Kindererziehung - wie handhabt ihr es?

P

pauline09

Guest
Dazu muss man gegenhalten, dass wir das als "Normal" angesehen hatten. Wir kannten es ja nicht anders. Also wie sollte man einen Vergleich anstellen. Meine Mutter verharmloste das immer indem Sie sagte "Alle Eltern hauen ihren Kindern ab und zu eine runter" (so ähnlich). Ich bin immer davon ausgegangen, dass es in anderen Familien nicht anders zuging. (....)

Ich wusste, dass es in anderen Familien anders zuging (meine Mutter war sehr, sehr schwierig), habe u.a. dadurch gelernt und es bewusst völlig anders gehandhabt. Mit Liebe, viel Liebe und unendlich vielen Gesprächen. In der Pubertät stellte ich dann fest, dass mein nicht grad auf den Kopf gefallener Sohn definitiv nix ausließ, was dazu angetan war, mir ein ums andere Mal einen Heidenschreck einzujagen, sich ein Image als "bad boy" zuzulegen und ganz viel dafür tat, sich mit aller Macht vom Muttertier loszumachen. Na logo .... ! :rolleyes:
Theoretisch hätte ich in den Jahren auch mit einem Hydranten oder Feuermelder diskutieren können; die wären genau so flexibel gewesen. Und nein, angeblich fand er auch nichts weiter dabei, mitten in der Nacht mit völlig zerschlagenem Gesicht von der Polizei nach Hause gebracht zu werden. Aber okay, das passierte mit 15, 16, noch nicht mit 14. Trotzdem, seinerzeit war ich manchmal fix und foxi.

Es gab ein paar Dinge, die ich ihm ungeachtet seiner rebellischen Phasen erfolgreich vermitteln konnte, zum Beispiel:
a) Respekt voreinander bewahren, auch wenn man einander im Streit richtig anblökt und/oder alles abblockt (muss auch mal sein), b) möglichst ruhig, sachlich und zügig zur Tagesordnung übergehen, wenn der Dampf raus ist, c) immer im Gespräch bleiben, egal, was los ist. Dinge wie Süßigkeiten oder Internet waren an sich nicht das Thema. Nach Süßigkeiten hilft gründliches Zähneputzen, und das Internet interessierte ihn nur anfangs. Er nutzte und nutzt es, aber da er meist mit Freunden verabredet oder beim Sport ist, war das nie ein größeres Problem.

Was die ersten Zigaretten betraf: ich fand raus, dass er mir welche klaute. Aber nicht daheim, sondern im Urlaub. Und zwar erwischte ich ihn in flagranti, wie er sich abends mit einer stibitzten Zigarette an den Strand schleichen wollte. Da habe ich ihm gesagt: wenn er das schon täte, solle er sich doch besser hier und jetzt mit mir auf die Terrasse setzen und sie in meiner Gegenwart rauchen. Ganz entspannt. Er fand das aber gar nicht entspannt, es war ihm - wie geahnt und fieserweise auch von mir beabsichtigt - höllisch peinlich. *g* Jedenfalls ist das Thema inzwischen auch durch. Er hat später ein paar Jahre geraucht, aber nie viel, und als er merkte, dass seine Kondition beim Sport und insbesondere beim Thaiboxen darunter litt, hat er es sich ganz, ganz schnell abgewöhnt. Was ich klasse finde!!

Insgesamt hat sich inzwischen zum Glück alles ausgewachsen, was noch vor Jahren ein Problem war. Wirklich alles. Rückblickend weiß ich echt nicht, wie wir das geschafft haben, aber andere hatten mit ihren Kindern ähnliche oder noch derbere Sorgen, und was mir auch oft geholfen hat: mich daran zu erinnern, wie ich selbst in dem Alter gewesen bin. Voll mit dem Kopf durch die Wand, auch wenn die Tür daneben sperrangelweit offen stand. So ist das halt. Da muss man durch. Es wächst sich aus. Als Elternteil kann man nur mitwachsen. :)
 
N

nordish

Guest
Uff... meine sind ja 17 1/2 und fast 14. (Wobei die "Kleine" oft denkt, sie wäre die 17-jährige).
Bei uns herrscht, bis auf ihre Zimmer, Smartphone-Verbot.
Ich hasse diese Dinger.... jedes mal, wenn ich in ihre Zimmer komme, starren sie auf das Ding. Das macht mich wahnsinnig.

Meine beiden Kinder haben keinen Computer oder Laptop. Die haben die Möglichkeit, die Hälfte des Geldes anzusparen, und die andere Hälfte zahlen wir.... Nein, da sind sie zu geizig. Wir auch. Wir könnten, wir wollen einfach nicht. enn denen das Smartphone reicht, mir egal...
Schule ist grad richtig scheisse. Und der will nächstes Jahr sein Abitur machen...
Wir hatten die Abmachung, dass wir am Schuljahresende keine Note schlechter als 3 sehen wollen, sonst gibt es drastische Strafen. So, jetzt arbeitet er eine Woche bei Papa in der Firma (und nicht bei Papa im Büro, nein im Lager)... jeden Morgen um 5 aufstehen.... der kotzt grad richtig. Selber Schuld.
Ausserdem hat er bis zu seinem 18 Lebensjahr Konzertverbot. Konzerte sind sein Leben. Auch dumm gelaufen.

