75. Gedenktag....

alterali

Well-Known Member
Die Sache ist die, das dieser ewige Kreislauf aus Rache und Vergeltung durchbrochen werden muß und deswegen gilt es den Revisionismus und der Auschwitz-Lüge entschieden entgegenzutreten! Des weiteren aber denke ich das Deutschland als gesamtes seinen Preis gezahlt hat und es nun gut ist mit den ewigen Anschuldigungen und Stigmatisierungen, denn es gibt keine Erbschuld! Man sollte immer daran erinnern und dabei auch Mitgefühl empfinden, aber ich empfinde keine Scham, keine Schuld nur unendliche Traurigkeit!
Geht es um so etwas wie eine Erbschuld?
Meines Erachtens geht es um die Rechtnachfolge.
Ein wiedervereinigter deutscher Staat, dessen Parlament der Türkei ihr ihre Schuld gegenüber den Armeniern deutlich macht, der sollte bei der deutschen Schuld es nicht mit Traurigkeit bewenden lassen.
 

Msane

Well-Known Member
Hat Frankreich eigentlich schon Reparationen überwiesen für den Überfall Napoleons auf unsere Lande?


.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die endgültige Regelung der Reparationen hat man verschoben auf die Zeit nach der Wiedervereinigung und Verhandlungen über einen Friedensvertrag.

Die Wiedervereinigung fiel dann aus, vielmehr haben sich die Neuen Länder der BRD angeschlossen, und statt einen Friedens- haben wir einen 2+4-Vertrag. Reparationen, äääh .... irgendwie vergessen, jedenfalls Seiten der Bundesrepublik. Israel hat mal „Wiedergutmachungszahlungen“ schon unter Adenauer erhalten.

Das Problem, das Kohl damals zu meinem Entsetzen, wie ich heute weiß, völlig zu Recht aufgeworfen hat: Ihr habt Schlesien und Ostpreußen. Das ist Teil der Reparationen. Was soll das nach 50 Jahren wert sein, wie wollt Ihr das jetzt noch berechnen, verrechnen? Laßt uns einen großen Schwamm drüber machen und in die Zukunft gucken; uns Deutschen wird die EU ohnehin noch teuer genug zu stehen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mendelssohn

Well-Known Member
So ist es und vor allem Bilder aus KZ`s in medizinischer Lexika, die Verleger gern mal verwenden. Und bevor ich es vergesse die Benennung von Bundeswehrkasernen nach Kriegsverbrechern, oder die Räume in denen verbotenes Material, verfassungsfeindlich, dargestellt wird.
Natürlich wurden die erhobenen Daten, etwa zur Überlebensfähigkeit eines gesunden neugeboren Kindes bei 0, -5 -, -10 u. -20 C, nicht vernichtet, sondern für weitere Forschung verwendet. Wissen, das man hat, wie auch immer gewonnen, ist da. Außerdem redet sich die Wissenschaft gern damit heraus, dass ihre Bewertungen sich nur auf Daten, nicht auf Einstellungen beziehen.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Das ist interessant! Die sowjetischen Experimente zählen nicht?
Natürlich zählen sie, ebenso wie die japanischen und amerikanischen. Aber der Datensatz war kleiner und damit auch der "wissenschaftliche" und ökonomische Mehrwert. Deshalb sprechen wir ja mit Blick auf Nazi-Deutschland von einer Menschenvernichtungsindustrie. Man könnte auch von einem Industriezweig sprechen.
 
Top