Die Schul"verbesserer"

N

nordish

Guest
Anscheinend gibts diesen Mist überall in Deutschland. http://www.faz.net/aktuell/politik/...rn-sich-kaum-um-rechtschreibung-13032906.html
Benachteiligt sind die Kinder, deren Eltern ihnen zu Hause nicht die regelkonforme Schreibweise einpauken.
Das ist doch nicht die Aufgabe der Eltern..... Die einen bringenes es ihnen falsch bei, und die anderen müssen es ihnen dann richtig beibringen.... Was für eine Zeitverschwendung ist das denn? Warum denn nicht gleich richtig lernen?
 

blackcyclist

Gesperrt
Das mit den Noten finde ich jetzt nicht so schlimm, unsere Tochter hat die ersten 3 oder 4 Jahre keine Noten bekommen, sondern nur "Bewertungen" und ist trotzdem eine gute Schülerin geworden.

Das Schreiben nach Hören halte ich jetzt allerdings auch für Blödsinn. Dafür ist die deutsche Sprache doch etwas tricky, um das hinzubekommen. Wie machen das die Engländer in Greed Pridden?
 

Lynx72

Gesperrt
Frag das die Kultusministerien. Die Methode ist nicht nur Unsinn, sie erklärt kleine Kinder auch zu Idioten. "Lesen durch Schreiben" heißt sie. Sie schreiben also drauflos. Wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. "Schöööön machst du das", sagt die Tante Lehrerin. Und dann macht das Kind das Lesebuch auf, wo alles ganz anders steht. Und trotzdem sagt die Lehrerin "schöööööööön".
 

Lynx72

Gesperrt
Das mit den Noten finde ich jetzt nicht so schlimm, unsere Tochter hat die ersten 3 oder 4 Jahre keine Noten bekommen, sondern nur "Bewertungen" und ist trotzdem eine gute Schülerin geworden.

Das Schreiben nach Hören halte ich jetzt allerdings auch für Blödsinn. Dafür ist die deutsche Sprache doch etwas tricky, um das hinzubekommen. Wie machen das die Engländer in Greed Pridden?

Da gibt es auch die allergrößten Probleme mit der Abweichung zwischen Aussprache und Schreibweise. Kann man immer mal wieder auf englischen Hotelbewertungsseiten bewundern. Weniger bei Tripadvisor, da schreibt wohl eher das Bildungsbürgertum, aber auf den Seiten englischer Reiseveranstalter finden sich schöne Ergüsse zu türkischen oder spanischen Ferienhotels.
 

alteglucke

Moderator
Es gibt Kinder - und zwar nicht nur meins - für die das eine geeignete Methode ist. Und ich wage zu bezweifeln, dass eine andere Methode die Quote der rechtschreibstarken Schüler an Gymnasien signifikant steigern würde. Die Beiträge hier und anderswo im Netz belegen außerdem ausdrucksstark, dass Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse offenbar fürs Abitur nicht nötig sind.
 

Lynx72

Gesperrt
Es gibt Kinder - und zwar nicht nur meins - für die das eine geeignete Methode ist. Und ich wage zu bezweifeln, dass eine andere Methode die Quote der rechtschreibstarken Schüler an Gymnasien signifikant steigern würde. Die Beiträge hier und anderswo im Netz belegen außerdem ausdrucksstark, dass Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse offenbar fürs Abitur nicht nötig sind.

Wie gehst du denn als Befürworterin dieser Methode damit um, dass sich zunächst etwas Falsches einprägt, das dann wieder durch etwas Neues ersetzt werden muss? Ich sehe bei mehreren Kindern in meinem Umfeld, die von der Grundschule aufs Gymnasium gewechselt sind, wie frustrierend es ist, wenn gerade jetzt, wo viel frei geschrieben werden muss, auf einmal alles, was früher akzeptiert wurde, rot markiert ist und bestraft wird.
 

alteglucke

Moderator
Zum einen prägt es sich nicht ein, zum anderen wird es sehr wohl markiert - auch in der Grundschule schon. Und die Rechtschreibung lernen die Kinder nicht nur durchs Schreiben, sondern auch durchs Lesen. Bi uns war das Ziel für korrekte Schreibweisen das Ende des zweiten Schuljahres. Und das hat auch geklappt.
 

