75. Gedenktag....

Msane

Well-Known Member
Das habe ich an!

Verschaffe dir mal ein Übersicht über die zivilen Opfer der Nazis. Du wirst schnell raus finden das selbst Deutschland noch weit besser bedient war als die Sowjetunion, die hatten einfach die meisten Opfer und das auch bei den Militärs.

Und über die Verbrechen in den Konzentrationslagern ganz zu schweigen.

Rechtfertigt dies die Verehrung eines Kriegsverbrechers?


.
 

sommersonne

Well-Known Member
Diese anständige Menschen waren die Mehrheit. Und die Verletzung oder Tötung dieser Leute als BEFREIUNG zu feiern ist wirklich unwürdig für das deutsche Volk und für die Menschheit.
Nein, in Deutschland nicht. Erinnerst du dich nicht an die Bilder von den Volksmassen die Hitler zugejubelt haben? Sie haben auch über den Beginn des Krieges gejubelt. Hast du bestimmt schon mal in Dokus gesehen.
Die Mehrheit der Deutschen war nicht anständig. Sie haben sich nicht gegen den Krieg gewehrt. Es waren wenige Männer und Frauen die sich getraut haben etwas gegen Hitler und den Krieg zu tun.
 

Bintje

Well-Known Member
(..)
Nun, das Ende des Krieges als Befreiung zu deuten finde ich lächerlich und unwürdig.
Unwürdig würden diese Bezeichnung auch eure Omas und Opas empfinden.

Lächerlich? Unwürdig? Sag das mal den britischen, französischen, amerikanischen, russischen und vielen anderen Soldaten und Zivilisten, die dafür gestorben sind! Teile meiner Familie, die nach dem 20. Juli aus politischen Gründen im KZ landeten, fühlten sich ebenfalls befreit - alles weitere hätten sie nicht überlebt. Und andere Teile, die sich weggeduckt und den Shice mitgemacht hatten, durften dann endlich mal nachdenken. Übrigens auch mein Vater, den sie von der Schulbank genau wie seine Mitschüler als Flakhelfer auf den letzten Drücker noch in den Krieg geworfen haben: Als einer von wenigen Jungs aus seiner Schulklasse hat er überlebt, war in Gefangenschaft - und zutiefst erschrocken und beschämt, als ihm klar wurde, wofür auch er missbraucht worden war. Er schämte sich seiner jugendlichen Verblendung, dem Idealismus, mit dem er als 15-, 16jähriger geglaubt hatte, fürs "Vaterland" und die angeblich "richtige Sache" zu kämpfen. Aber er hat, was ich ihm hoch anrechne, nichts geleugnet und uns Kinder lebenslang vor solchen Entwicklungen gewarnt. Dafür bin ich ihm dankbar. Und ja, den 8. Mai hat er im Rückblick als Befreiung gesehen. Obwohl es Jahre gedauert hat, bis er nach der Gefangenschaft wieder gesund und so weit auf den Füßen war, dass er seinen Schulabschluss nachholen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Die Sieger hätten auch noch viel mehr zerstören und wegnehmen können.
Das war ja auch angedacht. Stichwort Morgenthau-Plan. So entsetzlich war, was kam, und es ist viel Wahres an dem Stoiber-Wort: Je weiter die Deutschen im Osten waren, um so mehr mussten sie bezahlen für das, was im deutschen Namen begangen wurde. @sommersonne schon mehr als wir Wessis. Aber es hätte noch Schlimmeres geschehen können. Wehe den Besiegten! sagten die Alten. Um wie viel mehr aber hier :(
 

sommersonne

Well-Known Member
@sommersonne schon mehr als wir Wessis. Aber es hätte noch Schlimmeres geschehen können. Wehe den Besiegten! sagten die Alten.
Ich habe das immer als gerecht empfunden. Es war sicher nicht schön all die Fabriken und Maschinen in die Sowjetunion verschwinden zu sehen (was ich nicht gesehen habe, war zu klein) und die Reparationszahlungen zu leisten (da hatte ich dann die Folgen mit zu tragen). Aber es war nicht ungerecht. Die Russen hatten so viel verloren in diesem Krieg, nicht nur Menschen, das ich mich manchmal gewundert habe das sie nicht viel härter mit ihrem Gegner umgegangen sind.
 

Burebista

Well-Known Member
Of
Ich habe das immer als gerecht empfunden. Es war sicher nicht schön all die Fabriken und Maschinen in die Sowjetunion verschwinden zu sehen (was ich nicht gesehen habe, war zu klein) und die Reparationszahlungen zu leisten (da hatte ich dann die Folgen mit zu tragen). Aber es war nicht ungerecht. Die Russen hatten so viel verloren in diesem Krieg, nicht nur Menschen, das ich mich manchmal gewundert habe das sie nicht viel härter mit ihrem Gegner umgegangen sind.
Of. Nöch härter? Auch die 80järigen zu vergewaltigen?
 

Burebista

Well-Known Member
Lächerlich? Unwürdig? Sag das mal den britischen, französischen, amerikanischen, russischen und vielen anderen Soldaten und Zivilisten, die dafür gestorben sind! Teile meiner Familie, die nach dem 20. Juli aus politischen Gründen im KZ landeten, fühlten sich ebenfalls befreit - alles weitere hätten sie nicht überlebt. Und andere Teile, die sich weggeduckt und den Shice mitgemacht hatten, durften dann endlich mal nachdenken. Übrigens auch mein Vater, den sie von der Schulbank genau wie seine Mitschüler als Flakhelfer auf den letzten Drücker noch in den Krieg geworfen haben: Als einer von wenigen Jungs aus seiner Schulklasse hat er überlebt, war in Gefangenschaft - und zutiefst erschrocken und beschämt, als ihm klar wurde, wofür auch er missbraucht worden war. Er schämte sich seiner jugendlichen Verblendung, dem Idealismus, mit dem er als 15-, 16jähriger geglaubt hatte, fürs "Vaterland" und die angeblich "richtige Sache" zu kämpfen. Aber er hat, was ich ihm hoch anrechne, nichts geleugnet und uns Kinder lebenslang vor solchen Entwicklungen gewarnt. Dafür bin ich ihm dankbar. Und ja, den 8. Mai hat er im Rückblick als Befreiung gesehen. Obwohl es Jahre gedauert hat, bis er nach der Gefangenschaft wieder gesund und so weit auf den Füßen war, dass er seinen Schulabschluss nachholen konnte.
OK. Ihr dort in Deutschland könnt es sehen wie ihr wollt. Aber hier in Osteuropa war es gar keine Befreiung, sondern der Anfang einer langjährigen Unterjochung.
 
Top