13 türkische Soldaten bei Zusammenstößen mit der PKK getötet

S

sommersonne

Guest
AW: 13 türkische Soldaten bei Zusammenstößen mit der PKK getötet

Soviel ist weiss werden Soldaten aus Kurdenstarken regionen in die Westlichen Gebiete Stationiert, weit weg von den PKK umkäpften gebiete, damit sowas nicht passiert.



Aber das ist doch auch ein guter Zug der türkischen Regierung/Armee ! Das müssten sie nicht tun, sie könnten ja auch Freunde und Verwandte sich gegenseitig erschiessen lassen.

Aber jetzt werdet Ihr mir sicher erklären sie machen es nur um Überläufer zu verhindern. 8)
 

ege35

Well-Known Member
AW: 13 türkische Soldaten bei Zusammenstößen mit der PKK getötet

Ich wollte jetzt nicht den Eindruck erwecken, ich fand die Historie gerecht. Meine Famile väterlicherseits kommt aus Schlesien. Heute war Besuch da, der Mann hat von seiner Familie erzählt, Mutter erschossen, ein Bruder erschossen, 3 Brüder sind mit der "Gustlov" untergegangen und sein jüngster Bruder schwer verletzt und verkrüppelt, er was der einzige der Familie der einigermaßen heil aus Schlesien rausgekommen ist.

Stalin hat die Polen mehrfach betrogen, erst der gemeinsame Einmarsch mit Hitler, dann das Massaker von Chatyn, wo gezielt die intellektuelle Elite Polens ermordet wurde und dann liegen die russischen Truppen 1944 vor Warschau und schauen untätig zu, wie Wehrmacht und SS den Aufstand der polnischen Heimatarmee blutig niederschlagen.


Musst mir nix erzählen. Ich bin im Sudetenland geboren und habe als Baby/Kleinkind den ganzen Scheiß mitgemacht. Mein Großvater ist gefallen, mein Onkel schwer verwundet, und wir wurden vertrieben.
Ich war mal in meinem Geburtsort und habe auch das Haus gesehen, in dem ich geboren bin. Die Leute dort haben hinter dem Vorhang gespickt, sich aber nicht gezeigt. Hatten wahrscheinlich Angst, ich wollte das Haus zurück oder sowas - aber für mich ist das Vergangenheit. Ich würde heute dort schlechter dastehen als hier. Der Status Quo gilt jetzt, egal, was die Vertriebenenverbände fordern.

Sorry
213.gif
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: 13 türkische Soldaten bei Zusammenstößen mit der PKK getötet

Ach das geht schon. Denk mal an Kuba. Wenn es auch in Kuba in unseren Augen nicht so gut läuft, aber das haben sie hinbekommen.

Am Anfang klappt das noch mt den Revolutionären und Terroristen, sie kümmern sich und versuchen das durchzusetzen was sie mal erträumten.
Erst später werden sie von der Macht korrumpiert.

Kuba ist leider ein denkbar schlechtes Beispiel. Fidel mag ja vielen harmlos vorkommen, aber er von seinen ehemaligen Mitstreitern einige eingesperrt und umgebracht. Oppositionelle haben dort noch immer nichts zu lachen. Was danach kam, er regiert, bis er vor Senilität nicht mehr kann und dann soll sein Bruder die Scheiße ausbessern, hat mit der Idee des Sozialismus absolut nichts gemein. Das ist Feudalismus.
 

ege35

Well-Known Member
AW: 13 türkische Soldaten bei Zusammenstößen mit der PKK getötet

Aber das ist doch auch ein guter Zug der türkischen Regierung/Armee ! Das müssten sie nicht tun, sie könnten ja auch Freunde und Verwandte sich gegenseitig erschiessen lassen.