Die Lütte ist ein Aufräumallergiker.
Wenn sie mal wieder ihre Klamotten auf dem Beistelltisch verteilt, anstatt sie in die Wäsche oder in den Schrank zu packen gibt es eine Woche Smartphoneverbot.

Wobei Strafe das falsche Wort ist. Wir haben immer Abmachungen. Sie haben es selber in der Hand.

Alkohol trinkt der Grosse kaum (die Lütte hoffentlich auch nicht ;)), ich weiss aber, dass er ab und an kifft.
Wir haben darüber gesprochen.... Mehr können wir nicht tun.
Rauchen tun sie beide nicht.
 

luxi72

Well-Known Member
habt ihr Probleme...:rolleyes: habt mehr oder weniger Klosterknaben als Kinder und beschwert euch noch. Seid glücklich mit dem was ihr habt.

Jaja, auf so einen Kommentar hab ich schon gewartet, denn es liest sich für einen Außenstehenden sicher total harmlos. Ist es im Prinzip ja auch.
Wenn du allerdings selbst Tag für Tag damit konfrontiert bist, siehst du das nunmal anders. Und meistens kommen solche Aussagen von kinderlosen.
 
F

filaki

Guest
Und du trägst dem Mann heute den Allerwertesten nach.


Keine Ahnung wie alt Du bist.
Es war damals eben der normale Erziehungsstil. Freunde, Klassenkameraden erlebten das Gleiche und man hat sich darüber als Kind keine Gedanken gemacht. Züchtigungen nannte man damals Respekt beibringen.
Seine Eltern hat man damals auch geliebt.
Wenn Alamcali heute den "Alten" den "Allerwertesten nachträgt" ist es für mich ein Charakter vor dem ich alle Achtung habe.
 
F

filaki

Guest
Jaja, auf so einen Kommentar hab ich schon gewartet, denn es liest sich für einen Außenstehenden sicher total harmlos. Ist es im Prinzip ja auch.
Wenn du allerdings selbst Tag für Tag damit konfrontiert bist, siehst du das nunmal anders. Und meistens kommen solche Aussagen von kinderlosen.



Ich bin nicht kinderlos:)
Die meisten vergessen, dass Kindererziehung schon im Kleinkindalter beginnt. Was man da versäumt kann man nicht wider ausmerzen und damit muss man halt dann leben.
 

Lynx72

Gesperrt
Keine Ahnung wie alt Du bist.
Es war damals eben der normale Erziehungsstil. Freunde, Klassenkameraden erlebten das Gleiche und man hat sich darüber als Kind keine Gedanken gemacht. Züchtigungen nannte man damals Respekt beibringen.
Seine Eltern hat man damals auch geliebt.
Wenn Alamcali heute den "Alten" den "Allerwertesten nachträgt" ist es für mich ein Charakter vor dem ich alle Achtung habe.
Natürlich habe ich in meiner Kindheit in meiner Umgebung mitbekommen, dass Kinder gewohnheitsmäßig geschlagen wurden. Das Wort "züchtigen" war damals aber schon nicht mehr im allgemeinen Sprachgebrauch. Ich nenne das, was Gleichaltigen passiert ist und was in meiner Kindheit noch in Grundschulen alltäglich war, Kindesmisshandlung.
 

alteglucke

Moderator
Keine Ahnung wie alt Du bist.
Es war damals eben der normale Erziehungsstil. Freunde, Klassenkameraden erlebten das Gleiche und man hat sich darüber als Kind keine Gedanken gemacht. Züchtigungen nannte man damals Respekt beibringen.

Ich weiß ja nicht, wie alt du bist. Aber ich bin nicht mit dieser Art Züchtigungen erzogen worden. Und meine Freunde auch nicht.
 

Leo_69

Well-Known Member
Ich bin nicht kinderlos:)
Die meisten vergessen, dass Kindererziehung schon im Kleinkindalter beginnt. Was man da versäumt kann man nicht wider ausmerzen und damit muss man halt dann leben.

Naja ganz so sehe ich das nicht. Diese Touchscreen-Handys mit vollem Internetzugang sind ja ein völlig neues Phänomen.

Man gerät da ziemlich schnell in eine Scheinwelt mit. Wer so etwas nicht besitzt oder kein Facebook hat wird schnell zum

Aussenseiter abgestempelt.

" Meine Freundinnen dürfen den ganzen Tag ihr Handy benutzen...bloss meine "doofen Eltern" wollen mir nur eins - zwei

Stunden am Tag erlauben.

Das ist ein sehr sensibles Thema, gerade in dem Alter. Was will man tun? Das Handy wegnehmen? Auf Vernunft setzen

und erklären was Facebook doch für ein Schwachsinn ist?

Pupertät ist eben ein ALter wo die Hormone verrückt spielen. War bei uns sicher nicht anders.

Wenn man nun falsch entscheidet, kann man schnell das Vertrauen der Kinder verlieren und genau das Gegenteil

erreichen.
 
Top