§ 103 StGB

Strassenhund

Well-Known Member
Meine persönliche Bewertung zur Sache Böhmermann:

Mit seiner Aktion nehme ich u.A. auch eine starke Zunahme von Vorurteilen und Pauschalisierungen wahr, die ich in zahlreichen Kommentaren diverser Foren und Newsseiten lesen kann. Was der Böhmermann (und er ist nunmal der Auslöser dieser Situation und nicht RTE) losgetreten hat, betrifft unweigerlich alle türkischen Mitbürger dieses Landes. Sie werden pauschal mit den Handlungsweisen der türkischen Regierung in eine verbale Schublade gesteckt.

Was ich so alles lesen durfte: Wir (also explizit die "Türken") wären: "Mörder", "Kinderschänder", "verbrennen Frauen", "hielten uns nicht an geltendes Recht", "hielten uns nicht an Grundgesetze" usw.. Einige dieser Threads wurden kurzerhand vollkommen gelöscht. Allerdings zeigt es doch, welches Gedankengut die Menschen tragen.

Diese Sache bewegt sich auf einer Ebene, die ich persönlich nicht mehr sehr nett und förderlich finde. Selbst ich würde mich über eine rechtskräftige Verurteilung Böhmermanns freuen - und zwar unter Anwendung beider Paragraphen.

Dieser Fall hat viele Ebenen. Zu den juristischen, politischen oder diplomatischen Aspekten möchte ich nichts mehr sagen, gebe Dir aber gerne Feedback zu Deiner persönlichen Einschätzung.

Was Du oben schreibst beobachte ich genauso. Allerdings bezweifle ich, dass es sich um eine "Zunahme von Vorurteilen" handelt. Es sind meiner Ansicht nach die alten Ressentiments, die jetzt allerdings frei geäußert werden. Der Damm der political correctness ist gebrochen. Befeuert wird diese Tendenz von Erdogan selbst (dem es gefallen dürfte, wenn Türken in DE ausgegrenzt werden) und Böhmermann.

Machen wir uns nichts vor: die Türken haben in Deutschland die Juden abgelöst. Und dies wird uns erhalten bleiben, weil Türken so gut integriert sind. Den Feind braucht man im eigenen Land, weshalb Nordafrikaner keine Chance haben, diese Staffel von den Türken zu übernehmen.

Ich war mein Leben lang Ausländer. Da entwickelt man starke Antennen für diese Vorurteile. Ich kann sogar erkennen, dass diese Vorurteile in der ganzen Gesellschaft anzutreffen sind, auch bei der Linken. Letztere predigen großspurig Multi-Kulti, aber sie pflegen ihre Ressentiments genauso, wie der Rest der Welt; dies nur am Rande.

Allerdings kann ich auch feststellen, dass viele Menschen, die früher Vorurteile hatten, diese mittlerweile abgelegt haben. Deutschland ist dank der Türken viel bunter und toleranter geworden. Aber, jene die dies nicht befürworten sind nicht mehr zu überhören. Einerseits erschreckend, andererseits ist es immer besser, wenn man weiß, wer nicht zum Freundeskreis gehört. Nun bekommen wir Klarheit und die Zahlen hinter Bunt werden greifbarer.

Eine von Ressentiments befreiten Gesellschaft, kann es nur geben, wenn wir Menschen aufhören zu werten. Ich glaube, wir sind uns einig, dass hier jeder für sich noch viel zu leisten hat, wobei ich nicht ausschließe, dass es auch Menschen gibt, die bereits über Wasser laufen können.

Meine Schuhgröße reicht dazu (leider) nicht aus.
 

eruvaer

Well-Known Member
"Türken" kann man vermutlich auch auf "Muslime" erweitern...oder einfach "na, diese ganzen da"

stehen Schwarze eigentlich so weit weggedrängt, dass sie in der Problematik der weißen Problemchen immer noch nit mitspielen dürfen?
naja..sind's ja dran gewöhnt, gell?
 

