75. Gedenktag....

sommersonne

Well-Known Member
Den Anhang 16052 betrachten
Danke für die Antwort. Jetzt verstehe ich.
Aber hast gar nichts über den Europatag geschrieben!
Ist dieser Tag bei Euch in Deutschland gar nicht erwähnt? Im rum. Radio wird heute fast nur darüber gesprochen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Europatag#9._Mai_–_Europatag_der_Europäischen_Union
Heute, wegen Corona wird nur gesprochen. Aber in den vergangenen Jahren wurde zelebriert, es wurden Konzerte organisiert. Es ist ein Feiertag (aber nicht arbeitsfrei). Bei uns wird über den 2. Weltkrieg gar nichts mehr gesagt. Wir leben heute, nicht in der Vergangenheit!
Ich kann ja nix sagen. Diesen Tag habe ich noch nicht richtig wahr genommen, auch in der Vergangenheit nicht. Heute hatte ich den Fernsehapparat noch nicht an und weiß auch nicht ob er in den Nachrichten erwähnt wird. Ich glaube Corona überdeckt gerade sehr viel.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich höre viel Radio. WDR 5 (Sprachsender). Und da wird der Europatag erwähnt. Mehr nicht.

Wüßte nicht, daß irgendwelche Feierlichkeiten angesetzt wären, mit Bundespäsident und so.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Was bin ich froh nicht alles lesen zu müssen, aber danke @sommersonne

Die Waffen SS hat sich auf jeden Fall bestimmt gefreut über die 97% der Rumänen Deutschen, die nach dem Abkommen auf Schloß Kleßheim, diesen Mördern im Namen der 18 beitraten.

Und im Baltikum feiert man heute noch bestimmte SS Feiertage.

Wie kann man auch annehmen die Herrenrasse gehe nur einen Schritt selbstkritisch mit sich um. Jetzt bekommt das Klientel KZ Totenkopfverbände doch noch eine Zuordnung....


Der Forschung blieb bisher auch die Anzahl der Rumäniendeutschen in polizeilichen Waffen-SS-Einheiten verborgen. Die ersten Zuweisungen zu KZ-Totenkopfverbänden sind ab Oktober 1941 belegt, eine letzte im Oktober 1944. Aus Literatur-, vor allem aber aus Archivunterlagen konnte die Identität von 336 KZ-Wachmännern eindeutig festgelegt werden. Die tatsächliche Zahl rumäniendeutscher KZ-Wachmänner lag bei mindestens 2 000, wobei unterschiedliche Berechnungsmethoden bis zu 3 400 zulassen. Zu diesen rumäniendeutschen KZ-Wachleuten müssen Rumäniendeutsche in SD-Sondereinheiten mit Massenmordaufgaben hinzugezählt werden, etwa der so genannten „Volksdeutschen Kompanie“ des SD, zu deren Hauptaufgaben das Erschießen russischer Gefangenen zählte.

Eine Untersuchung der Verteilung nach KZ-Stammlagern ist schwierig, aber nicht unmöglich. Drei unabhängige Quellen belegen, dass die größte Anzahl von rumäniendeutschen KZ-Wachmännern den Vernichtungslagern Auschwitz und Lublin-Majdanek zugeteilt wurde. Hier waren 57 bis 76% (1 162-1 558 Personen) der 2 000 mindestens einmal während ihres Kriegsdienstes tätig. Auch im Fall der Mindestangabe ist die Zuweisungshöhe weit überproportional. Weitere Lager mit hohen Zuweisungszahlen waren Buchenwald, Dachau und Sachsenhausen, kleinere Gruppen Rumäniendeutscher sind auch in vielen anderen Stammlagern nachzuweisen. Die Gefallenenrate der rumäniendeutschen SS-Angehörigen lag bei 27,5%. Sie liegt weit über der bisherigen Schätzung von 15 Prozent, bezeugt aber keinesfalls einen in der Literatur ausgesprochen verbreiteten „überdurchschnittlich hohen Blutzoll“ (siehe Milata 2007, S. 273, S. 274 FN 87), im Vergleich zur Waffen-SS oder dem deutschen Heer, deren Gefallenenrate ebenfalls auf knapp unter 30% geschätzt wird.