Aber jetzt werdet Ihr mir sicher erklären sie machen es nur um Überläufer zu verhindern. 8)

Vielleicht würde das den Einen oder Anderen zum Umdenken bewegen....
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: 13 türkische Soldaten bei Zusammenstößen mit der PKK getötet

Tut mir sehr leid für deine Familie wirklich. Aber die Vertreibungen sowohl der Deutschen aus dem heutigen Polen als auch aus der damaligen Tschechoslowakei allein mit der Schuld der pösen Russen zu erklären ist etwas einfach. In Tschechien etwa gab es drei Vetreibungswellen. Die ersten beiden liefen echt übel ab. Aber weniger wegen der Soldaten der Roten Armee... Auch wenn bekannt ist, dass Frauen vergewaltigt wurden, Flüchtlingskolonnen beschossen oder schlichtweg überfahren wurden. Ich könnte auch damit anfangen, dass "dank" der tollen Deutschen und ihrer Operation Barbarossa auch meine Großeltern und somit auch ich fast nicht übelebt hätten.

Katyn , nicht Chatyn. Das eine ist im Wald bei Smolensk, bei dem das Massaker an den polnischen Offizieren stattfand. Das andere ist ein Dorf in Weißrussland, wo die gesamte Bevölkerung einschließlich der Kinder von den Deutschen in die Scheune eingeschlossen und bei lebendigem Leib verbrannt und der ganze Ort dann niedergebrannt wurde. Wo einer überlebte. Eine traurige, nachgewiesene Geschichte von vielen, die auch Vorlage für Elem Klimows unidiologischen Film "Geh und sieh" war. Kann ihn trotz seiner Entstehungszeit sehr empfehlen.

Was das mit Warschau und dem, dass die Rote Armee 1944 am aneren Weichselufer gestanden und zugesehen hätte empfehle ich die Lektüre Richard Overys "Russlands Krieg"...

Sorry fürs erneute OT

Die Diskussion um Katyn/ Chatyn hatten wir schon mal, lasse mich da auch gern verbessern. Ich will keine Schuldigkeiten aufarbeiten, da brauchen wir uns nicht zu streiten. Fakt bleibt, Stalins Kriegsführung war an Menschenverachtung nicht zu übertreffen. Zu Beginn des Krieges wurden Millionen Soldaten Kriegsgefangene, weil sie ihre Stellungen um jeden Preis zu halten hatten. Vor Warschau wurde gewartet, weil man nicht wollte, das die bürgerliche Heimatarmee Einfluß bekommt. Hätte dort der kommunistische Widerstand gekämpft, man wäre ihnen sicherlich zu Hilfe geeilt. In der Schlacht an den Seelower Höhen wurden über 100 000 Soldaten der Roten Armee verheizt. Beim Kampf um Berlin wahrscheinlich noch mal so viele, Berlin sollte unbedingt zum 1. Mai erobert sein.
 
S

sommersonne

Guest
AW: 13 türkische Soldaten bei Zusammenstößen mit der PKK getötet

Kuba ist leider ein denkbar schlechtes Beispiel. Fidel mag ja vielen harmlos vorkommen, aber er von seinen ehemaligen Mitstreitern einige eingesperrt und umgebracht. Oppositionelle haben dort noch immer nichts zu lachen. Was danach kam, er regiert, bis er vor Senilität nicht mehr kann und dann soll sein Bruder die Scheiße ausbessern, hat mit der Idee des Sozialismus absolut nichts gemein. Das ist Feudalismus.




Ich sagte ja es geht immer nur am Anfang gut, in allen Beispielen die ich so kenne. Später werden aus Revolutionären machtgierige Despoten, die ihre Macht mit allen Mitteln verteidigen.

Das kann man garantiert auch auf die PKK anwenden. Am Anfang hatten sie Grund mit der Lage unzufrieden zu sein. Mittlerweile sind sie eine kriminelle Vereinigung geworden weil sie eben auch die Macht und das Geld nicht loslassen wollen und ihre Existenz auch gegen den Willen viele ihrer Landsleute durchsetzen.
 
S

sommersonne

Guest
AW: 13 türkische Soldaten bei Zusammenstößen mit der PKK getötet

Vielleicht würde das den Einen oder Anderen zum Umdenken bewegen....