Skeptiker

Well-Known Member
Andererseits geht die Toleranz des Gesetzes nicht so weit, daß eine öffentliche Person der Sodomie bezichtigt werden darf. Also wann immer die Abendlandretter hinter vorgehaltener Hand vom Kümmeltürken sprechen (Kümmeltürke ist jetzt nur der politisch korrekte Ausdruck für den verbotenen anderen Ausdruck), brechen sie das Gesetz. Darauf hat Böhmermann (auch wenn er es vielleicht gar nicht beabsichtigt hat) hingewiesen.
....doch, genau das war Böhmermanns Intention!
 

Ottoman

Well-Known Member
Das ist ja alles richtig. Nur geht es erstmal darum, dass der Böhmermann eine ordentliche Strafe für seinen geistigen Abfall erhält. Eine amtliche Vorstrafe würde schon ausreichen und ihn, zumindest für einige Jahre, etwas auf Distanz halten. Jeder Otto-Normal-Arbeitnehmer hätte bereits eine Abmahnung bis hin zur fristlosen Kündigung (mit Behelf der ordentlichen Kündigung) erhalten, weil er damit gegen jegliche ethischen und moralischen Werte verstoßen hätte.

Ich habe nur große Bedenken, dass Erdogan der Ritterschlag erteilt und alle Verfahren in der Türkei gegen Journalisten dadurch relativiert werden.
 

Almancali

Well-Known Member
Ich habe nur große Bedenken, dass Erdogan der Ritterschlag erteilt und alle Verfahren in der Türkei gegen Journalisten dadurch relativiert werden.
Ja das ist sicherlich richtig. Hätte das ZDF und Böhmermann vorher darüber nachdenken sollen. Die Konsequenzen und Auswirkungen spüren die türkischen Kollegen dank Böhmermann und dem ZDF. Um so wichtiger, dass man den Böhmermann stoppt.
 

Doris

Well-Known Member
Das ist ja alles richtig. Nur geht es erstmal darum, dass der Böhmermann eine ordentliche Strafe für seinen geistigen Abfall erhält...

Erst einmal ist das nur Deine eigene Auffassung und nicht die des Gerichts, dass über den Fall verhandeln wird.

Ich empfehle Dir den Kommentar von Oliver Kalkhofe:
Ich hoffe, dass Du Deine sehr strenge Auslegung der Geschichte zumindest überdenken wirst.

David bemerkt dazu: Zu Beginn des rund achtminütigen Videos erklärt Kalkofe noch einmal ausführlich, was Böhmermann mit seinem "Schmähgedicht" eigentlich bezweckt hat: Nämlich, den Unterschied zwischen freier Meinungsäußerung und Satire und böswilliger Schmähkritik zu erklären. "Blöd nur, dass dieses Spiel mit der Meta-Ebene für sehr viele Menschen ein wenig zu hoch angesetzt war."
 

eruvaer

Well-Known Member
bringt doch eh nix.
Empörung macht taub und blind.


*edit:
ich verweise in diesem Zusammenhang gerne mal auf meinen Avatar ;)
 

Turkish Power

Active Member
Erst einmal ist das nur Deine eigene Auffassung und nicht die des Gerichts, dass über den Fall verhandeln wird.

Ich empfehle Dir den Kommentar von Oliver Kalkhofe:
Ich hoffe, dass Du Deine sehr strenge Auslegung der Geschichte zumindest überdenken wirst.

David bemerkt dazu: Zu Beginn des rund achtminütigen Videos erklärt Kalkofe noch einmal ausführlich, was Böhmermann mit seinem "Schmähgedicht" eigentlich bezweckt hat: Nämlich, den Unterschied zwischen freier Meinungsäußerung und Satire und böswilliger Schmähkritik zu erklären. "Blöd nur, dass dieses Spiel mit der Meta-Ebene für sehr viele Menschen ein wenig zu hoch angesetzt war."

Ich muss gleich auf die Tastatur kotxxen, wenn ich mir dieses gefrassel vom kalkofen weiter anhöre und dann noch der billig Versuch das ganze durch eine angestrengte Körperhaltung, mit ernster Mimik & Gestik seriös an den Zuschauer verkaufen zu wollen, einfach nur lächerlich und völlig gaga.

Sacht mal von welcher Meta oder alpha oder was weiss ich für noch weitere schöne Worthülsen gepackten ebenen sprecht ihr eigentlich?