Link

Man schweigt es einfach tot und redet nicht darüber.

Das gehöre ich nun mal nicht und genau deswegen #niewiederFaschismus !
 

Burebista

Well-Known Member
Als ob in dieser Welt und in der Geschichte nur den 2. Weltkrieg und dessen Gräueltaten gegeben hätten.
Und als ob Faschismus die einzige tödliche Ideologie in der Geschichte gewesen sei.
Es ist schon recht: ihr seid wirklich stolz, eine Herrenrasse zu sein und alle Gräueltaten dieser Geschichte übernehmen zu wollen. Als ob andere es nicht mehr gäbe. Ja, scheisse Herrenrasse. Ihr habt Unfug betrieben und hört auch nicht jetzt auf, darüber zu sprechen. Als ob nur ihr auf dieser Welt leben würdet...

PS. Hört auf einmal auf damit, jedes Jahr, ritualistisch, am 8. Mai zu weinen. Keiner in Europa nimmt euch ernst.
 

sommersonne

Well-Known Member
Da verkennst du aber ganz schön unsere Intention immer wieder darüber zu sprechen und zu warnen der Faschismus könnte wieder kommen.
Hier spricht aber kaum jemand über Rassen, anders als im Balkan wo genau aufgedröselt wird aus welchem Ursprungsvolk mal jemand kam. Das ist hier weitgehend egal (Ausnahmen sind die Flüchtlinge, die werden schon noch gefragt.)

Du hast ja recht, der Faschismus war nicht die einzige tödliche Ideologie oder überhaupt Gräueltat in der Weltgeschichte.
Aber weil es auch andere gab, wird der Faschismus nicht besser. Er war auch deshalb so schlimm weil er aus einem Volk, nämlich den Deutschen ein duckmäuserisches, ängstliches, oberheitshöriges und grausames Volk gemacht hat. Hat sich was mit Herrenrasse, Feiglinge wurden sie. Bloß gut das wir fast alles das hinteruns gelassen haben und heutige Generationen meist anders denken.

Ich kann nur hoffen das meinst du nicht so wie es rüber kommt. Die Hilfe der Deutschen und auch das Geld nehmen alle gern in Anspruch, auch Rumänien. Und dafür muß man sich dann noch verspotten lassen weil man einen neuen Faschismus verhindern möchte- verkehrte Welt.

Hast du nur mal fünf Minuten darüber nachgedacht was aus den Menschen geworden wäre wenn sich der Faschismus durchgesetzt hätte?
 

Burebista

Well-Known Member
Da verkennst du aber ganz schön unsere Intention immer wieder darüber zu sprechen und zu warnen der Faschismus könnte wieder kommen.
Hier spricht aber kaum jemand über Rassen, anders als im Balkan wo genau aufgedröselt wird aus welchem Ursprungsvolk mal jemand kam. Das ist hier weitgehend egal (Ausnahmen sind die Flüchtlinge, die werden schon noch gefragt.)

Du hast ja recht, der Faschismus war nicht die einzige tödliche Ideologie oder überhaupt Gräueltat in der Weltgeschichte.
Aber weil es auch andere gab, wird der Faschismus nicht besser. Er war auch deshalb so schlimm weil er aus einem Volk, nämlich den Deutschen ein duckmäuserisches, ängstliches, oberheitshöriges und grausames Volk gemacht hat. Hat sich was mit Herrenrasse, Feiglinge wurden sie. Bloß gut das wir fast alles das hinteruns gelassen haben und heutige Generationen meist anders denken.

