AW: AŞure
Neee, Asure günü ist heute.
Das mit diesem Gedenken /Trauertag wegen des Verrats bei Kerbela machen die Schiiten (de.wikipedia.org/wiki/Aschura#Aschura_im_schiitischen_Islam) und die Aleviten, war heute eine Riesenkundgebung in Ist. Hinterlist des Menschen erwähnt univers deswegen, weil die Gläubigen den Prophetenenkel Hussein vor einer Schlacht verlassen haben, weil sie sahen, dass er keine Chance hatte. Er wurde besiegt und seitdem betrauern die Schii diesen Verrat.
Sunniten erinnern "nur" an den Tag, als die Taube den Ölzweig brachte, der zeigte, dass Land in der Nähe war. Um dies zu feiern, wurden alle Reste aus den Fässern gekratzt und daraus eine süße Speise gekocht.
Wieviel reinkommt, schwankt von Region zu Region, das beginnt bei 7 geht über 21 und endet bei 41 (was mir auch logisch erscheint, es gibt doch einen Segensspruch "41 kere Allah")- wobei natürlich auch das Wasser und die Spur Salz dazu gehört. Bohnen und Kichererbsen gehören selbstverständlich in das Asure!!! Wichtig ist wohl auch, dass man es an mindestens 7 Leute verteilt. Und das Schüsselchen muss ungespült (!!!!) zurückgegeben werden, im Gegensatz zu anderen "Gaben" an die Nachbarn, wo eine Schüssel sauber und gefüllt mit etwas anderem zurück gegeben wird.
Ich mach die so (für massen von Nachbarn) (bei Wasserglas = WG sind die türkischen Standardgläser 150 ml gemeint! Bitte die Reihenfolge einhalten!
1 kg Asure Weizen
2 WG Bohnen
2 WG Kichererbsen
1 WG Rosinen
2 Tütchen (á 50 gr) Korinthen
getrennt über Nacht einweichen.
Die ersten drei getrennt kochen. Weizen mit 1 WG Zucker, viel Wasser und einem EL Salz mind. eine Stunde köcheln lassen, immer wieder umrühren, brennt leicht an!!! Das kann man auskühlen lassen, damit man sieht, wie stark es nachdickt. Dann ggf. auffüllen.
200 gr Aprikosen würfeln, zufügen, 10 Min. kochen.
2 WG Mandeln mit kochendem Wasser übergießen, häuten, halbieren
2 WG Haselnüsse grob zerstoßen, anrösten
je 1 WG zufügen, 10 Min kochen (die anderen sind Deko)
1 Zimtstange,
5-6 Nelken
4-5 Körner Piment, grob zerstoßen
zufügen, weiterkochen.
Rosinen und Korinthen zufügen, weiterkochen.
2 Orangen - Schale abreiben, auspressen
1 Zitrone - Schale abreiben, auspressen
Schalen und Saft zufügen, noch ca. 10 Minuten weiterkochen. Dabei möglichst oft umrühren. Ggf. Wasser auffüllen.
Topf vom Feuer nehmen.
200 gr Feigen würfeln, zugeben. Jetzt nicht mehr kochen, sonst wird das Asure unappetitlich graubraun.
Ggf. auffüllen, nachzuckern.
Asure heiss in Portionsschälchen füllen, mit Mandeln, Haselnüssen, Erdnüssen, Sesam, Zimtpulver, wer mag Kokosflocken und ein paar frische Granatapfelkerne drüberstreuen.
Damit komme ich auf 21 Zutaten.
Alles in allem bin ich damit einen ganzen Tag unterwegs. Aber viele sagen, das wäre die beste Asure, die sie je gegessen haben. Schmeckt halt eher fruchtig/aromatisch und die religiöse Bedeutung ist mir bewusst, aber wurscht. Ich will das essen und nicht anbeten. Bin aber auch kein Schiit