Die Schul"verbesserer"

Lynx72

Gesperrt
Die sind die Gelackmeierten. Unser feines Schulunwesen funktioniert nämlich ohne die Mithilfe von Eltern nicht. Weshalb wir ja auch regelmäßig dafür kritisiert werden, dass Kinder aus bildungsfernen Schichten massiv zu kurz kommen.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Klar macht ein Jahr Sinn. Und erst recht, wenn sie studieren wollen, da ist man auch gleich ein Jahr reifer...
Aber wie gesagt, irgendwie geht das ja auch so... Oder besser gesagt, man muss sich dem fügen.

Jaja...das wird von den G9-Beführwortern immer so hervorgehoben....auf der anderen Seite sind die ach so armen Kinderchen hoffnungslos überfordert. Die armen Sachsen....die können aber auch gar nichts und im Studium sowieso nicht zu gebrauchen. Komisch nur, daß Sachsen mit ganz vorne dabei ist, wenn es um die Leistung geht.

Wie gesagt, ich verstehe die Aufregung der Bayern nicht. Nun diskutieren die ernsthaft darüber, daß es eine Wahlfreiheit geben soll. Die sollen sich ersteinmal um die wirklich wichtigen Dinge kümmern wie Ganztagsschulen und Gymnasium ab der 8.Klasse (meinetwegen auch die 6., aber die 5.Klasse ist eindeutig zu früh um eine richtige Entscheidung treffen zu können)
 

Lynx72

Gesperrt
Vielleicht ist ja in Sachsen alles besser. Die haben das Abitur nach 12 Schuljahren ja nun auch schon ein paar Jahrzehnte länger als die westlichen Bundesländer, die einfach nur den Stoff von 9 Töpfen in acht quetschen.
 

Msane

Well-Known Member
erst etwas falsches beibringen um es dann später wieder zu korrigieren und richtig zu lernen

auf sowas kommen wirklich nur idioten
 

Skeptiker

Well-Known Member
Vielleicht ist ja in Sachsen alles besser. Die haben das Abitur nach 12 Schuljahren ja nun auch schon ein paar Jahrzehnte länger als die westlichen Bundesländer, die einfach nur den Stoff von 9 Töpfen in acht quetschen.

Natürlich mag es daran liegen, daß man in Sachsen mehr Erfahrung damit hat. Da fragt man sich aber, warum die westlichen Bundesländer nicht einfach mal da nachgefragt bzw. sich informiert haben, wie es in Sachsen so läuft.....ein blasphemischer Gedanke auch mal von den neuen Bundesländern zu lernen? Wer weiß.

Was mir aber von meiner Verwandtschaft berichtet wurde ist, daß das 13.Schuhljahr eh eher ein "Geigeljahr" war/ist. Also es eher sehr entspannt zugeht, nicht mehr viel Unterricht ist usw. Kann es natürlich nicht bestätigen, da nie selber erlebt, aber das ist, was ich gehört habe.
 

alterali

Well-Known Member
Die sind die Gelackmeierten. Unser feines Schulunwesen funktioniert nämlich ohne die Mithilfe von Eltern nicht. Weshalb wir ja auch regelmäßig dafür kritisiert werden, dass Kinder aus bildungsfernen Schichten massiv zu kurz kommen.
Es gibt ja auch noch eine Nachhilfebranche, die von der Unzulänglichkeit der Schule profitiert.
Eltern sollten nicht ständig hinter ihren Kindern stehen müssen. Und individuelle (Nach)hilfe sollte im Schulangebot integriert sein.
 
P

Pit 63

Guest
erst etwas falsches beibringen um es dann später wieder zu korrigieren und richtig zu lernen
Genau genommen ist es ja nicht so sondern ein fliessender Verbesserungsprozess, wenn ich das richtig verstanden habe. Massive Rechtschreibprobleme gab es jedenfalls schon seit den neunzigern. Die Direktorin einer Gemeinschaftsgrundschule erzählte mir mal, die Kids ihrer Schule hätten grösste Konzentrationsprobleme, insbesondere die Jungs. Motivation ist bei diesen Kindern der entscheidende Schlüssel. Die klassische Methode ist natürlich einleuchtend aber wie gut funktioniert sie im heutigen Schulalltag? Sie bedarf womöglich intensiver Betreuung und Förderung, die letztlich nicht geboten wird/werden kann. Ich weiss es nicht.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Nee, kann ich nicht bestätigen. Da ging es um die Zulassung und ziemlich zur Sache.

Mnhh. Evtl. war/ist es ja auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Meine Infos kommen ausschließlich aus Niedersachsen. (Komisch, fällt mir gerade auf.....sowohl väterlicherseits als auch mütterlicherseits war unsere Westverwandtschaft in Niedersachsen ansässig......zumindest die, mit denen man regelmäßig zu tun hatte.)
 
Top