Abhandenkommen des Türkentums nach mehreren Generationen

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Abhandenkommen des Türkentums nach mehreren Generationen

Allerdings unwarscheinlich.

Die meisten Türken in Deutschland wollen natürlich weiterhin ihr Türkentum ausleben. :(

Da hindert sie doch keiner dran!

Kein Vergleich zu deutschen Auswanderern in anderen Ländern. Die haben sich größenteils assimiliert.
Das von den Auswanderern mitgebrachte deutsche Kulturgut ist nur stückweise vorhanden (wenn überhaupt).

Schonmal etwas von den Pennsylvania Dutch gehört?
 

Faktotum

Gesperrt
AW: Abhandenkommen des Türkentums nach mehreren Generationen

Wie findet ihr es, wenn Generationen später keine oder nur wenig Türkentum vorzufinden ist?

Beispiel: Eure Enkel sehen wie Deutsche ohne Migrationshintergrund aus. Sie leben auch nicht die deutsche Kultur aus. Bei manchen erinnert nur der Nachname an türkische Vorfahren.

Wie würdet ihr dieses Szenario finden?

Türkentums?

Was mir dazu einfällt ist so etwas wie "Heil Atatürk!"

Die Kinder sollen die Kultur leben, in der sie aufgewachsen sind. Es gibt keinen Mehrwert wenn einer erzählen kann, aus welchem Kaff sein Ur-Opa mal eingewandert ist, ausser, dass ein anderer Ur-Enkel, dessen Opa aus dem gleichen Kaff gekommen ist, ihn freundlich anlächelt.
Die Sprache ist nach mehreren Generationen sowieso verkümmert, die kulturellen Traditionen sind verkümmert und werden bestenfalls sehr oberflächlich gepflegt. Alles was wirklich passiert ist, dass Eltern ihren Kindern ein Gefühl von "anders sein" anerziehen. "Du bist ein Türke" als Maxime richtet deutlich mehr Schaden an, als es gut tut.
 
S

sintostyle

Guest
AW: Abhandenkommen des Türkentums nach mehreren Generationen

Also ich seh das so, man sollte seine Kultur, Tradition aber vor allem die Sprache bewahren... Egal wo man lebt. Uns Sinti gelingt dies seit 600 Jahren in Deutschland ziemlich gut. Wir haben deutsche Pässe sprechen perfekt deutsch sind integriert, haben aber unsere eigene Identität behalten. Ich fände es gut wenn dies den Türken auch gelänge... Allerdings ist dies nicht einfach wie ich an vielen jungen Türken merke, die extrem türkisch sein wollen allerdings beide Sprachen und Kulturen nicht richtig kennen... Das ist schade... Zu den Auslandsdeutschen sag ich nur so viel: Die haben ihre eigene kulturelle und sprachliche Identität zur Assimilation weggeschmissen... Und zwar meistens schon nach 1 Generation... Da lob ich mir Sandra Bullock die die Sprache noch kann im Gegensatz zu Leonardo DiCaprio Bruce Willis und viele nichtprominente deren Eltern sich wohl fürs Deutschsein geschämt haben... Dann lieber ein nichtintegrierter Ausländer bevor Assimilation entsteht.
 
H

hatira

Guest
AW: Abhandenkommen des Türkentums nach mehreren Generationen

Also ich seh das so, man sollte seine Kultur, Tradition aber vor allem die Sprache bewahren... Egal wo man lebt. Uns Sinti gelingt dies seit 600 Jahren in Deutschland ziemlich gut. Wir haben deutsche Pässe sprechen perfekt deutsch sind integriert, haben aber unsere eigene Identität behalten. Ich fände es gut wenn dies den Türken auch gelänge... Allerdings ist dies nicht einfach wie ich an vielen jungen Türken merke, die extrem türkisch sein wollen allerdings beide Sprachen und Kulturen nicht richtig kennen... Das ist schade... Zu den Auslandsdeutschen sag ich nur so viel: Die haben ihre eigene kulturelle und sprachliche Identität zur Assimilation weggeschmissen... Und zwar meistens schon nach 1 Generation... Da lob ich mir Sandra Bullock die die Sprache noch kann im Gegensatz zu Leonardo DiCaprio Bruce Willis und viele nichtprominente deren Eltern sich wohl fürs Deutschsein geschämt haben... Dann lieber ein nichtintegrierter Ausländer bevor Assimilation entsteht.

Die Rechnung kann nicht aufgehen. Es sei denn, man bleibt unter sich und seinesgleichen.
In vorangegangenen Postings sieht man schon wunderbare Mischungen und auch du (wenn ich mich richtig erinnere) hast eine türkische Ehefrau.
Welche Kultur wird dann hochgehalten, wenn man über Generationen gesehen 5-6 Nationalitäten und mehr im familiären melting pot hat?
 
S

sintostyle

Guest
AW: Abhandenkommen des Türkentums nach mehreren Generationen

Die Rechnung kann nicht aufgehen. Es sei denn, man bleibt unter sich und seinesgleichen.
In vorangegangenen Postings sieht man schon wunderbare Mischungen und auch du (wenn ich mich richtig erinnere) hast eine türkische Ehefrau.
Welche Kultur wird dann hochgehalten, wenn man über Generationen gesehen 5-6 Nationalitäten und mehr im familiären melting pot hat?

Also wir lernen unserem Sohn und später unserer Tochter drei Sprachen drei Kulturen. Er soll nie vergessen woher er ist und was seine Abstammung ist. Auch bei meinen Vorfahren gab es schon Mischungen mit der Mehrheitsbevölkerung die sind auch nicht immer unter sich geblieben. Dennoch wurde die Tradition Sprache und Kultur bis heute weitergegeben. Gleiches wäre in der Türkei wünschenswert wo kaum ein Roman noch unsere Sprache kann oder auch bei den Lazischen Vorfahren meiner Frau... Ein Verlust egal welcher Sprache oder Kultur ist ein Verlust für den Menschen...
 
Top