Ich kann nur hoffen das meinst du nicht so wie es rüber kommt. Die Hilfe der Deutschen und auch das Geld nehmen alle gern in Anspruch, auch Rumänien. Und dafür muß man sich dann noch verspotten lassen weil man einen neuen Faschismus verhindern möchte- verkehrte Welt.

Hast du nur mal fünf Minuten darüber nachgedacht was aus den Menschen geworden wäre wenn sich der Faschismus durchgesetzt hätte?
Ich verstehe was Du meinst. Ich habe nicht verspottet, ich wollte mal radikal reagieren (!), nur um zu zeigen, wie radikal dieses Spektakel aus Deutschland um den 8. Mai außerhalb Deutschlands erscheint.
Nach 1945 sind wegen Kommunismus, z.Beispiel, viel mehr Leute auf dieser Welt gestorben, als im 2. Weltkrieg. Aber keiner schreit "nichtmehrKommunismus". Und das ist nicht fair.
Wenn die Deutschen und noch ein anderes Volk immer wieder die Opfer des 2. Weltkrieges erwähnen, dann werden alle andere Opfer nach 1945 (und es waren viele Millionen) nicht nur totgeschwiegen, sondern gar vergessen. Und das ist nicht fair. Die Deutschen dürfen nicht die ganzen Gräueltaten monopolisieren und die anderen Opfer in Vergessenheit lassen. Aber wie gesagt, keiner nimmt euch diesbezüglich ernst. Gestern war das Ende des 2. Weltkrieges gar keine Zeile in den Nachrichten wert.

Hier spricht man aber heute über Europa-Tag. Ohne EU könnten wir uns heute Ungarn und Rumänen, Bulgaren, Griechen, Serben die Köpfe schlagen. Die Zukunft der EU ist unsere Hoffnung. Weil wir hier so primitiv sind, wie Du schon weisst... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Nach 1945 sind wegen Kommunismus, z.Beispiel, viel mehr Leute auf dieser Welt gestorben, als im 2. Weltkrieg. Aber keiner schreit "nichtmehrKommunismus". Und das ist nicht fair.
Kannst du das mal mit Zahlen belegen? Keine Ahnung ob das stimmt was du sagst, aber Chinesen und Russen waren es schon viele, allerdings nicht nach 1945 sondern bei der "Einführung" des Kommunismus in beiden Ländern.

Nein die werden nicht vergessen. Es liegt schon in der Natur der Sache das sie im westlichen Europa nicht vergessen werden. Im Gegenteil wird immer betont wie schlecht der Kommunismus doch war, nicht zu Unrecht.

Ja wir und du hast sicher die Russen gemeint, sind radikal daran zu erinnern das so etwas wie Faschismus nicht wieder vorkommen darf. Aber das ist auch notwendig wenn man bedenkt das in den meisten Ländern Europas rechtes Gedankengut auf dem Vormarsch ist und sogar deren Parteien in Regierungen sitzen.

So jetzt habe ich aber (fast) alles gesagt.
 

Burebista

Well-Known Member
Kannst du das mal mit Zahlen belegen? Keine Ahnung ob das stimmt was du sagst, aber Chinesen und Russen waren es schon viele, allerdings nicht nach 1945 sondern bei der "Einführung" des Kommunismus in beiden Ländern.

Nein die werden nicht vergessen. Es liegt schon in der Natur der Sache das sie im westlichen Europa nicht vergessen werden. Im Gegenteil wird immer betont wie schlecht der Kommunismus doch war, nicht zu Unrecht.

Ja wir und du hast sicher die Russen gemeint, sind radikal daran zu erinnern das so etwas wie Faschismus nicht wieder vorkommen darf. Aber das ist auch notwendig wenn man bedenkt das in den meisten Ländern Europas rechtes Gedankengut auf dem Vormarsch ist und sogar deren Parteien in Regierungen sitzen.

So jetzt habe ich aber (fast) alles gesagt.
Nicht nur die UdSSR hatte ich im Sinn, sondern auch die Kulturrevolution aus China, dann die Roten Khmer von Pol Pot...
 
Top