Kindererziehung - wie handhabt ihr es?

Sithnoppe

Moderator
Alles komplett normal. Bei der Großen hat sich das jetzt geändert, ist jetzt 18. Handy ist immer noch wichtig, aber nicht mehr ihr Leben.
Der Mittlere (bald 16) zockt nur oder ist beim Fußball. Für die Schule haut er gerade mal wieder rein, will ja studieren.
Der Kleine (12) ist jetzt mittendrin: Handy, PlayStation, nichts ist wichtiger. WLAN hab ich ihm begrenzt, mobilflat ist ziemlich klein. Ansonsten ist er mindestens 3-4 mal die Woche 2-3 Stunden beim Schwimmtraining.
Aufräumen: wenn sie ihren Mist nicht wegräumen, gibt's es eine offizielle Ankündigung und dann fliegt alles aus dem Fenster. Alles, was rumliegt. Muss man nur einmal machen!!!!
Euer Raucherthema versteh ich nicht: ihr qualmt doch selbst!!!!
 
F

filaki

Guest
Natürlich habe ich in meiner Kindheit in meiner Umgebung mitbekommen, dass Kinder gewohnheitsmäßig geschlagen wurden. Das Wort "züchtigen" war damals aber schon nicht mehr im allgemeinen Sprachgebrauch. Ich nenne das, was Gleichaltigen passiert ist und was in meiner Kindheit noch in Grundschulen alltäglich war, Kindesmisshandlung.


Natürlich war es nach heutiger Sicht Kindesmisshandlung, ändert aber nichts daran, dass es eben einmal so war.
 
F

filaki

Guest
Naja ganz so sehe ich das nicht. Diese Touchscreen-Handys mit vollem Internetzugang sind ja ein völlig neues Phänomen.

Man gerät da ziemlich schnell in eine Scheinwelt mit. Wer so etwas nicht besitzt oder kein Facebook hat wird schnell zum

Aussenseiter abgestempelt.

" Meine Freundinnen dürfen den ganzen Tag ihr Handy benutzen...bloss meine "doofen Eltern" wollen mir nur eins - zwei

Stunden am Tag erlauben.

Das ist ein sehr sensibles Thema, gerade in dem Alter. Was will man tun? Das Handy wegnehmen? Auf Vernunft setzen

und erklären was Facebook doch für ein Schwachsinn ist?

Pupertät ist eben ein ALter wo die Hormone verrückt spielen. War bei uns sicher nicht anders.

Wenn man nun falsch entscheidet, kann man schnell das Vertrauen der Kinder verlieren und genau das Gegenteil

erreichen.



Dafür ist das Gespräch auf gleicher Augenhöhe wichtig. Belehrungen nützen nichts.
 
F

filaki

Guest
Wie einige wissen, habe ich einen pubertierenden Sohn. Er ist gerade 14 geworden.
Eigentlich ist er ein hinreißendes Bürschchen. Bei Freunden/Bekannten, eigentlich bei unserem ganzen Umfeld, kommt er super an, weil er so zuvorkommend, aufmerksam und offen ist. Er ist auch sehr sozial eingestellt, das haben die Lehrer schon von der ersten Klasse an, immer betont.

Natürlich liebe ich mein Kind und bin auch stolz, weil er sich schulisch echt gut macht und das Ganze mit dem geringsten Aufwand. Auch, wenn es deswegen manchmal kracht, weil er mit EINMAL Heft öffnen und reinschauen, das ein oder andere Mal, statt ner 3 ohne Lernen, auch mal ne 2 mitbringen könnte.
Trotz allem stinkt mir diese ganze Situation, diese täglichen Diskussionen echt dermaßen. Ich bin es im Moment leid, Tag für Tag das gleiche zu predigen.

Es geht hauptsächlich um Internet, Handy, Nintendo DS und Süßigkeiten Konsum.

