Österreich: Krise nach Strache-Video

alterali

Well-Known Member
Irgendwie erinnert das ganze an die Telefonscherze von Radiosendern.
Den konnte ich nie etwas abgewinnen.

Aber vielleicht wird die Art jemanden vorzuführen ja ein neuer Trend im Wahlkampf.
 

Bintje

Well-Known Member
Nein meine ich nicht!
Der Presse ist nix vorzuwerfen.
Gut sie hätte Stache das Video zukommen lassen und um ein Interview und Stellungnahme bitten können.

Das haben sie gemacht. Das ist guter journalistischer Standard, das kleine ABC: dass die andere Seite auch die Gelegenheit zur Stellungnahme bekommt. Klaro. Unter Zeitdruck, oder genauer, wenn Betroffene abtauchen, sich am Telefon verleugnen lassen, absolut nicht greifbar sind oder aus anderen Gründen keine Stellung beziehen (wollen), geht es notfalls auch ohne, wenn die Geschichte ansonsten "rund" und vernünftig recherchiert ist.
Dann können sie sich bei nächster Gelegenheit äußern, was meist auch geschieht.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Van der Bellen zitiert Merkel-Mantras. Das braucht jetzt gerade kein Mensch. Der hat jetzt überparteilich zu sein. Mit einer Nation, die zwischen van der Bellen und Hofer wählen muß, stimmt eh' was nicht.
Ich dachte mir schon das du ihn nicht magst.

Der Bundespräsident freut sich bestimmt wenn du ihn mit Frau Merkel vergleichst.....ach ja in Österreich hat er zumindest mehr Befugnisse als in Deutschland.

Ich finde er macht das was er zu tun hat und unabhängig von den Parteien. Das er Kritik an den Geschehnissen übt ist ihn zu zugestehen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Er zitiert in seiner Ansprache Kennedy („... frage, was Du für dein Land tun kannst“) und Merkel („Wir kriegen das hin“ = „wir schaffen das“). Das sind keine Vergleiche.

Ansonsten kann er ja ab Montag zeigen, was er kann, wenn Kurz abgewählt ist. Dann muß er einen Interimskanzler finden für drei Monate, der die Mehrheit im Parlament kriegt und immer wieder neu organisieren kann.
 

EnRetard

Well-Known Member
Van der Bellen zitiert Merkel-Mantras. Das braucht jetzt gerade kein Mensch. Der hat jetzt überparteilich zu sein. Mit einer Nation, die zwischen van der Bellen und Hofer wählen muß, stimmt eh' was nicht.

Van der Bellen handelt nicht parteipolitisch neutral? Welche der Parteien bevorzugt er denn? Und was störte dich daran, dass VdB in die Stichwahl kam?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Was soll das, in ausgerechnet dieser Situation Merkels Flüchtlingskrisenmantra zu zitieren? Kurz' Erfolgsrezept war es, den deutsch-österreichischen Konsens Merkel/Kern („In internationale Verhandlungen geht Kern mit keiner Meinung rein und mit meiner Meinung wieder rraus“, Merkel) aufzukündigen.
 
Top