Österreich: Krise nach Strache-Video

Berfin1980

Well-Known Member
Der einzige der gestern die treffenden Worte fand war van der Bellen......Kurz hat sich ja auch noch brav bedankt.

Zu anschauen.......Link

Ob Kurz noch mit voller Haarpracht weiter machen darf werden die nächsten Tage zeigen denk ich.
 

Bintje

Well-Known Member
...der bis gestern kein Problem hatte, mit Nazis - als solcher war Strache bereits bekannt - das Bett zu teilen. Schade, dass Kurz ungeschoren aus der Sache rauskommt.

Danach sieht es aus, aber ob das so sein wird? Die Frage ist eher, inwieweit die anderen Parteien ihn im kommenden Wahlkampf in die Verantwortung nehmen oder nicht. Kurz hat unter dem Druck der Ereignisse gestern völlig richtig reagiert, wird sicherlich auch einen glatten Wahlkampf hinlegen, falls Straches Gebabbel über seine mutmaßlichen Fehltritte in Südafrika ihn nicht noch ins Straucheln bringt - aber Kurz hat Strache salonfähig gemacht, ihm Tür und Tor geöffnet bis ins Innenressort. Dass er ihnen ausgerechnet die Aufsicht über Polizei, Geheimdienste und Heer überlassen hat, halte ich zumindest für fahrlässig. Tatsächlich war und ist das in meinen Augen brandgefährlich. Und die derzeitige Opposition sollte ihm das im Wahlkampf nicht einfach nachsehen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Am wichtigsten finde ich die Angaben zur Überprüfung des Materials (aus Deinem Link); das hat mich gestern am meisten interessiert. Sonst wäre es nichts wert gewesen und mit Pech voll nach hinten losgegangen.
Nur ist das mit dem Überprüfung so eine Sache im digitalen Zeitalter. Warnt auch Obama vor.


Hier dasselbe mit Ton.

Krass gesagt, Strache hätte Nerven zeigen und verneinen können. War da nicht mal was mit Erdogan und seinem Sohn am Telefon? o_O
 

Bintje

Well-Known Member
Nur ist das mit dem Überprüfung so eine Sache im digitalen Zeitalter. [...]

Krass gesagt, Strache hätte Nerven zeigen und verneinen können. War da nicht mal was mit Erdogan und seinem Sohn am Telefon? o_O

Ja, ist richtig, aber die besondere Digital-Problematik ist ja bekannt (und war's auch schon vor der Ukraine-Krise). Vielleicht beantwortet das hier Deine Fragen:

https://www.spiegel.de/video/strach...er-prueften-der-aufnahmen-video-99027197.html

Kurzgefasst, sie sind auf Nummer Sicher gegangen, haben Foto-Forensiker beauftragt, um zu prüfen, ob es sich tatsächlich um Strache und Gudenus handelte. Zusätzlich haben sie das gesamte digitale Datenmaterial vom Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie in Darmstadt checken lassen, um erstmal rauszufinden, inwieweit das Video womöglich manipuliert worden war. Wahnsinnig aufwendige (und teure) Nummer. Bei alldem kam heraus, dass es mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" (was in Gutachter-Sprache 99,99% bedeutet) authentisch ist, kein Fake.

Außerdem, aber das kommt im Erklärvideo nicht zur Sprache, haben sie vereidigte Übersetzer beispielsweise für die russischsprachigen Teile der Gespräche und andere schwer verständliche Passagen einbezogen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ja, hatte ich gelesen. Du kannst aber nur auf Fehler gucken. Es gibt Leute, die machen keine.

Sicher. Sechs Stunden zu faken wäre schon sehr aufwendig. Letztlich aber muß man heute alles für möglich halten. Promi-Fake-Porns sind schon ein eigenes Genre geworden.
 

Bintje

Well-Known Member
Ja, hatte ich gelesen. Du kannst aber nur auf Fehler gucken. Es gibt Leute, die machen keine.

Sicher. Sechs Stunden zu faken wäre schon sehr aufwendig. Letztlich aber muß man heute alles für möglich halten. (..)

Es gibt kein perfektes Verbrechen. Aber wer an Verschwörungstheorien glauben will, ist normalerweise auch mit richtig guten, jeder Vernunft zugänglichen Argumenten nicht davon abzubringen; das ist klar. Da reichen 99,99 Prozent einfach nicht aus. ; )

Falls es Dich beruhigt: 99 Prozent hätten wissenschaftliche Gutachter in ihrer vorsichtigen Terminologie nur als "sehr hohe Wahrscheinlichkeit" beschrieben.
 
Top