Aşure

P

pauline09

Guest
AW: AŞure

Ach, und ich dachte schon, sie hätte versehentlich 'Blog' mit 'Thread' verwechselt und hier käme noch ein Rezept. Das wäre doch hilfreich! :wink:
 

boncuklar

Active Member
AW: AŞure

Hallo Melekchen,

für die AŞURE werden die getr. Aprikosen und die Feigen doch sicherlich klein geschnippelt?

Und wieviel ml passen in deine Tassen bzw Gläser, das kann ja seeehr unterschiedlich sein.
Eine Tasse kann größer als ein Glas sein, bzw auch umgekehrt, man könnte ja auch alles gleich in Gläsern bzw Tassen messen, oder?


Außerdem hat mich mal interessiert, was der Unterschied zwischen Rosinen und Sultaninen ist. Laut diesem Bericht ist "Rosinen" der Oberbegriff für alle getr. Trauben. Also alles das gleiche.

http://www.koch-blog.com/unterschied-zwischen-rosinen-und-sultaninen-sowie-korinthen/

lg, boncuklar
 

univers

Well-Known Member
AW: AŞure

Hallo Melekchen,

für die AŞURE werden die getr. Aprikosen und die Feigen doch sicherlich klein geschnippelt?

Und wieviel ml passen in deine Tassen bzw Gläser, das kann ja seeehr unterschiedlich sein.
Eine Tasse kann größer als ein Glas sein, bzw auch umgekehrt, man könnte ja auch alles gleich in Gläsern bzw Tassen messen, oder?


Außerdem hat mich mal interessiert, was der Unterschied zwischen Rosinen und Sultaninen ist. Laut diesem Bericht ist "Rosinen" der Oberbegriff für alle getr. Trauben. Also alles das gleiche.

http://www.koch-blog.com/unterschied-zwischen-rosinen-und-sultaninen-sowie-korinthen/

lg, boncuklar

Nur nicht!
Gerade beim löffeln der Suppe-man nennt es die Asuresuppe, ist die Überraschung positiv groß, wenn man auf die Aprikosen oder die Feigen stößt. Davon ab, selbst getrocknete Aprikosen werden im Handel nicht am Stück angeboten, denn sie müssen entkernt werden und sind schon deshalb halbiert.
Aber damit auch Platz für die anderen Zutaten ist, sollte man Aprikosen und Feigen weniger wie die anderen Zutaten hinzu geben.
 

boncuklar

Active Member
AW: AŞure

Nur nicht!
Gerade beim löffeln der Suppe-man nennt es die Asuresuppe, ist die Überraschung positiv groß, wenn man auf die Aprikosen oder die Feigen stößt. Davon ab, selbst getrocknete Aprikosen werden im Handel nicht am Stück angeboten, denn sie müssen entkernt werden und sind schon deshalb halbiert.
Aber damit auch Platz für die anderen Zutaten ist, sollte man Aprikosen und Feigen weniger wie die anderen Zutaten hinzu geben.

aha, bist wohl ein asure-spezialist :lol:
hätte ja sein können. hast du auch eine antwort für die füllmenge der gläser bzw tassen?
 

vanararat1966

Moderator
AW: AŞure

Hallo Melekchen,

für die AŞURE werden die getr. Aprikosen und die Feigen doch sicherlich klein geschnippelt?

Und wieviel ml passen in deine Tassen bzw Gläser, das kann ja seeehr unterschiedlich sein.
Eine Tasse kann größer als ein Glas sein, bzw auch umgekehrt, man könnte ja auch alles gleich in Gläsern bzw Tassen messen, oder?


Außerdem hat mich mal interessiert, was der Unterschied zwischen Rosinen und Sultaninen ist. Laut diesem Bericht ist "Rosinen" der Oberbegriff für alle getr. Trauben. Also alles das gleiche.

http://www.koch-blog.com/unterschied-zwischen-rosinen-und-sultaninen-sowie-korinthen/

lg, boncuklar

Es spielt keine Rolle, denke ich, solange Du immer die gleich grosse Tasse / das gleich grosse Glas nimmst - egal wie viel Inhalt die haben (oder ihre). Gut, mit Jumbotassen hast Du dann eine grosse Menge der Suppe :wink:
Aber ich denke, es ist ähnlich, wie mit dem amerikanischen "cup", dieser ist - aufgerundet - 2.5 dl pro cup als Masseinheit. So würde ich abmessen.

Zur Rosinen / Korinthen / Sultaninen Philosophie kann ich nicht viel beitragen. Ich mag Korinthen am liebsten. Aber Unterschiede gibt es schon

http://de.wikipedia.org/wiki/Rosine
 

melekchen

Well-Known Member
AW: AŞure

Es spielt keine Rolle, denke ich, solange Du immer die gleich grosse Tasse / das gleich grosse Glas nimmst - egal wie viel Inhalt die haben (oder ihre). Gut, mit Jumbotassen hast Du dann eine grosse Menge der Suppe :wink:
Aber ich denke, es ist ähnlich, wie mit dem amerikanischen "cup", dieser ist - aufgerundet - 2.5 dl pro cup als Masseinheit. So würde ich abmessen.

