75. Gedenktag....

Burebista

Well-Known Member
Schwierig heraus zu bekommen was du mit Aliaten meinst. Das was ich in Kürze dazu bei google heraus gefunden habe, ist mir zu schwammig.
Kannst du erklären wie du das meinst?
Ach. Entschuldigung. Habe ein rumänisches Wort "deutschisiert". :)
Ich meinte, dass Deutschland (ich meine ganz einfach Deutschland, nicht Nazi- oder Hitlerdeutschland) und Rumänien, so wie auch Ungarn damals Verbündete waren. So haben die deutschen Soldaten keine Gräueltaten hier gemacht.
Hier waren nicht die Deutschen kriminell, sondern die Rumänen. Die Rumänen haben die Juden ermordet oder die Rroma in Transnistrien geschickt, nicht die Deutschen. Die Deutschen konnten sich nur wundern, wie planungslos und wild die Rumänen handelten.
Wir haben gar keine schlechte Erinnerungen über die Deutschen.
Es war eigentlich keine Besatzung.
Besatzung war nur zwischen 1916-1918. Aber auch damals war es in der von den Deutschen besetzten Walachei viel besser als in Belgien oder anderswo. Damals haben sich die deutschen Besatzer an der rumänischen Welt angepasst und wurden auch korrupt. Hatten keinen großen Respekt für die Rumänen (haha), aber man hat sie geliebt und sich angepasst.
Und bitte, seid nicht so masochistisch. Wann hören die Deutschen einmal auf, den 8. Mai zu zelebrieren???
Heute ist der Europatag. Denkt keiner daran in diesem Forum? Die Wilderei aus dem 2. Weltkrieg wurde nur durch die EG/EU beendet. Heute müssten wir feiern!!!

PS. Napoleon hat einmal auch ganz Europa begraben. Aber die Franzosen haben sich nie masochistisch entschuldigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Burebista

Well-Known Member
Bis 1990 duftete es ein wenig nach Revanchismus, nach "Schlesien bleibt unser", wenn man die deutschen Namen benutzte. Seit die Oder-Neiße-Linie völkerrechtlich festgeschrieben ist, ist das vom Tisch und bei großen Städten wie Breslau ist es völlig normal, den deutschen Namen zu benutzen. Schließlich sagen wir ja auch Warschau und Krakau. Allerdings gibt es Städte, in denen früher viele Deutsche lebten, deren deutscher Name aber dabei ist, in Vergessenheit zu geraten. Thorn für Toruń kennt zum Beispiel kaum noch jemand. Und die deutschen Namen von Städten in der Slowakei? Sagt noch jemand Pressburg zu Bratislava? Oder in Slowenien? Laibach (Ljubljana) mag man noch kennen, wegen der Band, aber Marburg an der Drau (Maribor)?
Ich sprach über die Ostkirchen. Musste auch über Polen sagen und über die Aktion Weichsel. https://de.wikipedia.org/wiki/Aktion_Weichsel
Ich sagte, dass Ukrainer, so wie auch Polen, aus Ostpolen in den neuen polnischen Gebieten gebracht wurden und in den leeren Häuser der vertriebenen Deutschen angesiedelt wurden. Sagte auch Namen von Ortschaften.
Nach der Stunde sagte der Professor, dass man darüber nicht reden dürfte...
 

sommersonne

Well-Known Member
Und bitte, seid nicht so masochistisch. Wann hören die Deutschen einmal auf, den 8. Mai zu zelebrieren???
Heute ist der Europatag. Denkt keiner daran in diesem Forum? Die Wilderei aus dem 2. Weltkrieg wurde nur durch die EG/EU beendet. Heute müssten wir feiern!!!
Ich würde dir zustimmen wenn es nicht so viele Neunazis gäbe und sich das rechte Gedankengut bei Polizei und Verwaltung breit macht. Leider sitzt mittlerweile auch eine Partei im Bundestag die rechtes Gedankengut in Ordnung finden. Solange das so ist muß man immer wieder betonen was die Nazis und in deren Gefolge die deutschen Soldaten angerichtet haben. Leider ist das so.
 

Burebista

Well-Known Member
9. Mai.jpg
Ich würde dir zustimmen wenn es nicht so viele Neunazis gäbe und sich das rechte Gedankengut bei Polizei und Verwaltung breit macht. Leider sitzt mittlerweile auch eine Partei im Bundestag die rechtes Gedankengut in Ordnung finden. Solange das so ist muß man immer wieder betonen was die Nazis und in deren Gefolge die deutschen Soldaten angerichtet haben. Leider ist das so.
Danke für die Antwort. Jetzt verstehe ich.
Aber hast gar nichts über den Europatag geschrieben!
Ist dieser Tag bei Euch in Deutschland gar nicht erwähnt? Im rum. Radio wird heute fast nur darüber gesprochen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Europatag#9._Mai_–_Europatag_der_Europäischen_Union
Heute, wegen Corona wird nur gesprochen. Aber in den vergangenen Jahren wurde zelebriert, es wurden Konzerte organisiert. Es ist ein Feiertag (aber nicht arbeitsfrei). Bei uns wird über den 2. Weltkrieg gar nichts mehr gesagt. Wir leben heute, nicht in der Vergangenheit!
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Ist dieser Tag bei Euch in Deutschland gar nicht erwähnt?
Es wird erwähnt, doch. Aber kein Vergleich zum Rummel gestern.

Europa ist in Deutschland auch nicht so beliebt. Ist mehr so ein „muß halt sein“. „Unterm Strich profitieren wir als Exportnation davon.“ Ungeliebte Notwendigkeit.

Was übrig geblieben ist vom deutschen Nationalstolz, das ist der D-Mark-Patriotismus. Deutsche Wertarbeit, Wiederaufbau, Fleiß und so. Und wir haben immer noch das Grundmißtrauen, daß der faule Italiener mit dem Euro unsere schöne harte D-Mark kaputt macht, die wir mit dem teilen müssen.

Und daß wir Deutschen am Ende immer die Zeche zahlen müssen und wir dafür dann nicht wenigstens geliebt werden, das paßt uns auch nicht.

Wir wären am liebsten Schweizer.

(Alles natürlich nicht meine Meinung)
 
Top