„Alkohol ist nicht dein Freund“ Türkische Verbraucher sollen mit Warnhinweisen erzogen werden

P

Pit 63

Guest
Ich sehe kein Problem darin darauf hinzuweisen, welche Gefahren der (ungezügelte) Konsum von Alkohol birgt.
Auch wenn die Motivation religiös begründet liegt.

Ich halte es zum Einen für überflüssig- kann man drüber streiten.
Zum Anderen finde ich es einfach ätzend, wenn und soweit es religiös begründet ist.
In obrigkeitlich zu regelnden, die Allgemeinheit betreffenden gesellschaftlichen Angelegenheiten hat die Religion nichts verloren.
Für die Situation in der Türkei ist es bezeichnend. Anstatt den Ball flach zu halten oder mal zurückzurudern, wird die hoheitliche Unterdrückung und islamisch begründete Gängelei des Bürgers demonstrativ fortgesetzt.
 

didirossi

Well-Known Member
Also wenn ich die ganze Diskussion hier verfolge ... echt (nur noch Kopfschütteln)

Ich kenne radikalislamische Eltern, die geben ihren Kindern bei Erkrankung keinen Hustensaft, weil darin 0,000001 % Alkohol eventuell drin sein könnten. Aber auch nur unter Umständen. Vielleicht. Mer waas es net.
In manchen überreifen Früchten steckt bekanntlich Alkohol. Holt Euch erst mal nen Ober-Mufti (egal ob Schiit, Sunnit, Salafist etc), der verbindlich erklärt, ab wann es verboten ist.
Aber vorher schlagen die sich, wie jetzt im Irak, vermutlich wieder die Köppe ein.

"Du sollst den Islam mit Feuer und Schwert in die Welt tragen." - Das ist des Pudels Kern. Alkohol wurde verboten, weil die Gotteskrieger damals besoffen in der Ecke lagen und keine Gebiete mehr erobern könnte.
Wann kapieren die Islamisten endlich, daß die Menschheit heutzutage keinen Krieg mehr will und braucht ?
 

Melli 2

Well-Known Member
Du scheinst es nicht wahrhaben zu wollen, doch für die allermeisten Menschen ist (nicht übermässiger) Alkoholkonsum ein Genuss und kein Problem.

Gerade das ist für mich der Knackpunkt .

Wenn der Genuss zur Sucht wird, und das beginnt oft sehr schleichend....
Speziell bei Jugendlichen , und ich finde, man kann da ruhig auch mal warnen .
Aus welchem Grund man das tut, ist doch völlig unerheblich !
 
P

Pit 63

Guest
Ich sehe kein Problem darin darauf hinzuweisen, welche Gefahren der (ungezügelte) Konsum von Alkohol birgt.

Das gilt für fast alle Lebensmittel und es betrifft alle möglichen Tätigkeiten.
Aufklärung ist wichtig aber eine Infokampagne mit Sprüchen auf den Flaschen wie bei Zigaretten? Dass ist mE nach weder geboten noch verhältnismässig. Ausserdem ist es nicht geeignet- siehe Zigarettenbeschriftungen. Es nervt vielleicht am Anfang, dann gewöhnt man sich daran und stumpft ab.
Von der Religion abgesehen ist die grundlegende Frage, ob und inwieweit eine Gesellschaft sich selbst gängeln oder bevormunden sollte bzw. ob und inwieweit ein Machthaber die Menschen bzw. eine Mehrheit die Minderheit gängeln oder bevormunden darf.
 

didirossi

Well-Known Member
Is doch alles nur ne Frage der Erziehung und einer gewissen Selbstdisziplin.
Ein Glas Raki am Tag soll, so sagen Ärzte, sogar der Gesundheit förderlich sein.
Aber wenn man sich halt nicht zurückhalten kann ...
Warum müssen Frauen sich in heissen Ländern in solche Gewänder zwängen ? Is das gesund ????????????????????????????????
Nö - weil die Herren Paschas keine Selbstdisziplin haben und spitz wie Nachbars Lumpi werden, wenn sie einen unbedeckten Fußknöchel sehen.
Das is - abartige Männerwelt, Nicht mehr und nicht weniger !
iyi geceler !
 

ege35

Well-Known Member
Bei den Alkoholpreisen in TR wundert es mich, dass überhaupt noch jemand besoffen sein kann - gibt es aber durchaus. Vielleicht mit Kreditkarte? Bin gespannt auf das große Erwachen, wenn die Seifenblase platzt
 

blackcyclist

Gesperrt
Im aktuellen SPIEGEL ist ein schöner Artikel über den deutschen Staat der seinen Bürgern am liebsten in Watte packt, alles verbieten will, was schädlich ist (die Schädlichkeit legen gern Lobbygruppen fest) und damit praktisch entmündigt.

Vieles mag gut gemeint sein, aber in Summe wird es dann doch etwas viel.

PS: Religiös begründete Verbote zu akzeptieren und sklavisch zu befolgen, ohne über historische Gründe wenigstens nachzudenken ist höflich formuliert, einfach dumm.
 

didirossi

Well-Known Member
Genau , wie geschrieben:

"Du sollst den Islam mit Feuer und Schwert in die Welt tragen." - Das ist des Pudels Kern. Alkohol wurde verboten, weil die Gotteskrieger damals besoffen in der Ecke lagen und keine Gebiete mehr erobern könnte.
Wann kapieren die Islamisten endlich, daß die Menschheit heutzutage keinen Krieg mehr will und braucht ?
 
Top