Befragung und Neuigkeiten vom Amt

S

Susi26

Guest
AW: Befragung und Neuigkeiten vom Amt

Mal ne dummer Frage, aber wer entscheidet, welche Paare befragt werden und auf welcher Grundlage. Geht das von der deutschen AB aus? Verweigern die sonst die Zustimmung?

Nicht das ich Angst davor gehabt hätte, aber bei mir war von so was nie die Rede! Hätte nur Probleme mit den Namen seiner 99 Cousins und Cousinen gehabt :smile: !

LG Susi
 
A

alkim

Guest
AW: Befragung und Neuigkeiten vom Amt

Zitat von Susi26:
Mal ne dummer Frage, aber wer entscheidet, welche Paare befragt werden und auf welcher Grundlage. Geht das von der deutschen AB aus? Verweigern die sonst die Zustimmung?

Nicht das ich Angst davor gehabt hätte, aber bei mir war von so was nie die Rede! Hätte nur Probleme mit den Namen seiner 99 Cousins und Cousinen gehabt :smile: !

LG Susi

das würde ich auch gerne mal wissen,aber ich würd sagen vom ab....
und jedes amt fragt andere fragen,ich frag mich eh warum man sollche dummen gesetze macht...klingt jetzt zwar kindlich,aber ist doch so...
 
A

alsadaha

Guest
AW: Befragung und Neuigkeiten vom Amt

Zitat von Susi26:
Mal ne dummer Frage, aber wer entscheidet, welche Paare befragt werden und auf welcher Grundlage. LG Susi

Ja, das wüßte ich auch mal gerne...

Genauso, wie ich mich damals gefragt habe, warum manche Paare ( die in DE geheiratet haben) zuhause kontrolliert werden, andere wiederum nicht!
Nach welchen Kriterien wird vorgegangen?

Sind manche Ehen einfach glaubhaft, andere nicht?
 
S

Susi26

Guest
AW: Befragung und Neuigkeiten vom Amt

Also solche "Besuche" von Mitarbeitern der AB oder der Polizei kommen regelmäßig dann vor, wenn der Tatverdacht, des "Erschleichens einer Aufenthalterlaubnis" vorliegt. Begründet wird so was z.B. wenn jemand dich bei der AB "anschwärzt", oder unterschiedliche Angaben der Partner zum Thema Trennung bestehen.
Darüber hinaus kenne ich Fälle von abgelehnten Asylbewerbern, die erheblich ältere - und ich spreche hier nicht von 10 oder 15 Jahren - Damen geehelicht haben, da finde ich solche Besuche durchaus mal angebracht, zumal es immer mehr Paare gibt, die im beiderseitigem Einverständnis eine Scheinehe eingehen - frei nach dem Motto "Geld gegen Papiere"!

Schade finde ich nur, wenn dann ein Generalverdacht gegen binationale Paare erhoben wird!

LG Susi
 
A

alkim

Guest
AW: Befragung und Neuigkeiten vom Amt

Zitat von Susi26:
Darüber hinaus kenne ich Fälle von abgelehnten Asylbewerbern, die erheblich ältere - und ich spreche hier nicht von 10 oder 15 Jahren - Damen geehelicht haben, da finde ich solche Besuche durchaus mal angebracht, zumal es immer mehr Paare gibt, die im beiderseitigem Einverständnis eine Scheinehe eingehen - frei nach dem Motto "Geld gegen Papiere"!

Schade finde ich nur, wenn dann ein Generalverdacht gegen binationale Paare erhoben wird!

LG Susi

das hab ich auch schon viel gelesen thema scheinehe...da finde ich es gerecht,...da man uns auch im verdacht hatte das es eine scheinehe ist...da ich nun mal etwas älter bin als mein mann....er hatte auch erste mal für 1 jahr den aufenthalt bekommen und jetzt da sie mitbekommen haben das wir ja immer noch zusammen sind hat er für drei jahre erhalten...aber trotzdem finde ich manche fragen von denne auf dem ab unmöglich...
 
S

Susi26

Guest
AW: Befragung und Neuigkeiten vom Amt

Mein Mann hat auch erst mal nur seine AE für ein Jahr bekommen, das ist momentan die gängige Praxis!

Ein gewisser Altersunterschied ist sicher nicht schon alleine Grund für eine Kontrolle von Seiten der Behörden. Ich gehe mal davon aus, dass da vielmehr mehrere Verdachtsmomente zusammen spielen müssen aber leider halt nicht immer tun.

LG Susi
 
A

alsadaha

Guest
AW: Befragung und Neuigkeiten vom Amt

Zitat von Susi26:
Also solche "Besuche" von Mitarbeitern der AB oder der Polizei kommen regelmäßig dann vor, wenn der Tatverdacht, des "Erschleichens einer Aufenthalterlaubnis" vorliegt. Begründet wird so was z.B. wenn jemand dich bei der AB "anschwärzt", oder unterschiedliche Angaben der Partner zum Thema Trennung bestehen.
Darüber hinaus kenne ich Fälle von abgelehnten Asylbewerbern, die erheblich ältere - und ich spreche hier nicht von 10 oder 15 Jahren - Damen geehelicht haben, da finde ich solche Besuche durchaus mal angebracht, zumal es immer mehr Paare gibt, die im beiderseitigem Einverständnis eine Scheinehe eingehen - frei nach dem Motto "Geld gegen Papiere"!

Schade finde ich nur, wenn dann ein Generalverdacht gegen binationale Paare erhoben wird!

LG Susi

Ich könnte mir vorstellen, einen Teil weit liegt es auch daran, wie Du als Paar bei der AB auftrittst....Mein Mann und ich sind z.B. immer zusammen dort erschienen (das letzte mal für das "unbefristet" sogar mit Baby:) ), und sie haben dort gesehen, wie ich Fragen über Fragen gestellt habe und mich gesorgt (!) habe, das alles klappt. Wir wurden nie kontrolliert!
Ein Freund meines Mannes aber mußte immer alleine dahin. Er führte keine Scheinehe, seine Frau ging aber einfach nicht mit, um ihn sozusagen direkt ins kalte Wasser zu schmeißen, damit er selbst lernt, trotz seiner miserablen deutschen Sprache mit deutschen Behörden umzugehen. Dieses Ehepaar wurde prompt von mehreren unangekündigten Blitzbesuchen der AB überrascht!

Vielleicht liegt es auch daran...
 
A

alsadaha

Guest
AW: Befragung und Neuigkeiten vom Amt

Zitat von alkim:
aso.das wusste ich nicht...da ich jemanden kenn die aus russland kamm die hat gleich 3 jahre erhalten...hab mich darüber auch nicht so erkundet...

Bei meinem Mann war es glaube ich (ist schon so lange her...) auch erst ein Jahr, dann zwei, dann unbefristet, seit drei Jahren ist er Deutscher...
 
S

Susi26

Guest
AW: Befragung und Neuigkeiten vom Amt

Also was das Verhalten der Mitarbeiter von AB angeht, kenne ich mich schon ein wenig aus, da ich damit mal beruflich zu tun hatte. Geb Dir recht alsadaha, dass hängt zum größten Teil von dem Auftreten des Paares, den Umständen der Eheschließung und der Person des jeweiligen Mitarbeiters aus.

Über die getrennte Befragungín Deutschland und der Türkei hab ich aber noch fast nichts gehört, dafür muss es doch irgendwelche Maßstäbe geben? Reicht da schon ein gewisser Altersunterschied aus?

LG Susi
 
Top