Österreich: Krise nach Strache-Video

Mendelssohn

Well-Known Member
Haben wir. Phillipp Amthor ist korrupt, hochgradig. Und nun?
Also nicht einmal @sommersonne konnte sich an seinen Namen erinnern ....
Wie heißt denn der Typ von Hamburg, der auch so verliebt in Kurz ist?
Also von einem Kurz als Kanzler ist unsere Republik noch weit entfernt. Da würden die DAX-notierten Konzerne nicht mitmachen, die ja vielleicht das letzte Bollwerk gegen die mafiöse Unterwanderung des Staats darstellen, nicht aus ethischen, aber ökonomischen Gründen. Mit Geldwäsche kann man sich nicht an der Spitze halten und gerät in Abhängigkeiten.
Die interessanteste Frage dürfte sein, wer dafür gesorgt hat, dass Kurz nach zwei Tagen weg war. Kurz war schneller weg als der Liveticker eingerichtet.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Richtig ist wohl, daß wir in Deutschland doch eine andere Korruptionskultur haben. Eben nicht nur eine süddeutsche katholisch-mafiöse Tradition, sondern auch die preußisch-protestantischer Ordentlichkeit in der Union. Und Merkel ist vor allem dies zuzurechnen: Daß sie das schon von Adenauer eingerichtete und bis Kohl gepflegte System schwarzer Parteikassen abgeschafft hat.

Korruption ist ja ein so großes Thema, daß Rezo dem einen eigenen Part gewidmet hat. Aber bis auf Wirecard-/CumEx-Scholz trifft das nur CDU/CSU weil, er findet da bei anderen nichts. Aber es ist eben auf jeweils persönliche Korruption beschränkt, lauter Einzelfälle, keine institutionalisierte mehr.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Natürlich ist sie ein Machtmensch. Sollen wir die Namen ihrer Opfer mal auflisten?
Mach mal. Ich fange an. Röttgen.

Merz zählt nicht. Es kann nur einen Fraktionsvorsitzenden geben, und das ist in der Opposition der/ die Parteivorsitzende/r. Der Fraktionsvorsitzende der führenden Oppositionspartei ist der mit der meisten Bundestagsredezeit, und damit der potentielle Kanzlerkandidat. Darum wird er/sie gestellt von der Parteivorsitzenden. Merkel hat Merz nicht abgeschossen. Der hat sich eine Funktion angemaßt, die ihm nicht zustand.

Es gibt da dieses Klischee von der „Männermörderin“, von der „Schwarzen Witwe“. Halte ich für mysogyn. Welche Männer ausser Röttgen hat Merkel abgeschossen?
 

Bintje

Well-Known Member
(...) Es gibt da dieses Klischee von der „Männermörderin“, von der „Schwarzen Witwe“. Halte ich für mysogyn. Welche Männer ausser Röttgen hat Merkel abgeschossen?
Oh, es gibt längere Listen, je nachdem, wen man dazu rechnet, aber insgesamt angefangen bei Kohl.
Und vor mehreren Wochen lief ein Porträt über sie von ??? in den ÖRR (wo genau, leider vergessen), in der Peer Steinbrück (SPD) eines seiner ersten Zusammentreffen mit der Kanzlerin als Minister beschrieb: Während sie bei irgendeiner Gelegenheit nebeneinander hergelaufen seien, hätten sie gemeinsame Bekannte abgeklopft, und sie habe en passant einige Männer aus ihrer Partei erwähnt, ganz freundlich. Die inzwischen politisch mausetot sind.
Was Steinbrück in der Rückschau amüsiert kommentierte, da habe sie ihm nach seinem Eindruck kurz und gekonnt ihr Waffenarsenal gezeigt - nach dem Motto: "... wenn du mir in den Rücken fällst, dann!" Jedenfalls wirkungsvoll, er war beeindruckt und wusste gleich, wo sein Platz war. ; )))
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Von Adenauer bis Merkel wüsste ich keinen Kanzler zu nennen, der mit Steuergeldern Wahlumfragen gekauft und zu seinen Gunsten manipuliert hat, dafür kriminelle Kräfte eingestellt und begünstigt hätte. Sein Vermögen bemisst sich mit Mitte dreißig auf 1,5 Mill - nur durch "Politik". Für soviel Knete muss eine Omi wie Merkel mindestens 16 Jahre stricken. Ich sehe da schon Unterschiede - mit Blick auf die Käuflichkeit.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Merkel hat Kohl nicht abgeschossen, sie hat nur ausgesprochen, was jeder sah: Daß der Kaiser nackt ist. Es muß eine Zeit nach Kohl geben.
 
Top