Österreich: Krise nach Strache-Video

EnRetard

Well-Known Member
Was soll das, in ausgerechnet dieser Situation Merkels Flüchtlingskrisenmantra zu zitieren? Kurz' Erfolgsrezept war es, den deutsch-österreichischen Konsens Merkel/Kern („In internationale Verhandlungen geht Kern mit keiner Meinung rein und mit meiner Meinung wieder rraus“, Merkel) aufzukündigen.
Genau welche österreichische Partei soll VdB damit unstatthaft unterstützt haben? Seit wann tritt die CDU in Österreich an? Und wie kommst du darauf, dass VdB Kurz unfair behandelt? Er lässt ihn im Amt und nickt seine Expertenminister ab, inklusive des putinschen U-Boots Karin Kneissl im Außenministerium.
 

univers

Well-Known Member
Mit kaum einer anderen Figur lassen sich solche Energien mobilisieren und Skrupel besser mildern als durch das Bild der Bedrohung durch verdeckt agierende, omnipotente Mächte.............. so nährten sie einen irrationalen Hass, der ihre kriminelle Energie rücksichtslos entfesselte und zu den größten Verbrechen der Menschheitsgeschichte führte.
aus:
https://www.spiegel.de/kultur/gesel...ibiza-affaere-der-hassprediger-a-1268174.html
und das trifft nicht nur das politische Treiben sondern ist auch alltägliches...dieses Dünkel, so als wenn mann sein Eigendünkel anerkennt. einen Verrat an weiß der Teufel was begehen würde, man in der Leere schweben würde.

Das letztere ist m.E. auch zutreffend, aber....ob sie nicht irgendwie zu füllen ist, die Leere, ohne eine Bestie zu werden?!
 

Berfin1980

Well-Known Member
Die Süddeutsche hier Stefan Kornelius zu Kurz.

Der Parteipolitiker Kurz hat vor zwei Jahren eine Saat ausgebracht, deren Frucht nun faul und schimmelig ist. Kurz ist nicht nur Vorsitzender seiner ÖVP. Er ist auch Kanzler einer Koalitionsregierung gewesen, die er sich selbst ausgesucht hat. Er saß einem Kabinett vor, dem Typen wie Heinz-Christian Strache, Herbert Kickl oder Norbert Hofer angehörten - politische Orientierung, Herkunft, Rhetorik und charakterliche Eignung dieser Truppe waren am Wahltag kein Staatsgeheimnis in Österreich. Kurz wusste, mit wem er sich einlässt.

Tatsächlich war Kurz kein Mann der Mitte. Mit seiner Koalitionsentscheidung zementierte er die Verschiebung des politischen Koordinatensystems Österreichs nach rechts. Er hat sich in die Abhängigkeit der FPÖ begeben, er war mitgefangen - nun ist er mitgehangen.

Link

Auf den Punkt....
 

Alubehütet

Well-Known Member
Alles schön, aber warum nimmt niemand (außer in Leserkommentaren) das Wort „Staatsstreich“ in den Mund? Das massivste ist „Ausverkauf“.
 

sommersonne

Well-Known Member
Alles schön, aber warum nimmt niemand (außer in Leserkommentaren) das Wort „Staatsstreich“ in den Mund? Das massivste ist „Ausverkauf“.
Weil es kein Staatsstreich war. Es war versuchter Wahlbetrug, kein Umsturz. Dazu noch ein gefakter, sozusagen.

Das hinterläßt bei mir ein leicht ungutes Gefühl, wenn auch die wahre Gesinnung der Herren zum Vorschein gekommen ist.
Ich freue mich in solchen Fällen immer wieder das ich nach der Wende alles was an mich herangetragen wurde in Sachen Parteien und Politik, abgelehnt habe.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das war die Vorbereitung eines Staatsstreiches. Die Unabhängigkeit des wichtigsten privaten Mediums sollte aufgekauft werden zugunsten der FPÖ. Das ist exakt, wie es Erdogan, Orban, Putin gemacht haben. Du kaufst diesen Medienkonzern, dafür kriegt dein Baukonzern von mir Staatsaufträge. Hier geht es nicht mehr nur um Korruption. Hier wird die „Vierte Gewalt“ geschliffen.
 

