75. Gedenktag....

Bintje

Well-Known Member
Hast du das hier irgendwo gelesen? Wenn ja, wo?

Hier, #158:

(...)Dachau, Buchenwald – Das war nicht schön und soll nie wieder sein, aber mit einer solchen Vergangenheit könnte man zur Not noch leben. Andere Völker tun dies. Mit Auschwitz – Niemals!

Sicherlich nur unglücklich formuliert, aber m.E. schlichtweg daneben.
 

alterali

Well-Known Member
Klar ist das vergleichbar, Nazis und Kommunisten sind beides Sozialisten deren Ziel Gleichmacherei ist, zum Ziel kommen sie indem sie Menschen die nicht zu der von ihnen definierten Gruppe gehören verfolgen.
.
diese Argumentation war in der Nachkriegszeit in der Union, die ja besonders von Nazis verstärkt war.
Vor allem Wehner aber auch die gesamte Sozialdemokratie versuchte man schlicht zu verhohnepipeln.
Das war und ist einfach erbärmlich.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich glaube die Buren haben die KZ's erfunden.
Hätte ich jetzt auch spontan gesagt. Wikipedia sieht das differenzierter. Wobei Konzentrationslager im Sinne Solschenizyns wiederum spezieller sind als Sammellager für in Reservate zu deportierende Indianer.
Aber die industriöse Vernichtung von Menschen ist eine deutsche Erfindung.
Darauf will ich auf jeden Fall hinaus. Das hätte niemals passieren dürfen. Alles andere zwar auch nicht, aber da findet man in der Geschichte immer vergleichbare Greuel, die ebenso unsäglich sind. Aber industrielle Vernichtung, das ist in dieser Form wirklich singulär.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Was? Das wußte ich nicht. Wahrscheinlich nahmen die Russen an das sie Nazis waren.
Kann man das irgendwo nachlesen?
Direkt in Theresienstadt wird die Zeit von 1945-48 thematisiert und dort gibt es auch eine Gedenktafel für jene Opfer. Muß mal meine alten Photos durchsuchen. Des weiteren hier: http://www.egerer-landtag.de/Geschichte/TschechischesLagersystem.htm

"...In der Tat wurden viele sudetendeutsche Sozialdemokraten, die wegen ihrer antinazistischen Gesinnung in KZs gebracht worden waren, jetzt in tschechische Arbeitslager eingewiesen, aus dem einzigen Grund, weil sie Deutsche waren. ... Hagibor, in der Nähe Prags...Die Baracken sind typische Lager-Baracken mit drei-Stock-Betten, ohne primitivste Annehmlichkeiten und mit den schrecklichsten sanitären Einrichtungen...Ich fand alle Arten von Menschen im Lager vor...Das wöchentliche Menue des Lagers: Frühstück und Abendessen, schwarzer Kaffee und Brot, Mittagessen, Gemüsesuppe...Nach meiner Schätzung betrugen ihre Rationen 750 Kalorien täglich, also unter denen in Bergen-Belsen <nationalsozialistisches Konzentrationslager>...Um 6 Uhr kamen die ersten Arbeitgeber mit Autos und Lastautos in das Lager, um die Sklaven auszusuchen und abzutransportieren..."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Internierungslager_Theresienstadt_(1945–1948)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top