Aşure

N

nazdar

Guest
AW: AŞure

Toll,vielen Dank....
Habe bisher immer Fertigprodukte aus der Tüte gekocht.
Jetzt werde ich mal dein Rezept ausprobieren.

LG
nazdar
 
S

sommersonne

Guest
AW: AŞure

Mmm, ich dachte es war so das Noah zum Dank für die Errettung vor der Flut aus allen noch vorhandenen Lebensmitteln (es waren wohl nicht mehr so viele und die Rettung höchste Eisenbahn) ein Gericht kochen ließ.

In den Fertig-Asure-Suppen waren auch kleine weiße Bohnen und Kichererbsen mit drin.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: AŞure

Mmm, ich dachte es war so das Noah zum Dank für die Errettung vor der Flut aus allen noch vorhandenen Lebensmitteln (es waren wohl nicht mehr so viele und die Rettung höchste Eisenbahn) ein Gericht kochen ließ.

In den Fertig-Asure-Suppen waren auch kleine weiße Bohnen und Kichererbsen mit drin.

ich habe mal in den türkischen aşurerezepten gegoogelt und fast in jedem rezept waren nohut (kichererbsen)vertreten. ob das im original damals so war,
ist sicherlich spekulation!

wie gesagt, man kann-muss aber nicht!
mir war es wichtig das es schmeckt und nicht im berühmten kulli landet, wie schon viel zu oft hier erlebt! dafür ist es einfach zu schade, zu teuer und eine wahre sünde!
 

Rasselbande

New Member
AW: AŞure

Ein nettes Hallo an alle hier !

Ich hätte da mal ne Frage, was hat es genau mit diesem Asure auf sich ?

Kann mir das jemand näher erklären, oder hat einen Tip wo man etwas darüber nachlesen kann ?
Ich habe bis jetzt keine Erfahrung mit der türkischen Kultur und möchte dies ändern. Mein Freund ist Türke und ich möchte seine Kultur besser kennenlernen.
Wann kocht man diese Asuresuppe ? Vielleicht könnte ich ihm damit eine Freude machen ?

Sag schon mal Danke im voras.

Lg Conny
 
P

pauline09

Guest
AW: AŞure

Wann kocht man diese Asuresuppe ? Vielleicht könnte ich ihm damit eine Freude machen ?

Sag schon mal Danke im voras.

Lg Conny

Hallo Conny,

guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Aschura#Aschura_im_Alevitentum

Nach 12-tägigem Fasten wird eine Süßspeise (Aşure) gekocht und als Symbol der Dankbarkeit unter Bekannten, Verwandten und Nachbarn verteilt und gemeinsam gegessen. Aleviten bringen mit Aşure ihren Dank zum Ausdruck, dass Zein Al Abidin, der Sohn von Husain ibn Ali (und somit Urenkel von Mohammed) aufgrund seiner Krankheit die Schlacht von Kerbela überlebte.

Aşure fällt in diesem Jahr auf den 8. Dezember, also Donnerstag.
 

Rasselbande

New Member
AW: AŞure

Dankeschön !

Werd gleich schauen !
Find es echt nett, daß man auch als "Unwissende" so nett und schnell eine Antwort bekommt . . .

Lg Conny
 

Tamina

New Member
AW: AŞure

Neee, Asure günü ist heute.

Das mit diesem Gedenken /Trauertag wegen des Verrats bei Kerbela machen die Schiiten (de.wikipedia.org/wiki/Aschura#Aschura_im_schiitischen_Islam) und die Aleviten, war heute eine Riesenkundgebung in Ist. Hinterlist des Menschen erwähnt univers deswegen, weil die Gläubigen den Prophetenenkel Hussein vor einer Schlacht verlassen haben, weil sie sahen, dass er keine Chance hatte. Er wurde besiegt und seitdem betrauern die Schii diesen Verrat.

Sunniten erinnern "nur" an den Tag, als die Taube den Ölzweig brachte, der zeigte, dass Land in der Nähe war. Um dies zu feiern, wurden alle Reste aus den Fässern gekratzt und daraus eine süße Speise gekocht.

Wieviel reinkommt, schwankt von Region zu Region, das beginnt bei 7 geht über 21 und endet bei 41 (was mir auch logisch erscheint, es gibt doch einen Segensspruch "41 kere Allah")- wobei natürlich auch das Wasser und die Spur Salz dazu gehört. Bohnen und Kichererbsen gehören selbstverständlich in das Asure!!! Wichtig ist wohl auch, dass man es an mindestens 7 Leute verteilt. Und das Schüsselchen muss ungespült (!!!!) zurückgegeben werden, im Gegensatz zu anderen "Gaben" an die Nachbarn, wo eine Schüssel sauber und gefüllt mit etwas anderem zurück gegeben wird.

Ich mach die so (für massen von Nachbarn) (bei Wasserglas = WG sind die türkischen Standardgläser 150 ml gemeint! Bitte die Reihenfolge einhalten!

1 kg Asure Weizen
2 WG Bohnen
2 WG Kichererbsen
1 WG Rosinen
2 Tütchen (á 50 gr) Korinthen

getrennt über Nacht einweichen.
Die ersten drei getrennt kochen. Weizen mit 1 WG Zucker, viel Wasser und einem EL Salz mind. eine Stunde köcheln lassen, immer wieder umrühren, brennt leicht an!!! Das kann man auskühlen lassen, damit man sieht, wie stark es nachdickt. Dann ggf. auffüllen.

200 gr Aprikosen würfeln, zufügen, 10 Min. kochen.

