75. Gedenktag....

Burebista

Well-Known Member
Es war ein Krieg und dieser Krieg wurde von Deutschland angefangen und dann auch verloren.
Dieser Krieg wurde von einer diktatorischen Regierung verursacht. Viele, sehr viele Leute standen hinter dieser Regierung. Viele andere haben geschwiegen.
Nun, das Ende des Krieges als Befreiung zu deuten finde ich lächerlich und unwürdig.
Unwürdig würden diese Bezeichnung auch eure Omas und Opas empfinden.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich möchte noch einen anderen Gedanken ins Spiel bringen, den ich nicht nur, aber z.B. heute morgen auch bei Fefe gefunden Habe. Warum der 8. Mai in Deutschland kein Tag der Befreiung ist:

Anlässlich des Tags der Befreiung, der heute in Berlin als offizieller Feiertag begangen wird, möchte ich kurz darauf hinweisen, dass nicht wir befreit wurden. Europa wurde von uns befreit.

Es ist zynisch, wenn wir jetzt so tun, als seien wir Deutschen, quasi alles unschuldige Passanten, von den fiesen Nazis befreit worden.

Wir wurden nicht von den Nazis befreit. Wir waren die Nazis.
 

sommersonne

Well-Known Member
Man schreibt und spricht über "Befreiung". War es eine Befreiung, dass 12. Mio Leute, dt. Sprache, das ganze Hab und Gut verlassen mussten? War es Befreiung, dass auch Leser, Leserinnen dieses Forums von den Müttern im Arm getragen werden mussten, um bei Leben zu bleiben?
Und ist oder war das Befreiung, dass man auch heute in den Unis die Namen Breslau, Stettin u.s.w. nicht sprechen darf? Ich war 2012 in einer dt. Uni aus der Pfalz und habe über Geschichte den Studenten gesprochen. Und sagte die oben genannten Städtenamen. Der pfälzische Professor wurde blass und machte wie verrückt mit den Hände, dass ich damit aufhören solle.
Dazu kann man nur sagen: The winner takes it all.
Krieg verloren, da kann man keine Milde verlangen/erwarten. Die Deutschen hatten viel Glück als Verlierer, verdient hatten sie es nicht. Wenn man mal an Leningrad und die KZ`s denkt, sind sie noch ganz gut davon gekommen. Die Sieger hätten auch noch viel mehr zerstören und wegnehmen können.
 

Burebista

Well-Known Member
Dazu kann man nur sagen: The winner takes it all.
Krieg verloren, da kann man keine Milde verlangen/erwarten. Die Deutschen hatten viel Glück als Verlierer, verdient hatten sie es nicht. Wenn man mal an Leningrad und die KZ`s denkt, sind sie noch ganz gut davon gekommen. Die Sieger hätten auch noch viel mehr zerstören und wegnehmen können.
Du bist jetzt wirklich zynisch!
Du kannst das sein. Ich kann das sein, zynisch zu sein. Unsere Vorfahren blieben am Platz.
Aber es waren Millionen, die diese Möglichkeit nicht hatten. Hätten Deine Vorfahren östlich der Oder-Neisse gewohnt, dann hättest Du nicht so geschrieben... :(
 

Berfin1980

Well-Known Member
Wenn wir schon beim Thema Bomber sind, du hast dich noch nicht zu deinem Harris-Shirt geäußert.


.
Das habe ich an!

Verschaffe dir mal ein Übersicht über die zivilen Opfer der Nazis. Du wirst schnell raus finden das selbst Deutschland noch weit besser bedient war als die Sowjetunion, die hatten einfach die meisten Opfer und das auch bei den Militärs.

Und über die Verbrechen in den Konzentrationslagern ganz zu schweigen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Du bist jetzt wirklich zynisch!
Du kannst das sein. Ich kann das sein, zynisch zu sein. Unsere Vorfahren blieben am Platz.
Aber es waren Millionen, die diese Möglichkeit nicht hatten. Hätten Deine Vorfahren östlich der Oder-Neisse gewohnt, dann hättest Du nicht so geschrieben... :(
Wieso bin ich denn zynisch? Es steht doch fest das Hitlerdeutschland den Krieg begonnen und verloren hat. Verloren nachdem deutsche Soldaten massenhaft in den überrannten Ländern Gräueltaten vollbrachten. Wie kann man da beklagen das die Sieger die Unterlegenen aus dem Land treiben wollten. Oftmals wurden sie nicht mal vertrieben, sondern flohen aus Angst vor der anrückenden Roten Armee. Das Vertreiben geschah erst später.
Es ist schade das in jedem Krieg auch anständige Menschen leiden müssen, aber so ist Krieg.

Es geht darum das Verantwortliche von Flächenbombardierungen mit dem Tragen von Shirts gefeiert werden.
Ja darum geht es. Denn auch die Deutschen waren verantwortlich für Bombardierungen englischer Städte. Es gab nicht nur Coventry.
 
Top