gelegenheitsjobs und klaut nebenbei was von ALDI. Paul-Christian wird ein anerkannter Chirurg, bescheisst die Steuer, rechnet nicht erbrachte Leistungen bei der Krankenkasse ab und betrügt seine Frau mit den Krankenschwestern. Da seine alten Kumpels auch alle Anwälte, Finanzberater und andere Topjobs haben, braucht er sich wegen Strafen kaum Sorgen zu machen. Und Tyron Kevin-sitzt mit seinen Kumpels vor dem Getränkemarkt und leert die geklaute Flasche Schnaps.

Jetzt die Frage, wer ist der wirklich Kriminelle? Der Arzt, die Gesellschaft oder das arme Schwein, dem nichts anderes übrig bleibt.
 

fritztotila

Active Member
AW: Zusammenhang zwischen Bildung und Kriminalität

Das ist wohl eher ein Schichtenproblem als ein Bildungsproblem. Wobei in den oberen Schichten die Bildung meist besser ist, weil zum einen Wert drauf gelegt wird und den Kindern ordentlich Druck gemacht wird.

Es fängt doch schon in der Schule an, die Kinder von Ärzten und Rechtsanwälten genießen doch bei den Lehrern einen höheren Status als die von Müllfahrern und Hartz4-Empfängern
Das stimmt einfach nicht.
(verweise nur auf das bekannte Kevin-Syndrom). Die Menschen in den oberen Schichten kennen sich und da werden kleine Verstöße auch mal untereinander geklärt. Und Paul-Christian hat es im Gegenteil zu Tyron-Kevin auch finanziell nicht nötig zu klauen oder zu betrügen. Der bekommt das neueste Spielzeug, Handys und Markenklamotten meist automatisch. Und Tyron-Kevin muss die KiK-Klamotten von seinem älteren Bruder abtragen.
ganz schön klischeehaft, aber; Gerade Wohlhabende/Reiche halten ihre Kinder oft sehr kurz. Somit schilderst du lediglich die Ausnahme, nicht die Regel.
Später im Beruf geht es weiter, die Schere zwischen angehendem Arzt Paul- Christian, der von Papa zum Studium ein Auto und eine Wohnung bekommt, ist vielleicht nicht die Regel, hat aber doch gravierende Vorteile gegenüber Tyron-Kevin, der vielleicht genauso intelligent zur Welt gekommen ist, aber nie ein Buch gelesen hat, weil es seine Eltern ihm nie gezeigt haben. Und so schmeißt Tyron-Kevin seine Lehre, lebt von Hartz4 und ein paar Gelegenheitsjobs und klaut nebenbei was von ALDI. Paul-Christian wird ein anerkannter Chirurg, bescheisst die Steuer, rechnet nicht erbrachte Leistungen bei der Krankenkasse ab und betrügt seine Frau mit den Krankenschwestern. Da seine alten Kumpels auch alle Anwälte, Finanzberater und andere Topjobs haben, braucht er sich wegen Strafen kaum Sorgen zu machen. Und Tyron Kevin-sitzt mit seinen Kumpels vor dem Getränkemarkt und leert die geklaute Flasche Schnaps.

Jetzt die Frage, wer ist der wirklich Kriminelle? Der Arzt, die Gesellschaft oder das arme Schwein, dem nichts anderes übrig bleibt.

Interessant: Du behauptest damit, dass arme Menschen stehlen MÜSSEN.
Das finde ich gar nicht.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Zusammenhang zwischen Bildung und Kriminalität

Na Alter Fritz, pickst dir wieder die Rosinen raus? Über den Effekt mit dem Namen Kevin gibt es genug seriöse Untersuchungen und das wurde auch schon im Forum durchdiskutiert. Und auch in meinem Bekanntenkreis gibt es Zusammenhänge zwischen Einkommen, Bildungsgrad und Namen der Kinder. Das nicht JEDER Lehrer in diese Falle tappt ist wohl sicher, aber dieses Phänomen scheint es eben zu geben.