Und was sollte er dann tun? In die Armee muss er, da führt kein Weg vorbei. Wenn er auch gleich sich von der PKK abwendet, muss er dann doch auf seine "ehemaligen Freunde" schiessen.
Das wäre nicht gut. Vielleicht würde es auch dazu führen, dass mancher die Waffe dann herumdreht. Gut, der würde nicht lange mehr leben.
Aber so ist es besser und keiner wird in Versuchung geführt.
 

feshak

Moderator
AW: 13 türkische Soldaten bei Zusammenstößen mit der PKK getötet

Die Diskussion um Katyn/ Chatyn hatten wir schon mal, lasse mich da auch gern verbessern. Ich will keine Schuldigkeiten aufarbeiten, da brauchen wir uns nicht zu streiten. Fakt bleibt, Stalins Kriegsführung war an Menschenverachtung nicht zu übertreffen. Zu Beginn des Krieges wurden Millionen Soldaten Kriegsgefangene, weil sie ihre Stellungen um jeden Preis zu halten hatten. Vor Warschau wurde gewartet, weil man nicht wollte, das die bürgerliche Heimatarmee Einfluß bekommt. Hätte dort der kommunistische Widerstand gekämpft, man wäre ihnen sicherlich zu Hilfe geeilt. In der Schlacht an den Seelower Höhen wurden über 100 000 Soldaten der Roten Armee verheizt. Beim Kampf um Berlin wahrscheinlich noch mal so viele, Berlin sollte unbedingt zum 1. Mai erobert sein.
Man hatte Ende 1942 bereits in der Kriegsführung umgestellt. Berlin war dann wieder eine Geschichte für sich, da Wettlauf zwischen Shukow und Rokossowski. Wenn du schreibst, dass Stalins Kriegsführung an Menschenverachtung nicht zu überbieten war, dann relativiert es die Art und Weise, wie der deutsche Vernichtungskrieg geplant und ausgeführt wurde. Weswegen, muss ich gestehen, sich meine Trauer um bei uns gefallene Deutsche in Grenzen hält. Anerkannt 15 Millionen sowjetische zivile Kriegstote im Zuge "Barbarossas" gingen nicht umsonst aufs Konto der Deutschen. Umgekehrt starben die meisten deutschen Zivilisten durch alliierte (Nicht russische) Luftangriffe. Aber ja, ich mag auch nicht aufrechnen und diskutieren und ist es eh nicht Thema.
 

ege35

Well-Known Member
AW: 13 türkische Soldaten bei Zusammenstößen mit der PKK getötet

Und was sollte er dann tun? In die Armee muss er, da führt kein Weg vorbei. Wenn er auch gleich sich von der PKK abwendet, muss er dann doch auf seine "ehemaligen Freunde" schiessen.
Das wäre nicht gut. Vielleicht würde es auch dazu führen, dass mancher die Waffe dann herumdreht. Gut, der würde nicht lange mehr leben.
Aber so ist es besser und keiner wird in Versuchung geführt.

Genau das würde mich interessieren! Vielleicht würde ja auch der momentan aktive PKKler umdenken. Diese Konfrontation könnte eventuell etwas bewirken.
Wie es jetzt läuft, wird der Konflikt unterstützt.
Keiner wird in Versuchung geführt....finde ich scheinheilige Augenwischerei.
 
S

sommersonne

Guest
AW: 13 türkische Soldaten bei Zusammenstößen mit der PKK getötet

Genau das würde mich interessieren! Vielleicht würde ja auch der momentan aktive PKKler umdenken. Diese Konfrontation könnte eventuell etwas bewirken.
Wie es jetzt läuft, wird der Konflikt unterstützt.
Keiner wird in Versuchung geführt....finde ich scheinheilige Augenwischerei.


Ich gebe Dir insofern recht, dass der Konflikt durch diese Lösung unterstützt wird.

Aber vielleicht kann man es auch noch anders sehen. Diese Lösung verhindert das so mancher junge Kurde, der sonst vielleicht aus Angst auf seine Freunde oder Angehörigen schiessen zu müssen, selbst in die Berge geht.

Keine Ahnung ob es wirklich so ist, aber mir ist alles recht was Tote verhindert.
 
Top