Sofern man sich mal eigentlich vorstellt , worüber wir uns unterhalten, wird einem klar, mit welcher Doppelmoral man unter dem Deckmantel der Kunst und Pressefreiheit hier eigentlich ein nationaler Volkssport zum Tükenbashing ausgeübt wirdt??

Sagt mal, jetzt Ernsthaft gefragt: Ist den deutschen hier eigentlich klar, das fast 100 % aller Türken´´diese Satire´´ als eine unfassbare Beleidigungsorgie verstehen und nicht im geringsten einen Bezug zur Satire oder Humor herstellen? Das Verständnis so einer Art´´ Satire´´ eine klare Abfuhr erteilen und sich deutlich von sowas distanzieren!!

Es ist wirklich sehr interessant welch grundsätzlicher Meinungsunterschied hier allem Anschein nach existiert!

Man muss sich das mal vorstellen: Da kommt jemand her, beleidigt auf das absolut übelste einen Staatspräsidenten einer Nation und dann erwartet man noch zuvorkommen und Verständnis von deren Nationalbürger, weil man meine es wäre Satire? Sagt ma Hand auf s herz : Geht's eigentlich noch?

Mann muss sich mal vorstellen welcher immense Schaden diese Debatte auf den jahrelang und mühsam aufgebauten Integrationskurs hier eigentlich verursacht und die grabenkämpfe noch weiter vertieft?

Diese Beleidigungsorgie ist grundsätzlich ein Novum in der TV Geschichte doch das ganze noch von einem öffentlich rechtlichen TV Kanal zur Show getragen , das setzt dem ganzen noch einen drauf und sprengt das maß aller Überheblichkeit.

Überspitzt dargestellt zahlt ein türkischer Ausländer einen monatlichen Finanzierungsbeitrag an eine öffentlich rechtliche Fernsehanstalt , die wiederum im Umkehrschluss dessen Staatspräsidenten beleidigt, den er wiederum doch vor ein paar tagen in einer demokratische geführten Wahl zu seinem Staatspräsidenten gewählt hatte? Sprich er lässt sich nicht nur beleidigen sondern zahlt dafür auch noch Geld :)
Ich denke das ist Satire...würde ich ma sagen:)

Ich persönlich denke dieser Schuss ist gewaltig nach hinten losgegangen und lässt sogar bei dem einem oder anderem deutsch - türken die Frage aufkommen, ob die deutschen eher so über Erdogan denken oder eher in Wahrheit über die hier lebenden Türken ?

Ich meine angesichts der Tatsasache das Erdogan von 50% der türken gewählt wurde, dass Böhmermanns Studio mit türkischer Flagge geschmückt und verziert wurde, lasst diese Vermutung garnicht so abwegig darstellen.

Ich persönlich finde diese ganze Aktion von Böhmernann unterste Schublade und finde es von der Regierung hier richtig & wichtig das letzte Wort der Justiz zu überlassen.

PS: Hab ebenfalls einen Link, der den Blickwinkel ab der Sek. 53:30 - 59.22 sogar noch vertieft ...

 
Zuletzt bearbeitet:

Almancali

Well-Known Member
Ich meine angesichts der Tatsasache das Erdogan von 50% der türken gewählt wurde [...]
Im Groben und Ganzen gebe ich dir, mit einer Ausnahme, recht. Allerdings zweifel ich die Chancengleichheit, mit der die Wahl abgehalten wurde, sehr stark an. Die staatlichen - durch AKP monopolisierten - Medien hatten wochenlang mehrheitlich AKP Werbung und Stimmung betrieben, während oppositionelle Parteien wie die CHP, MHP und Co. doch eher spärlich abgespeist wurden. Auch sind die kausalen Ereignisse der letzten ca. 3 Jahre nicht schön zu reden. Ich bin definitiv kein Freund von Erdogan, aber nichts desto trotz rechtfertig es den Unfug von Böhmermann nicht. Erdogan ist sicherlich ein "Problem". Allerdings muss dieses "Problem" anders gelöst werden. Zumindest auf einer anderen Ebene.
 
Top