Ich erinnere mich an einen Vorfall in meiner Schulzeit, als eine normalerweise sehr gute Schülerin (Mutter war Chefärztin) im Geschichtsunterricht in einer mündlichen Prüfung NICHTS wußte (gefragt war eigentlich normale Allgemeinbildung zum Fach). Jeder andere Schüler hätte eine schlechte Note kassiert, sie durfte die Prüfung 2 Tage später wiederholen und bekam bestens präpariert eine 1. Heute ist sie Apothekerin.

Natürlich war meine Geschichte klischeehaft, damit auch du es verstehst, scheinbar muß ich noch eine Stufe tiefer gehen.

Ich habe nicht behauptet, das arme Menschen stehlen müssen, es ist aber doch wohl so, das sie von der Gesellschaft eher dazu gezwungen werden, weil sie einen schlechteren Startplatz haben.

Meinst du, dein geliebter Verteidigungsminister wäre heute an der gleichen Position, wenn seine Mutter bei ALDI an der Kasse gesessen hätte und sein Vater Alkoholker gewesen wäre? Der hatte doch im Leben schon einen Vorsprung, dank Abstammung und unendlich Geld, der praktisch unheilholbar ist. Ein helles Köpfchen und ziemlich ergeizig wird er natürlich auch sein.
 
J

Junimond

Guest
AW: Zusammenhang zwischen Bildung und Kriminalität

Das stimmt einfach nicht.

ganz schön klischeehaft, aber; Gerade Wohlhabende/Reiche halten ihre Kinder oft sehr kurz. Somit schilderst du lediglich die Ausnahme, nicht die Regel.


Interessant: Du behauptest damit, dass arme Menschen stehlen MÜSSEN.
Das finde ich gar nicht.

weisst du fritz, manchmal halte ich dich wirklich für einen träumer, der nie das böse sehen musste und deshalb immer noch denkt....die welt wäre heil!:icon_eyecrazy: vielleicht wohnst du ja wirklich in hintertupfingen und hast das grosse glück/pech nicht viel von der großen welt und den ungerechtigkeiten des lebens mitzubekommen. ist nicht böse gemeint, sowas gibt es nunmal.

ich bin anderer meinung! natürlich hat der sohn/die tochter von hr. doktor unblutig oder fr. petrocelli ein paar lorbeeren in petto. ich war jahrelang elternvertreterin und durfte mir da so einges ansehen......."nein, sowas macht unser jonas doch nicht!" genügte schon, um die strafe abzumildern, aber bei hans-peter mit 5 geschwistern wurde natürlich durchgegriffen!

herzlich willkommen in der realen welt!!!
 
S

sommersonne

Guest
AW: Zusammenhang zwischen Bildung und Kriminalität

weisst du fritz, manchmal halte ich dich wirklich für einen träumer, der nie das böse sehen musste und deshalb immer noch denkt....die welt wäre heil!:icon_eyecrazy: vielleicht wohnst du ja wirklich in hintertupfingen und hast das grosse glück/pech nicht viel von der großen welt und den ungerechtigkeiten des lebens mitzubekommen. ist nicht böse gemeint, sowas gibt es nunmal.

ich bin anderer meinung! natürlich hat der sohn/die tochter von hr. doktor unblutig oder fr. petrocelli ein paar lorbeeren in petto. ich war jahrelang elternvertreterin und durfte mir da so einges ansehen......."nein, sowas macht unser jonas doch nicht!" genügte schon, um die strafe abzumildern, aber bei hans-peter mit 5 geschwistern wurde natürlich durchgegriffen!

herzlich willkommen in der realen welt!!!


Ich bin ja froh dass mal jemand ähnlich denkt. Manchmal musste ich mich regelrecht auf meine Hände setzen. Wohl dem der so behütet ist, aber man darf ruhig dazu lernen. :oops:
 
Top