Bintje

Well-Known Member
Weil es kein Staatsstreich war. Es war versuchter Wahlbetrug, kein Umsturz. Dazu noch ein gefakter, sozusagen.

Exakt.

Alles schön, aber warum nimmt niemand (außer in Leserkommentaren) das Wort „Staatsstreich“ in den Mund? Das massivste ist „Ausverkauf“.

"Staatsstreich" wäre zu hoch. Als was soll man dann einen Putsch beschreiben, bei dem Panzer rollen?
Einen bewaffneten Konflikt würde man auch nicht sofort "Krieg" nennen.
 

Bintje

Well-Known Member
Das war die Vorbereitung eines Staatsstreiches. Die Unabhängigkeit des wichtigsten privaten Mediums sollte aufgekauft werden zugunsten der FPÖ. Das ist exakt, wie es Erdogan, Orban, Putin gemacht haben. Du kaufst diesen Medienkonzern, dafür kriegt dein Baukonzern von mir Staatsaufträge. Hier geht es nicht mehr nur um Korruption. Hier wird die „Vierte Gewalt“ geschliffen.

Abgesehen davon, dass ich dieses Wort von der "Vierten Gewalt" eigentlich nicht mag: sie haben da ihren Phantasien freien Lauf gelassen und offenbart, worum es ihnen geht. Das macht die "Krone"-Waffe erst einmal stumpf. Was sie tatkräftig schleifen wollen, ist das ORF, sind Journalisten wie Armin Wolf, und auf dem Weg sind sie leider schon relativ weit vorangekommen. Norbert Steger, ehemaliger Vize der FPÖ, leitet den ORF-Aufsichtsrat. Die Regierung - oder vielmehr, was davon übrig ist - will bis Sommer ein neues ORF-Gesetz vorlegen, dessen Tücke im Detail steckt. Einstweilen wurden bereits Fakten geschaffen: Neue Personalchefin des ORF ist die FPÖ-nahe Kathrin Zierhut, jetzt Leiterin der Abteilung "Strategische Planung".
https://www.heute.at/politik/news/s...tegische-Planung-und-Administration--45633851
Das haben sie geschickt eingefädelt.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Abgesehen davon, dass ich dieses Wort von der "Vierten Gewalt" eigentlich nicht mag: sie haben da ihren Phantasien freien Lauf gelassen und offenbart, worum es ihnen geht. Das macht die "Krone"-Waffe erst einmal stumpf. Was sie tatkräftig schleifen wollen, ist das ORF, sind Journalisten wie Armin Wolf, und auf dem Weg sind sie leider schon relativ weit vorangekommen. Norbert Steger, ehemaliger Vize der FPÖ, leitet den ORF-Aufsichtsrat. Die Regierung - oder vielmehr, was davon übrig ist - will bis Sommer ein neues ORF-Gesetz vorlegen, dessen Tücke im Detail steckt. Einstweilen wurden bereits Fakten geschaffen: Neue Personalchefin des ORF ist die FPÖ-nahe Kathrin Zierhut, jetzt Leiterin der Abteilung "Strategische Planung".
https://www.heute.at/politik/news/s...tegische-Planung-und-Administration--45633851
Das haben sie geschickt eingefädelt.
Wenn der Alu schon was unter die Folie lässt......richtig das der ORF dran sein sollte, schreibe ich jetzt einfach mal. Wolf lässt wie viele andere auch kein gutes Haar an den Rechten aber auch an Kurz selbst nicht, deswegen wollte man auch daran arbeiten die Rundfunkgebühren noch in dieser Legislaturperiode abzuschaffen. Wie sagt mann....dumm gelaufen wa? :D
inklusive des putinschen U-Boots Karin Kneissl im Außenministerium.
Die angeblich kein Parteimitglied ist, aber bei der Abdankung neben Strache stand. :cool:
 
Top