75. Gedenktag....

Skeptiker

Well-Known Member
Die Lager in Sibirien Stichwort Kartoga waren davon mal ab auch ein Mittel der Zaren set 1649, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.....oder liege ich da falsch?
Ja, liegst du, denn es war die Verbannung. Je nach materiellen Mitteln lebten Verbannte dort ein bescheidenes bis sehr gutes Leben!

Die Gulags kamen erst mit den Bolschewisten in dieser Form.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Ich sagte dir doch, lies dir Archipel Gulag durch!
Konzentrationslager wie Dachau und Buchenwald haben die Kommunisten nicht einmal erfunden, aber massenhaft betrieben. Guantánamo übrigens entspricht auch den Definitionen im Archipel Gulag.

Industriell betriebene Vernichtungslager zur Massenfabrikation von Leichen aber sind noch einmal etwas völlig anderes.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Jetzt sagst du mir bestimmt wo ich das verniedliche? Ja?

Es ging mir einzig und allein darum darzustellen das in 13 Jahren Herrschaft der Nationalsozialisten, über 60 Millionen Opfer in den Büchern stehen.
Versuchst du jetzt wirklich eine widerliche Aufrechnerei, zu mal ich die Greuel der Nazis in keinster weise verharmlose? Ich verachweige aber ebenfalls nicht, da fast alle KZ in der Nachkriegszeit weiter geführt wurden und in Theresienstadt ungefähr die Hälfte an Menschen starben von 1945 bis 1948 wie in der Nazizeit. Nach deiner Rechnungsweise sieht das dann übel aus.

Wie gesagt, Opfer aufrechnen begibt uns auf einen ganz ganz dunklen Pfad!
 

Skeptiker

Well-Known Member
Ist nicht dein Ernst. Sie mußten schuften bis es nicht mehr weiter ging. Kann ja ein paar gegeben haben, die etwas Geld hatten. Der Mehrheit ging es schlecht.

Wir reden über die Zarenzeit und Verbannung nach Sibirien!

Möchte nur sagen, das Arbeitslager natürlich nie unter menschlichen Bedingungen funktionieren.

Mit dem Dekabristen-Aufstand verschärften sich aber auch die Bedingungen und dadurch, das die Anführer der Dekabristen hingerichtet wurden, welches es in Rußland zu der Zeit nicht gab, erhöhte auch die Spannungen im Land.
 

sommersonne

Well-Known Member
Wir reden über die Zarenzeit und Verbannung nach Sibirien!
Eben.
Ich verachweige aber ebenfalls nicht, da fast alle KZ in der Nachkriegszeit weiter geführt wurden und in Theresienstadt ungefähr die Hälfte an Menschen starben von 1945 bis 1948 wie in der Nazizeit.
Allerdings saßen dann aber Nazis ein, nur damit keine Mißverständnisse aufkommen.
 
Top