Zur Rosinen / Korinthen / Sultaninen Philosophie kann ich nicht viel beitragen. Ich mag Korinthen am liebsten. Aber Unterschiede gibt es schon

http://de.wikipedia.org/wiki/Rosine

oje, ich lag gestern nacht schon im halbschlaf, da viel es mir schlagartig ein: vergessen zu schreiben das man die aprikosen und feigen klein schneiden(würfeln) muss! im ganzen waere es echt nicht so toll!:biggrin:

also, ihr habt wirklich gut augepasst und das ist wirklich toll! danke ihr lieben!

zu dem mass: eine normale kaffeetasse oder wasserglas. geh mal davon aus, dass wie vanararat schon sagte, so 2,5dl pro wasserglas waeren. am besten die gleiche tasse bzw. glas nehmen!

ja, rosinen sind für mich die grossen, meist hellen getrocknete früchte. korinthen die ganz kleinen schwarzen, die kleinsten. kuş üsüm sind ja eigentlich korinthen.
die sultaninen sind für mich die ganz süssen, aber alle meine angaben ohne gewaehr diesbezüglich! letztendlich ist es egal, was man am liebsten mag!
ich habe noch nie sklavisch an rezepten gehangen. was nicht da war, wurde durch etwas anderes ersetzt!

nochmal danke für eure aufmerksamkeit und viel spass beim aşurekochen!:razz:
 

melekchen

Well-Known Member
AW: AŞure

Hallo Melekchen!
Wie finde ich mich denn zu deinem blog?

lg
nazdar

hatte den link diesemal nicht mir rein gesetzt, aber für dich gern nochmal:

http://engelchenstischleindeckdich.over-blog.de/

ich weiss nicht inwieweit sinthnope schon mit dem chef konfereriert hatte, den blog mit bei TT einzubinden, das jeder darin suchen kann und ich den link nicht immer setzen muss!

aber hier ist er nochmal! viel spass damit!
 

univers

Well-Known Member
AW: AŞure

hatte den link diesemal nicht mir rein gesetzt, aber für dich gern nochmal:

http://engelchenstischleindeckdich.over-blog.de/

ich weiss nicht inwieweit sinthnope schon mit dem chef konfereriert hatte, den blog mit bei TT einzubinden, das jeder darin suchen kann und ich den link nicht immer setzen muss!

aber hier ist er nochmal! viel spass damit!

Du tust mit der Asure so handhaben, als ob es irgendein Menü wäre, übrigens nicht nur du, sondern auch die Gastronomie, denen es nur darum geht, dass es wie Asure ausschaut und auch wie Asure schmeckt, halt süß.
Mich wurmt es auch, dass in deinem Rezept auch noch Vanilliearoma, Bohnen und Kichererbsen aufgeführt sind.
Wenn es nicht versüßt wäre, würde ich deinem Rezept nach auf Eintopf tippen.
Asure hat eine Historie und soll auch mit Bedacht und nicht als wie ein Schmaus gehandhabt werden.
Mich persönlich ermahnt diese Suppe an die Gewaltbereitschaft und der hinterhältigen List des Menschen, so als würde ich mich mit der süßen Speise trösten, dass kein Tyrann die Menschenwürde für endgültig besiegen könnte.
Wieso ich deinen Rezept und die von der Gastronomiebranche angebotene Kochweise anprangere?
Eben, um ein Bezugspunkt zu der Welt zu haben.
Sehe doch die Asure als wie Weihnachtsgebäck oder den Osterei an, nicht um an das heilige daran zu erinnern, sondern dass die erwähnten christlichen Gedenktage mitunter die Menschen zur Besinnung und Frieden untereinander einladen, wie religiös oder weltlich man auch orientiert sein mag.
Auch ich als weltlich Orientierter habe mal zur Weihnachten Lichterkette und elektrische Kerzen Zuhause angebracht.
Um mit den Menschen in ihrem Glauben an die Versöhnung und Frieden zu solidarisieren.

Mudda sagt, 12 Zutaten muss es haben, so wie die 12 Imame (nach schiitischer Auffassung der jeweilige legitime Nachfolger des Propheten Mohammad*)

Wasser
Zucker
Walnusskerne
Sultaninen (kernlos)
Feigen
Getrocknete Aprikosen
Getrocknete Maulbeere
Nüsse
Pinienkerne

Wie viele sind es nun? 9 an der Zahl, also tun wir noch was hinzu, aber nur nicht Bohnen:lol:, damit es den süßlichen Geschmack nicht säuert.

