75. Gedenktag....

sommersonne

Well-Known Member
"... Die Kleine Festung wurde bis 1948 zu einem Internierungslager für Personen, denen Verbrechen im Zusammenhang mit der Naziherrschaft vorgeworfen wurden, und für Deutsche, die aus ihrer Heimat vertrieben werden sollten. ..."

"... Diese Funktion hatte die Kleine Festung Theresienstadt bis 1948. Die Entstehungsphase des Internierungslagers – tschechische Historiker nennen sie die „wilde“ Phase – wurde von ehemaligen Häftlingen bestimmt und dauerte bis Juli 1945. In dieser Phase waren deutsche Kriegsgefangene und Nationalsozialisten bzw. Personen, denen Kriegsverbrechen vorgeworfen wurden, dort inhaftiert. ..."

Schön ist das nicht, aber es waren Folgen des Krieges. Die Sieger haben ihre Feinde bestraft. Sicher konnte man in den Wirren nicht wirklich feststellen wer nun Verbrecher war und wer nicht. Die Vertreibung wurde ja durch die Siegermächte festgelegt.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Die Sache ist die, das dieser ewige Kreislauf aus Rache und Vergeltung durchbrochen werden muß und deswegen gilt es den Revisionismus und der Auschwitz-Lüge entschieden entgegenzutreten! Des weiteren aber denke ich das Deutschland als gesamtes seinen Preis gezahlt hat und es nun gut ist mit den ewigen Anschuldigungen und Stigmatisierungen, denn es gibt keine Erbschuld! Man sollte immer daran erinnern und dabei auch Mitgefühl empfinden, aber ich empfinde keine Scham, keine Schuld nur unendliche Traurigkeit!
 

Skeptiker

Well-Known Member
. Sicher konnte man in den Wirren nicht wirklich feststellen wer nun Verbrecher war und wer nicht.
Also ich würde schon sagen das es eindeutig ist, wenn jemand im nationalsozialistischen KZ eingesessen ist, nicht Verbrecher war. Das ist ja nicht nur in der Tschechoslowakei passiert sondern überall z. B. in Buchenwald wo nach 1945 auch unliebsame kommunistische und sozialistische Weggenossen inhaftiert wurden.

Ich finde diese Geschichten besonders pervers.......eingesessen in KZs in beiden Systemen!
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Hätte ich jetzt auch spontan gesagt. Wikipedia sieht das differenzierter.
Noch differenzierter sieht es die Enzcyklopaedia Britannica:
"During war, civilians have been concentrated in camps to prevent them from engaging in guerrilla warfare or providing aid to enemy forces or simply as a means of terrorizing the populace into submission. During the South African War (1899–1902) the British confined noncombatants of the republics of Transvaal and Cape Colony in concentration camps. Another instance of interning noncombatant civilians occurred shortly after the outbreak of hostilities between Japan and the United States (December 7, 1941), when more than 100,000 Japanese and Japanese-Americans on the West Coast were taken into custody and placed in camps in the interior."
https://www.britannica.com/topic/concentration-camp
Der Artikel beginnt mit der Defintion.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Aber die industriöse Vernichtung von Menschen ist eine deutsche Erfindung.
Dem kann ich nur zustimmen obwohl die Säuberungen unter Stalin diesem sehr Nahe kamen.

Ein anderes sehr gutes Buch zu diesem Thema ist "Ein Tag zieht den Jahrhundertweg" bzw "Ein Tag länger als ein Leben" von Tschingis Aitmatov (Ein Titel ist DDR, ein Titel BRD, weiß gerade nicht mehr welcher zu welchem Staat) insbesondere das Kapitel "Die goldene (weiße) Wolke".
 

sommersonne

Well-Known Member
Also ich würde schon sagen das es eindeutig ist, wenn jemand im nationalsozialistischen KZ eingesessen ist, nicht Verbrecher war. Das ist ja nicht nur in der Tschechoslowakei passiert sondern überall z. B. in Buchenwald wo nach 1945 auch unliebsame kommunistische und sozialistische Weggenossen inhaftiert wurden.

Ich finde diese Geschichten besonders pervers.......eingesessen in KZs in beiden Systemen!
Stimmt, aber ich denke da werden noch andere seltsame Geschichten passiert sein, es war ein Durcheinander das wir uns nicht vorstellen können. Die Einheimischen und die Russen waren so wütend das dabei auch viele Fehler passiert sind und Unschuldige dran glauben mußten. Das ist eigentlich keine Entschuldigung.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Dem kann ich nur zustimmen obwohl die Säuberungen unter Stalin diesem sehr Nahe kamen.
In Deutschland haben "Wissenschaftler" über Themen wie "Transporteffizienz aus volkssoziologischer Sicht", "Praktische Rassehygiene" und "Schutz der Vollzugsbeamten vor charakterlicher Verbildung" promoviert. Es gab eine Wissenschaft, die sich ausschließlich mit der Optimierung des Massenmords einschließlich der Nebenfolgen beschäftigte. Nirgend und nie wieder wurde Experimente am lebenden Menschen in diesem Umfang gemacht (und entsprechende Daten erhoben) und der Nachwelt hinterlassen. Es ist unbegreiflich, wozu eine ganze Gesellschaft fähig ist - und dies bevor HJ, BDM usw. Früchte tragen konnten (mit den Früchten hatten wir es dann bis 68, aber nicht zwischen 1935-1945 zu tun, da waren die Hitlerjungen noch nicht im Amt).
 

Berfin1980

Well-Known Member
In Deutschland haben "Wissenschaftler" über Themen wie "Transporteffizienz aus volkssoziologischer Sicht", "Praktische Rassehygiene" und "Schutz der Vollzugsbeamten vor charakterlicher Verbildung" promoviert. Es gab eine Wissenschaft, die sich ausschließlich mit der Optimierung des Massenmords einschließlich der Nebenfolgen beschäftigte. Nirgend und nie wieder wurde Experimente am lebenden Menschen in diesem Umfang gemacht (und entsprechende Daten erhoben) und der Nachwelt hinterlassen. Es ist unbegreiflich, wozu eine ganze Gesellschaft fähig ist - und dies bevor HJ, BDM usw. Früchte tragen konnten (mit den Früchten hatten wir es dann bis 68, aber nicht zwischen 1935-1945 zu tun, da waren die Hitlerjungen noch nicht im Amt).
So ist es und vor allem Bilder aus KZ`s in medizinischer Lexika, die Verleger gern mal verwenden. Und bevor ich es vergesse die Benennung von Bundeswehrkasernen nach Kriegsverbrechern, oder die Räume in denen verbotenes Material, verfassungsfeindlich, dargestellt wird.
 
Top