AfD - wo mag die Reise hingehen...

ist die AfD eine Alternative für Deutschland?

  • ja, unsere einzige Chance!

    Votes: 5 11,9%
  • ja, als Protestwahl.

    Votes: 7 16,7%
  • ja....was soll ich sonst wählen?

    Votes: 3 7,1%
  • ja...nein...weiss nicht...

    Votes: 1 2,4%
  • nein.

    Votes: 3 7,1%
  • nein, definitiv keine Alternative!

    Votes: 28 66,7%

  • Total voters
    42

Alubehütet

Well-Known Member
Selber :p
Hab die Nummer nicht mehr..bzw er seine nicht mehr o_O letzter Stand war, dass er ein Studium in Deutschland fortsetzt aber mit wohnhaft in Ungarn... War alles sehr verwirrend...
Na, wenn er studiert – Wenn ich das schon am Rande mitbekommen habe, dann ja wohl erst Recht einer, der davon betroffen ist, wollen wir mal hoffen :)
 

eruvaer

Well-Known Member
Selber :p

Na, wenn er studiert – Wenn ich das schon am Rande mitbekommen habe, dann ja wohl erst Recht einer, der davon betroffen ist, wollen wir mal hoffen :)
nein der letzte Stand war eben, dass er zurück nach Ungarn muss.
deswegen hatte er schon irgendwie einen Weg versucht hier weiter studieren zu können, er müsste dann regelmäßig wieder zurück nach Ungarn - nur weiß ich nicht ob das auch so geklappt hat. da die deutsche Nummer nicht mehr aktuelle ist, denke ich mal eher nicht o_O
 

alterali

Well-Known Member
Die Genfer Flüchtlingskonvention schreibt niemandem vor, in einem direkten Nachbarland Asyl zu beantragen. Vielleicht meinst du die Die Dublin-III-Verordnung? Das ist eine EU-Vereinbarung, die vorsieht, dass das EU-Land das Asylverfahren durchführen soll, in dem der Flüchtling zuerst EU-Territorium betreten hat. Im Fall der über das Mittelmeer Geflüchteten ist das derzeit zumeist Italien. Diese interne EU-Vereinbarung setzt aber nicht die GFK außer Kraft.
--
Dass die Voraussetzung, von der sie ausgeht, nämlich dass alle EU-Staaten Asylverfahren ordnungsgemäß durchführen, nicht immer gegeben ist, hat u.a. dazu geführt, dass deutsche Gerichte Rücküberstellungen von Geflüchteten nach Griechenland oder Ungarn verboten haben.
Die Genfer Konvention hat mit Asyl nix zu tun, glaub ich.
Ich meine kein Dublin...
Was deutsche Gerichte entscheiden hat nichts mit Asyl zu tun, das sagt nur man darf sie nicht einfach irgendwohin zurück/ab-schieben.

Ich will es noch einmal deutliche sagen:
Auch wenn jemand kein Asyl beantragen kann, oder auf Grund anderer Gesetze ausgeschafft gehört, heißt das gar nix. Ich weiß das war nicht deutlich genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member
Das Grundrecht auf Asyl ist ein Bestandteil des deutschen Rechts.
Wenn Asylanträge geprüft werden, wird nacheinander geprüft, ob Schutz durch eine Asylanerkennung nach Artikel 16 GG in Frage kommt, oder Schutz nach der Genfer Flüchtlingskonvention, oder - schwächer -"subsidiärer" Schutz (mit einer Aufenthaltsgenehmigung für nur ein Jahr).
Abschiebeschutz steht noch weiter darunter und bewahrt Personen ohne Aufenthaltsgenehmigung (also z.B. abgelehnte Asylbewerber) aus verschiedenen Gründen vor einer ansonsten fälligen Abschiebung.
 

alterali

Well-Known Member
Das Grundrecht auf Asyl ist ein Bestandteil des deutschen Rechts.
Wenn Asylanträge geprüft werden, wird nacheinander geprüft, ob Schutz durch eine Asylanerkennung nach Artikel 16 GG in Frage kommt, oder Schutz nach der Genfer Flüchtlingskonvention, oder - schwächer -"subsidiärer" Schutz (mit einer Aufenthaltsgenehmigung für nur ein Jahr).
Abschiebeschutz steht noch weiter darunter und bewahrt Personen ohne Aufenthaltsgenehmigung (also z.B. abgelehnte Asylbewerber) aus verschiedenen Gründen vor einer ansonsten fälligen Abschiebung.
Du sagst es!

Eins drauf mit Mappe. Dazwischen gibt es noch irgendwie die Entlassung in den Untergrund.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Asche auf mein Haupt :(

Der Umfrage zufolge sprachen sich 57 Prozent aller Befragten dafür aus, dass die AfD eine konservative Alternative zu den etablierten Parteien sein soll. Von den AfD-Anhängern befürworteten das nur 28 Prozent. 60 Prozent der AfD-Anhänger sprachen sich demnach für eine rechtsnationale Partei mit dem Ziel aus, Deutschland gegen zu viele ausländische Einflüsse zu verteidigen. (dpa)

http://www.fr.de/politik/umfrage-wahrnehmung-der-afd-als-rechte-partei-nimmt-zu-a-1285618
Allensbach für die FAZ. Die FAZ hat das allerdings hinter einer Paywall versteckt :(
Man müßte sich die Umfrage genauer ansehen, aber sieht nach einem Knaller aus.
 
Top