75. Gedenktag....

Burebista

Well-Known Member
Hier die Straße auf über 2000 Meter Höhe, die die deutschen Soldaten der Wehrmacht, die von den deutschen Linken von heute als Kriminelle angesehen werden, durch die Karpaten gebaut haben.
,

Nachdem die deutschen Soldaten der Wehrmacht im Krieg geschuftet haben und die Straße gebaut haben (so dass sie noch ein halbes Jahrhundert fahrbar war) konnten endlich die Rumänen um 2010 mit Eu-Geldern die Straße asphaltieren. Dafür muss man sich als Rumäne schämen!!!
Ceausescu hat als Antwort für diese von der Wehrmacht gebauten Straße eine andere bauen lassen: Die Transfagarasan
https://www.bing.com/videos/search?...56FAEE07CF5E7CD9A54656FAEE07CF5E7&FORM=VDMCNR

https://de.wikipedia.org/wiki/Transfogarascher_Hochstraße

https://www.bing.com/videos/search?...6FF2B2C1527BC79CE8416FF&view=detail&FORM=VIRE
 

Skeptiker

Well-Known Member
Die industrielle Massenvernichtung von Menschen, Fabriken zur Produktion von Leichen, eine Riesen-Eisenbahnlogistik, um diese Menschen dorthin zu transportieren das ist allerdings einzigartig.
Lies dir mal "Archipel Gulag" durch! Nur als Beispiel..... China mit der Kulturrevolution als auch Kambodscha unter den roten Khmer sind auch noch solche Vorkommnisse........was aber eben nicht heißt den Holocaust/Shoa/Porajmos zu relativieren.
 

sommersonne

Well-Known Member
Wenn du so von den Straßen die die Deutschen damals gebaut haben beeindruckt bist, dann denke mal daran aus welchem Grund die gebaut wurden. Nicht weil man den Rumänen etwas Gutes tun wollte, sondern weil man sie brauchte für den Transport von Waffen, Soldaten und anderem Kriegsgerät.
 

Burebista

Well-Known Member
Wenn du so von den Straßen die die Deutschen damals gebaut haben beeindruckt bist, dann denke mal daran aus welchem Grund die gebaut wurden. Nicht weil man den Rumänen etwas Gutes tun wollte, sondern weil man sie brauchte für den Transport von Waffen, Soldaten und anderem Kriegsgerät.
Das ist schon klar!
Die jungen Soldaten die dort schufteten, froh nicht in Russland an der Front zu sein, sind sicher gestorben, Die Straße gibt es noch! :)

Die Rumänen waren aber nicht im Stande eine Autobahn über die Karpaten zu bauen. Man fährt von Mediasch nach Bukarest, 330 km, in 5 bis 8 Stunden. Und man schimpft die ganze Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Burebista

Well-Known Member
@Bintje
Vielen Dank für die Erinnerungen, die Du hier geschrieben hast. Die finde ich wertvoll. Keiner hat hier über den 20. Juli geschrieben. Du bist die erste und bin dankbar!
 

Bintje

Well-Known Member
@Bintje
Vielen Dank für die Erinnerungen, die Du hier geschrieben hast. Die finde ich wertvoll. Keiner hat hier über den 20. Juli geschrieben. Du bist die erste und bin dankbar!

Na ja, das reichte weiter zurück. Es war so, dass nach dem gescheiterten Attentat vom 20. Juli sehr viele Leute verhaftet wurden und in Verhören dann auch Namen von Militärs nannten, die Hitler schon 1938 hatten stürzen wollen. Dazu gehörte auch ein Cousin meines Großvaters, der darauf prompt mit Frau und Kindern verhaftet, ins KZ gebracht und später in ein anderes KZ in der Nähe von München verlegt wurde. So kam das.
 

alterali

Well-Known Member
……..
Deutsche Staatsbürger wurden in Massen vom Naziregime umgebracht...………...
Vor allem wurden Deutsche und Kolobotateure zu Tätern gemacht. Und die deutschrumänischen Aliaten gingen bevorzugt in die Waffen-SS.
Ich bin nicht der Meinung, dass man die deutsche Schuld an Stalin, Mao oder Polpot relativieren kann.
Verbrechen der Wehrmacht schon von Kriegsbeginn an.
 

Burebista

Well-Known Member
Ich meinte in allen eroberten Ländern und auch in Deutschland wären die Menschen mißtrauisch, ängstlich und unterdrückt. Denn wenn die Nazis gesiegt dhätten, ehätten sie nicht aufgehört die Menschen einzuschüchtern damit sie keinen Widerstand leisten. Das wäre eine immerwährende Diktatur geworden, in der Menschen überhaupt nichts zählen.

Habe die Beiträge wieder gelesen, nach 2 Tage Pause.
Wie ich schon geschrieben habe, war mit meinen Beitrag über die "Herrenrasse" provokativ . Weil ich in einem anderen Beitrag dieses Wort gelesen habe. Und musste reagieren. Habe ich nicht anders machen können.

Du schreibst über eine Diktatur, die Menschen geopfert hat. Du schreibst über die Nazis. Und Du würdest glauben, dass, falls diese Diktatur gewonnen hätte, weiter Menschen ermordet hätte. Das ist bestimmt so. Du meinst auch, dass es zu einer immerwährenden Diktatur kommen konnte.

Ich schreibe über die Kommunisten. Die haben erstens in Russland eine Diktatur erschaffen und geschaffen, die Menschen geopfert hat; und nach dem Sieg über Deutschland weiter viele Millionen Menschen ermordet. Was ist der Unterschied? Es waren zwei mörderische Diktaturen, die aber nicht gleich als mörderisch anerkannt werden.

Wenn ich Deinen Beitrag lese, kann ich nur an einige Filme der Amis denken, die das Thema hatten: Was hätte geschehen können, falls die Nazis gesiegt hätten. Und die dargestellte Lage war nicht rosa. Es wurde in diesen Filmen eine düstere Welt der Diktatur dargestellt, in welcher, wie Du schreibst,

wenn die Nazis gesiegt hätten, hätten sie nicht aufgehört die Menschen einzuschüchtern damit sie keinen Widerstand leisten. Das wäre eine immerwährende Diktatur geworden, in der Menschen überhaupt nichts zählen.

Aber diese Diktatur hatten wir in Osteuropa auch. Die Kommunisten haben eben das in Osteuropa gemacht, was die Nazis auch hätten machen wollen, wenn sie gesiegt hätten.

Für die Osteuropäer war der 8. oder 9. Mai gar keine Befreiung. Das haben auch 9 Außenminister der Osteuropäischen Staaten unterzeichnet. Und die haben nur unterzeichnet, was die Bevölkerung hier glaubt.

https://www.euractiv.com/section/gl...pe-take-aim-at-russia-bid-to-falsify-history/

Du schreibst über eine Hypothese: die Nazis hätten gewonnen. Und die hätten das und das gemacht. Aber es kam zum Schluss, dass die Kommunisten gewonnen haben und das Endresultat war dasselbe.

In Rumänien gibt es ein Sprichwort: Daca schi cu parca s-au plimbat in barca. Daca nu era, parca se inneca. Überstzt: "Falls" und "als Ob" waren mal im Boot. Falls (falls) nicht dabei gewesen wäre, hätte "als ob" als ertrunken gestorben.
 

Burebista

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:
Top