Deutsche Sprache

alterali

Well-Known Member
AW: Deutsche Sprache

Sicher ist meine Schriftsprache nicht fehlerfrei und wahrscheinlich kann man mir anhören, aus welchem Teil Deutschlands ich komme. Trotzdem finde ich, sollte sich der Anspruch nicht an den schwächsten Gliedern der Gesellschaft orientieren.

Ein Glied bezieht seine Stärke nicht gerade aus der Hochsprache.
Meine Beispiele hatten auch nichts mit Deinem Einwurf zu tun.

Dürfen denn nur Luther und Goethe die Sprache revolutionieren?

Ich kann Dir auch mal ein persönliches Beispiel von Hochsprache geben.

Als echter Berliner sagte ich in der Schulzeit 'wegen mir', wenn mir etwas egal war!
Hochdeutsch? Ist die Sprache ärmer geworden?
Selbst heute gibt es noch die Klage: der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

Ich musste lernen, es hiesse 'wegen meiner' (ersatzweise 'meinetwegen'.
Mir zogs die Schuhe aus. Ich war, wie so viele, der Zeit einige Jahrzehnte voraus.

Das Esszet ist von Schriftsetzern erfunden worden, eine rein technische Angelegenheit. Und es wird seit ewig und 3 Tagen in der Schweiz nicht mehr benutzt, weil französiche Schreibmaschinen preiswerter waren.
So etwas kann aber Hochsprachterroristen nicht beeindrucken.
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Deutsche Sprache

"Schönschrift" als Schulfach? Also bitte. :shock:
Was soll man denn bitte heutzutage bzw die nächste Generation, die jetzt schon alles per IPod erledigt, noch schön schreiben? Geschäftsbriefe, Bewerbungen? Ich hab eher das Gefühl, die Deutsche Post wird bald abgeschafft, wird doch eh alles per Email erledigt....

Umso schöner, dass mein Mann und ich uns gerade ständig handgeschriebene Liebesbriefe schreiben, die kann man wenigstens nicht nur auf einer Festplatte aufbewahren, sondern hübsch mit Schleifchen versehen. :biggrin:
 

alterali

Well-Known Member
AW: Deutsche Sprache

"Schönschrift" als Schulfach? Also bitte. :shock:
Was soll man denn bitte heutzutage bzw die nächste Generation, die jetzt schon alles per IPod erledigt, noch schön schreiben? Geschäftsbriefe, Bewerbungen? Ich hab eher das Gefühl, die Deutsche Post wird bald abgeschafft, wird doch eh alles per Email erledigt....

Umso schöner, dass mein Mann und ich uns gerade ständig handgeschriebene Liebesbriefe schreiben, die kann man wenigstens nicht nur auf einer Festplatte aufbewahren, sondern hübsch mit Schleifchen versehen. :biggrin:

Ich bin noch mit Tintenfass und Federhalter zu meinem Deutschabituraufsatz angetreten, um überhaupt etwas durchgängig lesbares zu erzeugen!

Aber heute braucht man Schönschrift nicht wirklich! Ärzte haben sich schon lange nicht mehr daran gehalten.

DP hat doch die email gerade neu erfunden! Mit Erfolg und Nachahmern!

In einem Liebesbrief sind doch vor allem die Worte wichtig!
Schrift und Schnörkel, ein bisschen icongekritzel, das ist doch nur Beiwerk!
 
C

cyrano

Guest
AW: Deutsche Sprache

Ich werde bald und fast zum Schluss kommen, dass ich keine Frau deswegen jagen kann, weil die deutsche Sprache alles ausser eine romantische Sprache ist! Ich muss meine Chance wohl mal mit und in Französisch versuchen...
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Deutsche Sprache

Ich werde bald und fast zum Schluss kommen, dass ich keine Frau deswegen jagen kann, weil die deutsche Sprache alles ausser eine romantische Sprache ist! Ich muss meine Chance wohl mal mit und in Französisch versuchen...

Für die Jagd ist die deutsche Sprache besser geeignet als jede andere: "HALT!! STEHENBLEIBEN oder ich schiesse" klingt gerade auf Deutsch sehr brutal und das hat schon fast jeder mal in einem Film gehört.
 
Top