Er hängt von Mittags, nach der Schule, bis Abends zum Schlafengehen immer an irgend einem Gerät. Wenn ich arbeite und nach Hause komme und es ist nichts erledigt (Spüli ausräumen oder halt mal Zimmer aufräumen) gibt es PC Verbot oder ich nehme den Nintendo weg, weil er die Geräte nie, ich meine NIE, von selbst zur Seite legt.
Wenn er dann nur noch das Handy zur Verfügung hat, schafft er es vier Std am Stück, dort YT Videos anzusehen oder zu zocken. Wenn Süßigkeiten zur freien Verfügung stehen, isst er über die Maßen viel. Gut, er ist sehr schlank, aber ich lege nun mal Wert auf einigermaßen ausgewogene Ernährung. Es gibt immer nach dem Mittag,- und Abendessen etwas Süßes. Aber bin ich nicht da, hält er sich nicht an Absprachen und knallt sich das Zeug ohne Ende rein.

Neulich hat er sich mit Mathe Nachhilfe 40€ verdient. Liegt so zwei Wochen zurück. Als ich jetzt sagte, er müsse beim Schulausflug, Eis o.ä. von seinem Geld bezahlen, meinte er, er hätte nichts mehr. Natürlich kann er mir nicht erklären, wo das Geld hingekommen ist.
Also, es gibt keine CDs, Zeitschriften oder so. Nur die Hosentaschen und die Schultasche, sind immer voller Müll von Süßigkeiten und leeren Cola oder Fantaflaschen. Denn zur Schule bekommt er von mir ja nur Schorle und Wasser mit :/
Aber wir trinken schon auch mal ne Sprite oder ein Glas Cola zum Abendessen. Er auch! Also, es ist nicht so, dass er komplettes Verbot hätte. Aber eben nicht NUR!

Mich würde mal interessieren, wie andere Familien das Zuhause handhaben. Dürfen eure Kinder, Süßes und Internet konsumieren so viel sie möchten?

Ich hab es auch schon mit festen Zeiten versucht, klappt alles nicht...

Ich weiß nicht, ob ich zu viel erwarte oder verlange, bzw. zu streng bin. Aber wenn ich ihn einfach lasse ufert das Ganze ins Unermessliche. :(
Sein Vater meint immer, das wären nun mal andere Zeiten, als bei uns. Sohnemann geht zwei,- dreimal die Woche zum Fußball. Manchmal ist er auch dafür zu faul und erfindet Ausreden. Und seit Kurzem, darf er mit ins Fitness, auf seinen ausdrücklichen Wunsch. Da hat die erste Euphorie auch schon stark nachgelassen. Ansonsten hockt er nur rum.
Mir graut jetzt schon vor den Sommerferien, die bei uns nächste Woche beginnen.


"Wenn Süßigkeiten zur freien Verfügung stehen, isst er über die Maßen viel. "

Wer kauft denn das Zeug ein? Mama? Rationiere das Zeug ganz einfach und fertig.
 

Novus

Well-Known Member
Jaja, auf so einen Kommentar hab ich schon gewartet, denn es liest sich für einen Außenstehenden sicher total harmlos. Ist es im Prinzip ja auch.
Wenn du allerdings selbst Tag für Tag damit konfrontiert bist, siehst du das nunmal anders. Und meistens kommen solche Aussagen von kinderlosen.


vergleich mal die Probleme die du jetzt hast, mit den Problemen die du und vielleicht deine Geschwister deinen Eltern gemacht haben. Wir sind alle durch diese Zeit gegangen, für mich war das die mit Abstand geilste Zeit meines Lebens. Trotz Schlagen, Kiffen, Weiber, Schule schwänzen, Pickel, Zahnspange Alkoholabstürze, Liebeskummer, .... vielleicht auch deswegen. :) ganz ehrlich von ein Problemskala von 1-10 seid ihr bei 2.
 

alteglucke

Moderator
Ich bin 42. Wenn Du damals nicht so erzogen wurdest hast Du Glück gehabt.
Wer kennt nicht den Spruch: " So lange wie Du deine Füße unter meinem Tisch stellst...."

Ich bin 50 und hatte wohl wirklich Glück, denn ich habe auch diesen Spruch nie zu hören bekommen. Es gab auch nicht nur keine Züchtigungen mit Gürteln oder anderen Gegenständen, es gab außerdem auch weder Hausarrest noch Taschengeldentzug oder was sonst noch so an Strafen üblich war.

Das einzige, woran ich mich erinnern kann, sind ein paar Ohrfeigen. Und die waren damals üblich, aber nicht die Art von Züchtigungen, die Almancali beschreibt.
 
Top