Pro und Contra Windenergie!

Leo_69

Well-Known Member
Ich habe prinzipiell nichts gegen erneuerbare Energien, aber solange die Möglichkeiten Strom zwischenzuspeichern in den Kinderschuhen stecken kann man Windkraftanlagen nicht wirtschaftlich betreiben.

Man braucht Energie gar nicht zwischenzuspeichern. Das Zauberwort ist ein grossflächiges europäisches Netz. Irgendwo ist immer Wind. Und das Land oder die Ecke, die grad Wind hat, speisst ein.
Als ich noch im Norden Deutschlands auf Windanlagen gearbeitet hab, war da meistens keine Chance auf die Anlagen zu gehen, wegen zu viel Wind. Warum willst du Windanlagen ständig die Wirtschaftlichkeit abreden?
Wind ist kostenlos, so wie Sonne. Um es mal überspitzt auszudrücken..einen Dynamo in die Luft gehalten und Strom fliesst.
 

Msane

Well-Known Member
Natürlich muss man Strom zwischenspeichern und bei Bedarf abrufen können, ansonsten hat man Schwankungen im Netz welche sich katastrophal auf die Netzstabilität auswirken.
Das geht mitlerweile nämlich soweit das unsere europäischen Nachbarn Maßnahmen ergriffen haben um ihre Netzte vom deutschen Netz abzuschirmen da es wegen der unregelmäßigen deutschen Einspeisung von Ökostrom, europaweit zu erheblichen Problemen kommt.
Außerdem kann man Strom auch nicht verlustfrei einfach so durch ganz Europa leiten.
 

Leo_69

Well-Known Member
Natürlich muss man Strom zwischenspeichern und bei Bedarf abrufen können, ansonsten hat man Schwankungen im Netz welche sich katastrophal auf die Netzstabilität auswirken.
Das geht mitlerweile nämlich soweit das unsere europäischen Nachbarn Maßnahmen ergriffen haben um ihre Netzte vom deutschen Netz abzuschirmen da es wegen der unregelmäßigen deutschen Einspeisung von Ökostrom, europaweit zu erheblichen Problemen kommt.
Außerdem kann man Strom auch nicht verlustfrei einfach so durch ganz Europa leiten.

Naja. Da sind schon wieder Internet-Parolen drin von Menschen die gegen Atomkraft, Kohlekraft, Sonne ,Wind und sonstwas sind, aber zur Grossdemo aufrufen wenn zur kleines Bundesliga im Fernsehen mal 2 Minuten der Strom ausfällt.

Ich weiss nicht wie weit du dich mit der Materie Strom auskennst. Ein Atomkraftwerk produziert Strom..immergleiche Leistung. Aber die Menschen brauchen mal mehr mal weniger...hängt von der Tageszeit ab. Windkraft da den Namen katastrophal zu geben ist katastrophal.Es gibt ausserdem garkeine europäischen Nachbarn mehr ohne Windkraft, sollten wir die europäischen Nachbarn auch meiden?
Verlustfrei kann man keine Energie weiterleiten, das hat was mit der Stärke der Leitungen und der hochtransformierten Voltzahl zu tun. Das ist aber nebensächlich.
Wenn man über Energieverlust traurig wäre, dürfte man mit dem Auto auch nicht mehr bremsen.

Übrigens gibt es die Speicherung der Energie bald. Überschüssige Energie bei zu viel Wind wird bald nach Norwegen geleitet. Norwegen hat die ländlichen Gegebenheiten bei Energieüberleistung, riesige Seen in hochgelegene Seen zu Pumpen und bei Energiebedarf diese Seen wieder durch Wasserturbinen abzulassen.

Ich arbeite zwar in der Windkraft, fand diese Form der Energiegewinnung aber auch vorher schon genial.
 
A

Amazone

Guest
Das liest sich doch gut @Leo_69 ein in sich geschlossener Kreis alternativer Energie. Der letzte Stromausfall hier war vor zwei Jahren, dauerte 20 Minuten und bedingt durch einen sehr schweren Blitzeinschlag.

Wie du richtig schreibst, Sonne und Wind sind vorhanden, keine Förderung und Veredelung nötig, also verdammt noch mal muss es auch genutzt werden.

Der Bürgerprotest hier hat bewirkt, dass jetzt eine freie Hügellage gesucht wird und alles andere so bleibt."freu"!
Vor allem für den Waldkindergarten:)
 

Leo_69

Well-Known Member
.....
Wie du richtig schreibst, Sonne und Wind sind vorhanden, keine Förderung und Veredelung nötig, also verdammt noch mal muss es auch genutzt werden.
....:)

Ich verstehe ja auch immernoch nicht warum hier in der Türkei die Sonnenenergie nicht gefördert wird.
Die AKP-Sekte hat noch nicht dieses Umweltbewusstsein. Lieber erstmal 2 Atomkraftwerke zum protzen hingeklatscht auf Erdbebengebiet.

Heute wird auch wieder ein ruhiger Tag. Viel zu viel Wind, da dürfen wir die Anlagen nicht stoppen.
36 Anlagen produzieren gerade 90 000 000 w/h.
Eine Anlage reicht für ganz Candarli.

Na ein wenig Zeit für die Inventur am Montag vorzubereiten.
 
A

Amazone

Guest
Und dann noch mit dem Betreiber von Fukushima:eek: vor allem hat die Türkei ja auch viel mehr Fläche als die BRD zur Verfügung.

Dann genieße den ruhigen Tag Leo, der mit der Sekte war gut:D
 

eruvaer

Well-Known Member
bin grade auf die Archimedes Windmühlen gestossen - gedacht für die Verwendung direkt am/auf dem Gebäude :)
fand ich interessant, möcht ich teilen:
http://www.designweneed.com/silent-rooftop-wind-turbines/

da der Videolink im Artikel nicht funktioniert hab ich eine anderes nett erklärendes rausgesucht
- ist zwar Holländisch, aber mit etwas Phantasie glaub ich dennoch zu verstehen
ansonsten bei mir beschweren, dann schreib ich den Text übersetzt hier rein ;)
 
S

sommersonne

Guest
Das letzte was ich gehört habe war, nix koste.
Das wird wohl auch der Grund sein das es sich noch nicht durchgesetzt hat und wohl auch kaum durchsetzen wird. Damit kann doch keiner mehr Geld verdienen wenn es mal fertig gebaut und installiert ist. Das geht doch garnicht.:p
 

Leo_69

Well-Known Member
bin grade auf die Archimedes Windmühlen gestossen - gedacht für die Verwendung direkt am/auf dem Gebäude :)
fand ich interessant, möcht ich teilen:
http://www.designweneed.com/silent-rooftop-wind-turbines/

...]


Die Holländer wieder . Was ist das für ein Unfug? o_O
Was will man mit dem produzierten Strom? Den kann man ja gar nicht einspeisen, der ist ja nichtmal Netzsynchron. Damit kann man maximal eine Deckenlampe zum leuchten bringen.
 
Top