Lynx72

Gesperrt
Warum kann man nicht, wie früher, von Anfang an die regelkonforme Schreibweise lehren? So, wie die Kinder auch lesen? Das Problem der Abweichung von Rechtschreibung und Aussprache kriegen wir nicht weg, weil eine gründliche Anpassung der Rechtschreibung im deutschen Sprachraum nicht durchsetzbar ist. Dann müssen wir eben damit umgehen. Wir haben eben nicht das Glück der Albaner oder Kroaten und mit Abstrichen auch der Türken und Italiener, eine nahezu narrensichere Zuordnung von Lauten und Buchstaben zu haben.
 
N

nordish

Guest
Zum einen prägt es sich nicht ein, zum anderen wird es sehr wohl markiert - auch in der Grundschule schon. Und die Rechtschreibung lernen die Kinder nicht nur durchs Schreiben, sondern auch durchs Lesen. Bi uns war das Ziel für korrekte Schreibweisen das Ende des zweiten Schuljahres. Und das hat auch geklappt.
Was für einen Sinn macht es denn, die Kinder richtig lesen aber falsch zu schreiben zu lassen? Das ist doch komplett verwirrend.
Wenn ich Kerce oder Kertze schreibe (weil es ja so oder so ähnlich anhört) und dann Kerze lesen muss, lese ich das doch dann auch verkehrt, nämlich Kerse weil das z ja als s (ich kenn mich nun in der phonetischen Lautschrift nicht aus um es genau zu kennzeichnen) ausgesprochen wird als Buchstabe.
das funktioniert doch nur, wie z.B. im serbokroatischen, da wird so gesprochen wie geschrieben wird, und umgekehrt. Nur so ergibt es mMn einen Sinn.
 

luxi72

Well-Known Member
Zum einen prägt es sich nicht ein, zum anderen wird es sehr wohl markiert - auch in der Grundschule schon. Und die Rechtschreibung lernen die Kinder nicht nur durchs Schreiben, sondern auch durchs Lesen. Bi uns war das Ziel für korrekte Schreibweisen das Ende des zweiten Schuljahres. Und das hat auch geklappt.

Ganz genau so, war es bei meinem Sohn auch. Und unsere Jungs sind bekanntlich gleich alt.
Es wird zunächst so begonnen, die Kinder ans Schreiben heranzuführen, aber sehr wohl später in Diktaten korrigiert und angestrichen.
Ich hab das Schulheft aufgehoben, in dem mein Sohn im Aufsatz das Wort "Elkawe" schrieb, weil wir das so lustig fanden. Die Lehrerin, die ich übrigens sehr schätzte, sie stand kurz vorm Ruhestand und hatte dementsprechend Erfahrung, fand das ganz toll damals. Sie hatte in ihrer Laufbahn sicher einige Rechtschreibreformen hinter sich und selbst sie stand damals dieser Art und Weise, Schreiben zu lehren, positiv gegenüber.
Noch ein Beispiel aus der ersten Klasse, glaube ich. Sie sollten malen, was sie Nachmittags gerne machen. Mein Sohn malte sich und seine Freunde beim Fußball. In eine Sprechblase schrieb er "Doa, doa" (Wir kommen aus Bayern ^^) das wurde nicht korrigiert.

Ich bin aber auch erstaunt über die mangelnden Rechtschreibkenntnisse, wenn ich in Fb z. B. Kommentare von manchen Mitschülern meines Sohnes lese. Allesamt Schüler am Gymnasium, inzwischen 9. Klasse.

Bei meinem Filius hat es ganz gut funktioniert, mit der Rechtschreibung. Er liest aber viel und hat ein fotographisches Gedächtnis.
 
Top