2 WG Mandeln mit kochendem Wasser übergießen, häuten, halbieren
2 WG Haselnüsse grob zerstoßen, anrösten

je 1 WG zufügen, 10 Min kochen (die anderen sind Deko)

1 Zimtstange,
5-6 Nelken
4-5 Körner Piment, grob zerstoßen
zufügen, weiterkochen.

Rosinen und Korinthen zufügen, weiterkochen.

2 Orangen - Schale abreiben, auspressen
1 Zitrone - Schale abreiben, auspressen

Schalen und Saft zufügen, noch ca. 10 Minuten weiterkochen. Dabei möglichst oft umrühren. Ggf. Wasser auffüllen.

Topf vom Feuer nehmen.

200 gr Feigen würfeln, zugeben. Jetzt nicht mehr kochen, sonst wird das Asure unappetitlich graubraun.

Ggf. auffüllen, nachzuckern.

Asure heiss in Portionsschälchen füllen, mit Mandeln, Haselnüssen, Erdnüssen, Sesam, Zimtpulver, wer mag Kokosflocken und ein paar frische Granatapfelkerne drüberstreuen.

Damit komme ich auf 21 Zutaten.

Alles in allem bin ich damit einen ganzen Tag unterwegs. Aber viele sagen, das wäre die beste Asure, die sie je gegessen haben. Schmeckt halt eher fruchtig/aromatisch und die religiöse Bedeutung ist mir bewusst, aber wurscht. Ich will das essen und nicht anbeten. Bin aber auch kein Schiit :)
 

Tamina

New Member
AW: AŞure

Nachsatz: im Prinzip kann alles rein, was HALTBAR ist, also Nüsse, Hülsenfrüchte, getrocknete Früchte, auch Orangen, Zitronen, Äpfel, Granatäpfel - aber z.B. kein frisches Obst, das nicht lagerbar ist wie z.B. Mandarinen, die sich nicht zur Vorratshaltung eignen.
 

univers

Well-Known Member
AW: AŞure

......
Hinterlist des Menschen erwähnt univers deswegen, weil die Gläubigen den Prophetenenkel Hussein vor einer Schlacht verlassen haben, weil sie sahen, dass er keine Chance hatte.
.....
1 kg Asure Weizen
2 WG Bohnen
2 WG Kichererbsen
1 WG Rosinen
2 Tütchen (á 50 gr) Korinthen

200 gr Aprikosen würfeln, zufügen, 10 Min. kochen.

2 WG Mandeln mit kochendem Wasser übergießen, häuten, halbieren
2 WG Haselnüsse grob zerstoßen, anrösten

1 Zimtstange,
5-6 Nelken
4-5 Körner Piment,
.

2 Orangen - Schale abreiben, auspressen
1 Zitrone - Schale abreiben, auspressen

Schalen und Saft zufügen,

200 gr Feigen würfeln,

Asure heiss in Portionsschälchen füllen, mit Mandeln, Haselnüssen, Erdnüssen, Sesam, Zimtpulver, wer mag Kokosflocken und ein paar frische Granatapfelkerne drüberstreuen.

Damit komme ich auf 21 Zutaten.

Alles in allem bin ich damit einen ganzen Tag unterwegs. Aber viele sagen, das wäre die beste Asure, die sie je gegessen haben. Schmeckt halt eher fruchtig/aromatisch und die religiöse Bedeutung ist mir bewusst, aber wurscht. Ich will das essen und nicht anbeten. Bin aber auch kein Schiit :)

Nachsatz: im Prinzip kann alles rein, was HALTBAR ist, also Nüsse, Hülsenfrüchte, getrocknete Früchte, auch Orangen, Zitronen, Äpfel, Granatäpfel - aber z.B. kein frisches Obst, das nicht lagerbar ist wie z.B. Mandarinen, die sich nicht zur Vorratshaltung eignen.

Ist mir wurscht wie du die Asure zubereitest, jedoch entgeht dir was, eigentlich entgeht dir nichts, wenn du nur aufs essen bedacht bist.
Jedoch ist Asure nicht ein Essen. sondern ein Teil einer Zeremonie, eines Rituals.
Dieses Ritual, wie es sich bei mir in der Kindheit eingeprägt hat, hat einen Wert, als das man die Asure nur zum essen zubereiten täte, nämlich mitunter die Bescheidenheit, welches auch den Umgang mit den Menschen miteinbezieht.

Mitnichten habe ich die List des Menschen auf das Ereignis in Kerbela bezogen, sondern damit im allgemeinen auf eines der dunklen Seiten des Menschen hinweisen wollen.
So habe ich es als Kind für mich interpretiert, ohne den geschichtlichen Hintergrund wie des in Kerbela/Irak zu kennen.
Wir, sprich die Aleviten sind bedacht das Wissen, die Erkenntnisse, die wir uns angeeignet haben in kosmischem Umfang auszudehnen, ohne den Menschen zu kategorisieren oder auch ihn von anderen Lebensart abzusondern.
Jedoch ist dıe Art Alevitentum, wie oben von mır kurz beschrieben, mittlerweile fast verschollen und ist nichts mehr als eine sich für selbstständig haltende Glaubensrichtung, samt der dazugehörigen Gebräuche, wie das Fasten und Gebet etc.
Ich distanziere mich davon, aber koche die Asure ebenso, um den Rituals wegen.
Ist doch ein harmloses Ritual, oder?

Aber dein Rezept ist echt ein übertriebenes, aber was soll's. jedem das seine und mir das schlichte. :lol:
 
Top