10- Geschälter Hartweizen (ist nebst dem Zucker ein Muss)
11- Getrocknete Datteln (noch ein Muss angesichts der unmittelbaren Bindung an das Arabische bzw. der Wüste)
12- Rosinen, wenn einem nichts anderes an Früchten einfällt, aber bitte keine Kichererbsen:razz:

Sso, von nun an gilt was die Chefköchin sagt, sprich ihre Mengen können übernehmen werden.

Wie man es zubereitet?
Weiß nicht so recht, muss noch Mudda fragen, auch wenn ich es schon mal zubereitet hatte:oops:

Besinnliche Tage noch.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: AŞure

Du tust mit der Asure so handhaben, als ob es irgendein Menü wäre, übrigens nicht nur du, sondern auch die Gastronomie, denen es nur darum geht, dass es wie Asure ausschaut und auch wie Asure schmeckt, halt süß.
Mich wurmt es auch, dass in deinem Rezept auch noch Vanilliearoma, Bohnen und Kichererbsen aufgeführt sind.
Wenn es nicht versüßt wäre, würde ich deinem Rezept nach auf Eintopf tippen.
Asure hat eine Historie und soll auch mit Bedacht und nicht als wie ein Schmaus gehandhabt werden.
Mich persönlich ermahnt diese Suppe an die Gewaltbereitschaft und der hinterhältigen List des Menschen, so als würde ich mich mit der süßen Speise trösten, dass kein Tyrann die Menschenwürde für endgültig besiegen könnte.
Wieso ich deinen Rezept und die von der Gastronomiebranche angebotene Kochweise anprangere?
Eben, um ein Bezugspunkt zu der Welt zu haben.
Sehe doch die Asure als wie Weihnachtsgebäck oder den Osterei an, nicht um an das heilige daran zu erinnern, sondern dass die erwähnten christlichen Gedenktage mitunter die Menschen zur Besinnung und Frieden untereinander einladen, wie religiös oder weltlich man auch orientiert sein mag.
Auch ich als weltlich Orientierter habe mal zur Weihnachten Lichterkette und elektrische Kerzen Zuhause angebracht.
Um mit den Menschen in ihrem Glauben an die Versöhnung und Frieden zu solidarisieren.

Mudda sagt, 12 Zutaten muss es haben, so wie die 12 Imame (nach schiitischer Auffassung der jeweilige legitime Nachfolger des Propheten Mohammad*)

Wasser
Zucker
Walnusskerne
Sultaninen (kernlos)
Feigen
Getrocknete Aprikosen
Getrocknete Maulbeere
Nüsse
Pinienkerne

Wie viele sind es nun? 9 an der Zahl, also tun wir noch was hinzu, aber nur nicht Bohnen:lol:, damit es den süßlichen Geschmack nicht säuert.

10- Geschälter Hartweizen (ist nebst dem Zucker ein Muss)
11- Getrocknete Datteln (noch ein Muss angesichts der unmittelbaren Bindung an das Arabische bzw. der Wüste)
12- Rosinen, wenn einem nichts anderes an Früchten einfällt, aber bitte keine Kichererbsen:razz:

Sso, von nun an gilt was die Chefköchin sagt, sprich ihre Mengen können übernehmen werden.

Wie man es zubereitet?
Weiß nicht so recht, muss noch Mudda fragen, auch wenn ich es schon mal zubereitet hatte:oops:

Besinnliche Tage noch.

verschiedene regionen-verschiedene aşure!
ich habe schon ein salzige(frag mich nicht aus welcher region die leute) kamen, bekommen!

bei den meisten aşure, die ich hier bekomme sind unzaehlige weisse bohnen und buğday drinnen! und ja, mengen an kichererbsen. muss hin oder her, wir mögen weisse bohnen nicht so sehr, das ich mir das aus verordneten traditionellen oder religiösen gründen rein hauen muss! somit habe ich die weissen bohnen und kichererbsen von den hier gesehenen und gegessenen aşuren schon mehr als deutlich reduziert! und obst ist hier so gut oder fast immer nie ein stückchen drinnen!

das es einen religiösen hintergrund hat ist richtig, aber ich fühle mich weniger dazu berufen die leute religiös aufzuklaeren. das können andere sicher besser!

sondern eher das jeder der, der es mal kochen uns ausprobieren möchte ermutigt wird und das sie bestenfalls auch schmecken sollte!

da die aşure ja auch als fertigprodukt von einem grossen fertigprodukthersteller hier in beutelchen abgefüllt verkauft wird und sicherlich mit der ursprünglichen aşure nichts mehr gemein hat, sollte bei der gelegenheit auch erwaehnt werden!

mir geht es nur um spass an der freude andere gerichte auszuprobieren und kennen zu lernen, die man sonst womöglich nicht versuchen würde!

der deutsche christstollen hat auch ein andere sympolik, aber für mich ist er ein leckeres stück kuchen, der auch gern von meinen türkischen freunden verspeist wird! ihn gibt es auch mit rosinen, mit und ohne orangat etc., nüssen ja oder nein,.....!

in diesem sinne, alles nicht immer zu eng sehen!:wink:
 
Top